Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Spargel in allen Varianten!

 


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool ->
   Unterwegs Kochen, Backen und exotische Rezepte
Autor Nachricht
Julchen
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 1030
Wohnort: Stuttgart

BeitragVom : 09 Mai 07 15:16     Thema: Spargel in allen Varianten!

Die leckerste Zeit des Jahres ist für mich die Spargel- und Erdbeerzeit! Very Happy

Ganz klassisch natürlich mit neuen Kartoffeln und Sauce Hollandaise, dafür mein Lieblingsrezept:
4 Eigelb und 4 EL Weißwein im Wasserbad schaumig rühren, bis die Masse anfängt, dick zu werden
Salz, Pfeffer und Saft einer halben Zitrone dazu
125g Butter in kleinen Stückchen drunterziehen und zergehen lassen

Superlecker, aber leider legt sich die Sauce gern in Schwimmringen um meine Hüften. Wink Kalorienärmer sind die folgenden Rezepte:

Spargelsalat I
Weißen Spargel und Kartoffeln gar kochen und in Stücke schneiden. Warm mit Tomatenwürfeln und geriebenem Parmesan vermischen und mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer anmachen. Zuletzt gehacktes frisches Basilikum unterheben. Lauwarm servieren.

Spargelsalat II
Grünen Spargel garen und in Stücke schneiden. Couscous zubereiten. Avocado und Tomaten klein schneiden, frischen Koriander und Basilikum hacken. Alles vermischen, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl anmachen.

Und was habt Ihr für Lieblingsrezepte mit Spargel?

Appetitliche Grüße,
Julchen Cool
_________________
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Worldnomads Auslandskrankenversicherung
Claus
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge: 616
Wohnort: D-Partenstein

BeitragVom : 09 Mai 07 16:52     Thema: Spargel in allen Varianten!

Hi,

bei Spargel mag ich eigentlich die "puristische" Variante am Liebsten:

Spargel schälen, in einen Topf voll kochendem Wasser geben (das Wasser mit Salz, einem Stückchen Butter und ein wenig Zucker anreichern). Den Spargel dann köcheln lassen, bis er "ess-fertig" ist.

Butter zum Schmelzen bringen und über den fertig gekochten und auf einem Teller angerichteten Spargel gießen. Wenn gerade zufällig vorhanden, dann dem Ganzen noch gehackte Petersilie oder Schnittlauch hinzufügen.

Dazu gibt es bei mir Pellkartoffeln und rohen und/oder gekockten Schinken als Beilage. Ich gebe auch gerne noch etwas Zitronensaft über den Spargel.

Zubereitungszeit für 1 Person ca 30 Minuten, also ein ziemlich "simples" Essen, aber immerhin ist es "selbstgekocht" und kommt nicht aus der Tüte!

Übrigens: Julchens Spargelsalate lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen (jetzt weiss ich wenigstens, was ich in den nächsten Tagen essen werde Razz )

Liebe Grüße,
Claus
Nach oben
Astrid
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 5508
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 21 Jun 08 15:30     Thema: Spargel in allen Varianten!

Hallo Ihr Zwei,

mmmmh, ach ja die Spargelsaison… - wieder einmal haben wir sie verpasst Sad.
Nicht dass wir sie unterwegs vermissen, aber auf Zwischenstopp in Deutschland steht Spargel auch auf unserer Liste kulinarischer Highlights ganz oben Very Happy.
Während MArtin Claus’ puristische Zubereitung bevorzugt, ist meine Lieblingsvariante ebenfalls die „Cholesterinreiche“ mit Sauce Hollandaise Wink.

Für 4 Personen sollte man schon 2-2,5 kg frischen Spargel nehmen, 2-3 Liter Wasser, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker, 1 TL Butter oder Öl.
Spargel schälen und zusammen mit o.g. Zutaten ca. 15-25 Minuten kochen, dann auf angewärmter Platte anrichten.

In der Zwischenzeit die Sauce Hollandaise zubereiten. Dafür nehme ich:
ca: 200 g Butter, 2-3 Eigelb, 4-8 EL Wasser, 2 EL (Wein-)essig, 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Prise Muskat.

Essig, Wasser und viel Pfeffer in einer Pfanne auf ein Drittel eindünsten, Prise Salz zufügen und abkühlen lassen. Butter schmelzen und vom Herd nehmen.
Eigelbe von Eiweißen trennen und in abgekühlter Pfanne mit Schneebesen cremig aufschlagen.
Butter tropfenweise unter Rühren unter die Sauce mischen.
Zuletzt den Zitronensaft zugeben und Sauce noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Selbstgemachte Sauce Hollandaise ist für viele mit viel Arbeit im Wasserbad und der Gefahr eines geronnenen Eigelbs – Wahrzeichen einer misslungenen Sauce – verbunden. Doch die Zubereitung dieser Sauce ist einfacher als man denkt, wie die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem Ritz zeigt.

Den Spargel mit Sauce übergiessen und servieren.

Dazu passen Kartoffeln und für alle Nicht-Vegetarier: Schinken (roh oder gekocht), ein Schnitzel oder Steak!

Guten Appetit, wenn nicht mehr dieses Jahr, dann im Nächsten Wink.

LG
Astrid
Nach oben
Eliane
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 734
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

BeitragVom : 22 Jun 08 7:55     Thema: Spargel in allen Varianten!

Nun muss ich ja aber doch auch schmunzeln. Auch wenn eine Hollondaise nicht so schwer herzustellen ist.....

Auch mir fehlt es in Russland regelmäßig am Spargel. Und dann braucht man ja auch noch guten Spargel, der zart ist....

In welchen außereuropäischen Ländern bekommt man denn überhaupt frischen Spargel? Ich meine von wegen "Kochen unterwegs". Cool

(Anm: In Russland wird auf den Märkten etwas "koreanisches" als Spargel-"Salat" verkauft. Hat aber überhaupt keine Ähnlichkeit weder äußerlich noch geschmacklich Confused )
_________________
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Konstanze
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1017
Wohnort: 24768

BeitragVom : 22 Jun 08 18:57     Thema: Spargel in allen Varianten!

noch eine leckere Salat-Variante:

den gekochten weißen Spargel in Stücke schneiden, halbierte Erdbeeren dazu, Rucola-Salat + geröstete Pinienkerne. Dazu entweder ein Balsamico-Öl-Dressing oder eine kalorienreichere Variante mit saurer Sahne + Balsamico.

Vorsicht: Suchtpotenzial Wink
Nach oben
Astrid
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 5508
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 08 Jul 08 17:19     Thema: Spargel in allen Varianten!

Hallo,

Eliane schrieb:
In Russland wird auf den Märkten etwas "koreanisches" als Spargel-"Salat" verkauft. Hat aber überhaupt keine Ähnlichkeit weder äußerlich noch geschmacklich


Also auf Barbados wird angeblich auch Spargel angebaut Rolling Eyes. Bislang habe ich auf dem Markt allerdings noch keinen Frischen (weder weiß noch grün) gesehen.

In den Geschäft gibt es manchmal "thailändischen" grünen Spargel für etwa 7 EURO pro 100g.

Geschmacklich nicht zu vergleichen mit dem "weissen" Spargel, der für die o.g. Rezepte verwendet wird.

LG
Astrid
Nach oben
Ninalein
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 07.04.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Kassel

BeitragVom : 31 Mai 11 11:32     Thema: Spargel in allen Varianten!

Ich habe auch noch ein Rezept dazu braucht man nur eine Pfanne. Einfach grünen Spargel in ca 6cm lange Stücke schneiden und kräftig in Olivenölanbraten. So dass sie noch schön knackig sind. Dann die Pfanne vom Herd und in die noch heiße Pfanne eine Handvoll Cherry Tomaten, Salz, Zucker und Knoblauch nach Geschmack. Einfach herrlich den Salat dann lauwarm essen.
Nach oben
reisi1
Spammer
Spammer


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 3

BeitragVom : 06 Jul 11 11:13     Thema: Spargel in allen Varianten!

Astrid schrieb:

In der Zwischenzeit die Sauce Hollandaise zubereiten. Dafür nehme ich:
ca: 200 g Butter, 2-3 Eigelb, 4-8 EL Wasser, 2 EL
(Wein-)essig, 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Prise Muskat.


Das hört sich ja endlich mal nach einer einfach zuzubereitenden Sauce Hollondaise an! Werd's gleich mal ausprobieren!!


[Versteckten vicampo-Spam gelöscht.]
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
Semmel
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2012
Beiträge: 17

BeitragVom : 09 Jun 12 17:13     Thema: Spargel in allen Varianten!

Hi!

Super Rezeptidee. Kann ich morgen mal probieren. Vielen Dank! Smile
_________________
http://www.esmokeking.de
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Obstknödel << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Kochbananen (Plantains) Rezepte: Kochbananensuppe, Desert...
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> REISE-LÄNDER & REGIONEN: 1T-1B-Info-Pool -> Unterwegs Kochen, Backen und exotische Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Kanada: Autozulassungsprozedur in all... Manuel09 Nordamerika - USA - Kanada 3
Keine neuen Beiträge Preisübersicht von allen Abflughäfen? golfinho Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets 2
Keine neuen Beiträge Größtes von allen Fluggesellschaften ... Bealad Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 3
Keine neuen Beiträge iPhone in allen Ländern nutzbar? Nexperte Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä. 16
Keine neuen Beiträge Hat jedes Land ein Konsulat in allen ... Panzerläufer Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool 6
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group