Malaysia : Backpacking mit Kleinkind ?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
moonycat
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 07 15:22
Wohnort: austria - innsbruck

Malaysia : Backpacking mit Kleinkind ?

Ungelesener Beitrag von moonycat »

möchte nächstes jahr mit meiner dann fast zwei jahre alten tochter für ein paar monate in malaysien rucksackreisen... hat jemand erfahrung im reisen mit kleinkindern in malaysia und kann mir ein paar tips geben :?:
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

backpacking mit kleinkind in malaysia?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hey mooneycat
Habe auch schon solche Reisen mit meinem Sohn gemacht, zwar nicht nach Malaysia aber ich find das an sich sehr gut. Nun um etwas fuer deine Frage zu tun ist das so etwas schwierig was willst du den genau tun?
Wichtig ist vor allem das du dir im klaren bist das du fuer deine kleine immer da sein musst und dich auch nicht in stressiggen seiten nicht aus der ruhe bringen laesst und dich und dein Kind nicht selber verunsichertst. Ich nehme jetzt erst einmal an das du ohne Partner reist. Das reisen in diesen Laendern ist mit Kindern an sich sehr gut, da man als Familie immer grossen stellen wert hat, aber als allein reisend mit kind ist das halt etwas anders. Aber wenn du ein Bild mit dir traegst von deinem oder deiner " Liebsten " und wenn man dich fragt wo dein Partner ist dann sagst du einfach der kommt auch gleich. Ansonsten wuerde ich einfach nur mal so grob sagen Augen und Ohren aufhalten und nicht mit jedem einlassen.
Schoene gruesse aus Canada sendet Rainer
moonycat
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Feb 07 15:22
Wohnort: austria - innsbruck

Malaysia : Backpacking mit Kleinkind ?

Ungelesener Beitrag von moonycat »

hallo rainer!
vielen dank für deine prompte antwort! ich werde mit meiner ganzen family -sprich mit mann- unterwegs sein und wir hätten vor uns drei, vier ziele (etwas kultur, viel strand...) auszusuchen, damit wir mit der kleinen nicht zu viel herumgondeln...also was mich interessieren würde: gibt es auch in kleineren orten windeln zu kaufen? wie ist die periphere medizinische versorgung? was gebe ich meiner tochter am besten zu essen, wo sollte ich vorsichtig sein? wie schauts aus mit Mückenschutz: kinderverträglichen moskitorepellents? malariaprophylaxe oder nur standby? gifftige tiere? und alle möglichen alltäglichen dinge an die man zuhause einfach nicht denkt... hoffe, ich erscheine jetzt nicht als überängstliche mutter... war selbst schon ein bisschen mit rucksack in thailand/laos unterwegs, aber thailand ist eben anders und reisen mit kind sowieso. außerdem habe ich nun nicht mehr nur für mich verantwortung zu übernehmen... also wenn du mir da ein paar ratschläge hättest, wär ich sehr dankbar! :D
liebe grüße aus dem schon frühsommerlichen innsbruck(austria)
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Malaysia : Backpacking mit Kleinkind ?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo Moonycat,
Na, da hast Du jede menge fragen. Wenn Du mit deinem Mann reist, dann ist das sehr gut weil man als Familie in Malaysia einen sehr hohen stellenwert hat. Und man stets Freundlich willkommen geheisen wird. Manchmal wird man sogar beim check-in-counter am Airport bevorzugt und auch so sind diese Menschen sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Als ich in Malaysia war und in kleineren doerfern war gab es so ziemlich ueberall Windeln, es gab sogar Pambers oder Huggies die an sich nicht schlecht sind. In den groesseren Staedten sowieso, ueberall. Habe mal einen Freund gehabt der hatte einen offenen Beinbruch in Sarrawak, er war zum glueck nicht so weit von Kuching entfernt und so ist er in ein Krankenhaus gebracht worden. Seiner aussage nach war das Krankenhaus zu dieser Zeit ziemlich neu und teilweise Moderner als so manchen Deutschen Krankenhaeuser. Und was auch sehr wichtig ist es war wohl sehr sauber. Auch die Aerzte waren sehr freundlich und haben auch teilweise Englisch gesprochen, nur die Schwestern eben nicht. Aber ich denke mit denen kann man sich ein wenig sozu sagen mit Hand und Fuss in verbindung setzen. Es sind wie gesagt sehr Freundliche Zeitgenossen. Aber eigentlich gibt es so ziemlich in jeder gegend irgendwo einen Arzt. Du kannst davon ausgehen das Du in den Supermaerkten und kleinere Maerkte Ueberall diese Baby Glaesschen bekommst, selbst wenn du nicht verstehst was draufsteht ist das nicht schlimm weil bei den dingern ja immer ein Bild vom inhalt drauf ist. Aber wenn Du deiner kleinen Obst geben moechtest ist das auch kein Problem, kommt natuerlich drauf an was sie gerne hat, sollte nur nicht zu viel mit Saeure sein wie Zitrone oder Orangen sonder eher Bananen und andere Fruechte die man schaelen kann. Nur keine Mangosteen mit Zucker zusammen, weiul ich mal gehoert habe das dies zu Durchfall fuehren kann und nicht nur bei Kindern. Durchfall kann in so einem Klima ausarten und fuer Kinder speziel Toedlich sein weil sie austrocknen. Ich denke wenn du solche offenen Strassen Restaurants ohne feste behausung und so meidest kann an sonsten nicht schiefgehen. Notfalls gibt es immer noch Mc. Donald oder KFC. die sind eigentlich so wie in D.land auch. Aber die meisten Hotels haben an sich sehr gute Kuechen. Es gibt auch sehr gute Restaurants, ist halt eine frage des budges, aber ich wuerde mit einem kleinem Kind eher etwas mehr bezahlen aber dafuer fuehlst Du und deine kleine warscheinlich sicherer. Mit Moskito repellent kann ich dir nur empfehlen, in eine Apotheke zu gehen und dein anliegen vorbringen und man wird dir bestimmt etwas geben. Wir hatten mal etwas aus Zedernoel, war sehr gut gegen diese viehcher und wenn unser Sohn dann doch mal die Haende ins Gesicht speziell in die Augen gemacht hat war das nicht so schlimm. Schlimmer ist das schon mit Autan und diesen Chemichen sachen. Aber auch das ist eine Frage deines vertrauens gegenueber diesen sachen. Malariaprphylaxe oder nur Standby ist eine Frage zu welcher Jahreszeit ( Monsun oder eben nicht Monsun) wohin. Ich weiss nicht ob es so etwas wie ein Tropeninstitut in Oesterreich gibt, aber die koennen dir am besten Auskunft geben.
Giftige Tiere gibt es. aber denen kann man aus dem weg gehen und man muss sein Kind ja nicht mitten im Busch barfuss rumrennen lassen. Man sollte seinem Kind halt einfach zeigen das es respekt vor der Natur und seinen bewohnern hat, aber keine Angst. Bin der meinung das man auch Zuhause von einem Hund gebissen werden kann.
Malaysia ist ein wunderschoenes Land und die Leute dort werden dir bestiimt helfen falls du hilfe brauchst. Wenn Du Thailand kennst ist das gar kein grosser unterschied zu Malaysia, klar es ist anders aber nicht schlechter, wuerde schon fast behaupten das es von der Lebenqualitaet eher besser ist.
Falls du noch etwas anderes wissen moechtest , stehe ich dir mit rat bei.
Gruss aus Canada,
Rainer
Afrika23
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20 Nov 04 19:51
Wohnort: Hattersheim

Malaysia : Backpacking mit Kleinkind ?

Ungelesener Beitrag von Afrika23 »

Hi Moonycat,

finde Dein Vorhaben super gut.

Tu es einfach. Es ist auch einfach, denn Kinder in diesem Alter, sind eigentlich immer zufrieden. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, denn mein Sohn ist mittlerweile 20.

Je kleiner sie sind, desto besser kann man mit ihnen verreisen, vor allen Dingen, wenn es viele Eindrücke gibt. Denn Kinder sind neugierig. In diesem Alter sind Kinder überall glücklich, dort wo die Eltern glücklich sind.

Je älter sie werden, desto anspruchsvoller werden sie und da ist es schon wieder nicht mehr so einfach, denn dann muss man vermehrt auf die Wünsche der Kinder eingehen, um ihnen den Spaß am Reisen nicht zu nehmen. Denn Kinder brauchen keinen Urlaub, so wie wir Erwachsene.

Deshalb, wenn du es realisieren kannst, dann tu es. Kinder sind strapazierfähiger als wir Erwachsenen.

Ich wünsche Dir einen guten Trip, Du wirst es genießen. Kinder fühlen sich überall da wohl, wo sich die Eltern auch wohl fühlen.

Liebe Grüße

Ingrid
zwiebeldj
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 26 Aug 07 22:07

Malaysia : Backpacking mit Kleinkind ?

Ungelesener Beitrag von zwiebeldj »

Hallo ,

habe deiner beitrag gelesen und möchten genau das gleiche machen wie Ihr, meine Tochter ist dann im nächsten 1,5 Jahre. Wir planen einen 2 Monatigen Reisetritt durch <snip>, <snip>, <snip>, [Südostasien], darunter auch Malaysia.

Haben schon viel Reiseerfahrung aber halt mit Kind ist das alles anders. Waren mit unser Tochter schon mit 4 Monaten in Bangladesh, da dort mein Mann herkommt. In Bangladesh hat alles super geklappt, daher habe ich da auch weniger bedenken in Thailand. Ich denke nur das solch eine Reise sehr gut vorbereitet werden muss.
Deshalb ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt zum anfangen. Können wir uns nicht austauschen wie weit Ihr mit eurem Reisevorbereitungen seid und hat Ihr evtl. ein paar gute Internetseiten wo man mehr über das Reisen mit Kleinkindern erfährt ? Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.


[Anm. MArtin: Hier gibt's bereits etliche Ressourcen zum Reisen mit (Klein-)Kindern. Im WRF versuchen hier neben allgemein gültigen Tipps zum Reisen mit Kind auch länderspezifische Infos suchbar sammeln. Hier ist das Kinderreiseforum speziell zu Malaysia, in dem andere Ortsnamen Such- verwirrend sind. Bitte poste informative landesspifische Tipps & Erfahrungen deshalb in entsprechend länderspezifisch betitelte Einzelbeiträge, sofern noch nicht vorhanden. Persönlicher Austausch & Fragen bitte im Vorstellungsbereich, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 .Danke, LG :) ]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“