Belarus / Weißrussland: Einreiseprozedur? Erfahrung?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
SpeshlK
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jan 14 17:32

Belarus / Weißrussland: Einreiseprozedur? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von SpeshlK » 19 Jan 14 17:38

Hallo,

leider hab ich dazu noch kein passendes Thema in eurem Forum gefunden und hoffe, dass ich hier auch nicht falsch gelandet bin.

Ich möchte mal kurz mein Problem umschreiben:

Kommenden Monat möchte ich nach Belarus reisen. Vorzugsweise mit dem Zug. Visum etc ist kein Problem. Ich bin 26 und männlich.
Mir geht es nur um die allgemeine Einreise. Zollkontrolle etc. Ich habe schon viele schlimme Dinge gelesen. Die mir jetzt ziemlich Sorgen bereiten.
zB wurde einem Reisenden mal eine MP an den Kopf gehalten. Andere berichten von kaum überwindbaren sprachlichen Hürden.
Ich werde alleine Reisen und habe vor dort eine Freundin zu besuchen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Einreise nach Weißrussland machen können? Und mir damit die Angst nehmen, in dieses Land zu fahren?
Das wäre voll super! :)

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Belarus / Weißrussland: Einreiseprozedur? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 15 Apr 14 14:54

Hallo SpeshlK :)

Wie waren denn Deine Erfahrungen mit der Einreise nach Belarus? Alles gut gelaufen? Kannst Du anderen ähnliche Ängste nehmen?

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Benutzeravatar
Speahl K

Belarus / Weißrussland: Einreiseprozedur? Erfahrung?

Ungelesener Beitrag von Speahl K » 15 Apr 14 15:56

Hey,
hab meine Logindaten grad nicht zur Hand.

Also ich bin nun doch mit dem Flugzeug nach Belarus gereist. Direktflug. Wenn man über Russland einreisen möchte (günstiger aber mit umsteigen in Moskau), braucht man für Russland noch mal extra ein Transitvisum, was das ganze im Endeffekt teurer macht.

Die Einreise war viel einfacher, als von mir angenommen.
Kurz vor der Landung erhält man eine Registrationskarte (kleines Stück Papier) auf russisch und englisch, dass man ausfüllen muss. Bitte gut aufheben. Ich wichtig für die spätere Registratur im Einwohnermeldeamt und muss zudem auch bei der Passkontrolle vorgezeigt werden. Einfach Angaben wie zB Name, Ziel, Art des Aufenthaltes, Passnummer, etc.
Nach der Landungung verlässt man das Flugzeug und geht einfach den anderen Leuten Richtung Airport hinterher. Wenn man in das Gebäude kommt gleich links die Treppen hoch ( National Airport Minsk II) und läuft bis an das Ende des Ganges um seine Krankenversicherung abzuschließen (0.50€ pro Tag). Man kann in Euro bezahlen und es wird gutes Englisch gesprochen.
Bei mir ist es sogar passiert, dass die Dame ein falsches Datum eingetragen hatte. Sie ist mir dann bis zur Passkontrolle nachgelaufen, um ihren Fehler zu berichtigen.
Dann zurück und zur Passkontrolle. Dort Pass mit Visum vorzeigen. Mürrisch wie jeder Zollbeamte. Wenn man aber die richtigen Papiere bei sich hat, dann kann dort einem nichts passieren.
Danach holt man sein Gepäck und geht gemütlich durch den "grünen Gang", wenn man nichts zu verzollen hat. Der Beamte dort hat mich zwar zur Seite gewunken. Aber die Beamten an den röntgengeräten waren sehr freundlich. Mein Koffer wurde durchleuchtet und danach durfte ich raus.

Alles echt easy.

In zwei Wochen fliege ich wieder!

yeah!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“