Strassenverhältnisse mitte Oktober in der Schweiz

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
strandbar
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 08 14:29

Strassenverhältnisse mitte Oktober in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von strandbar »

hallo,

ich habe vor mitte oktober dieses jahres die strecke Ancona - Bochum mit dem Auto zu fahren. nun wollte ich eigentlich wissen ob es in der schweiz um diese Jahreszeit schneien kann. denn wenn ja müsste ich mir wohl Winterreifen besogen.
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Strassenverhältnisse mitte Oktober in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Hallo

ich habe gerade meine Kristallkugel befragt und kann dir nun folgendes mitteilen. Trotz aller hellseherischer Fähigkeiten schafft sie es nicht das Wetter in der Schweiz 7 Monate im Voraus zu bestimmen. Außerdem kommt es noch darauf an welche Route du wählst.
Davon abgesehen empfiehlt sie dir einfach daran zu denken, dass auch in Deutschland seit 2006 eine gewisse Winterreifenpflicht ab Oktober besteht, die dich bei Nichtbeachtung eventuell den Versicherungsschutz kosten kann.
Also, so oder so, wie wär`s mal mit einem Satz Reifen?

LG :wink: Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Benutzeravatar
elkno
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30 Dez 04 22:45
Wohnort: Luzern, Schweiz

Strassenverhältnisse mitte Oktober in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von elkno »

Hallo

Mitte Oktober sollte es unproblematisch sein, wenn du die Autobahn befährst. Der Gotthardtunnel liegt auf 1100 m. ü. Meer, Schnee ist dort im Oktober eher rar

Gute Fahrt
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Strassenverhältnisse mitte Oktober in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hi,

ja, es kann zu diesem Zeitpunkt auch schon mal schneien, wobei Autobahnen in der Regel eigentlich gut gesalzt sind. Bergpässe kannst du ja umgehen - je nachdem, wie du deine Route planst! Winterreifen wären aber durchaus von Vorteil um diese Jahreszeit.

Ansonsten kann ich Birgit nur zustimmen!

Liebe Grüße,
Claus
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. ;-)
Benutzeravatar
Blackweave
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 08 20:52
Wohnort: Schweiz

Strassenverhältnisse mitte Oktober in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Blackweave »

Nun Mitte Oktober haben wir eher selten Schnee, aber wenn man über die Pässe fahren will sollte man sicherlich Schneeketten mitnehmen. Liegen ja etwas höher. Man kann sie aber, wie schon erwähnt, gut umfahren (durch den Tunnel oder Umweg).

Nicht vergessen die Mautgebühren zu bezahlen ;) Sind ja bei uns so nett hoch *g*
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“