Finnland: High-Season für Mücken - wann?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Nicky
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mär 04 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Finnland: High-Season für Mücken - wann?

Ungelesener Beitrag von Nicky » 15 Jan 09 16:00

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, im Juni für eine Woche nach Finnland zu fliegen.

Gibt es in Finnland auch im Juni schon so viele Mücken wie im Juli?

Viele Grüße
Nicky

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5630
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Finnland: High-Season für Mücken - wann?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 19 Mai 09 16:22

Hallo Nicky :)

Nachdem Dir bislang noch keiner aus erster Hand über die Mückensituation während des Hochsommers in Finnland berichtet hat und Dein Urlaub kurz vor der Tür steht, versuche ich, Dir wenigstens eine kurze Antwort zu geben.

(Nicht nur) Finnland ist bekannt für seine Mücken, die in den Sommermonaten, insbesondere nach Regenfällen über Land und Leute herfallen. Insofern läßt sich Deine Frage wohl nur von Jahr zu Jahr und in Abhängigkeit vom jeweiligen Wetter beantworten...

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch noch regionale Unterschiede hinsichtlich der Verteilung von Mückenschwärmen gibt, also z.B. in Wäldern und an Seen mehr als an der Küste.

Nichts desto trotz ist es so, dass auch die Finnen trotz Mücken ganzjährig in ihrem Land leben und überleben ;). Entsprechend wird es vor Ort Mückenabwehrmittel zu kaufen geben. Darüberhinaus sind sicherlich auch für Finnland - wie in anderen von Mücken bevorzugten Regionen - Expositionsprophylaxen empfehlenswert -> s.a. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=1631 oder Tipps zur Mückenabwehr auf www.worldtrip.de .

Von Deinen eigenen Erfahrungen hören wir ja vermutlich im Anschluss an Deinen Urlaub ;).

Liebe Grüße und einen schönen, relativ stichfreien Urlaub in Finnland ;)

Astrid

Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Finnland: High-Season für Mücken - wann?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 » 24 Mai 09 10:29

Hallo Nicky,

Finnland ist relativ groß und langgestreckt. Wo möchtest du denn hin?

Ungefähr auf der Höhe des Polarkreises sind Anfang - Mitte Juni die ersten Mücken in etwas größeren Mengen aufgetaucht. Aber das waren nur Bruchteile von dem was mir dann in Höhe des Inari-Sees von Mitte Juli bis Mitte August um die Ohren geflogen ist.

Weiter im Süden wird der Mückanteil in der Luft früher steigen aber insgesamt nicht so hoch werden.

Weiter im Norden (an der Eismeerküste) sind mir Mücken kaum aufgefallen.

Für meine Begriffe beginnt die Mückenhochsaison Anfang bis Mitte Juli. Da ich aber zwischen Sch weden Nor wegen und Finnland gewechselt habe kann ich das nicht spziell für Finnland sagen wobei es auch weniger auf das Land als auf den Breitengrad, die Temperatur den Wind und eben auf die Nähe zu stehedem Süßwasser (Pfützen, Teiche, Sümpfe, usw.) ankommt

Viel Spaß bei deiner Tour. Den Norden von Finnland habe ich in vollen Zügen genossen.

Lieben Gruß
Jörg

Nicky
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mär 04 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Finnland: High-Season für Mücken - wann?

Ungelesener Beitrag von Nicky » 28 Mai 09 19:52

Hallo Joerg72,

also wir fahren ins Lappland, beginnen in Rovaniemi, fahren bis ans Nordkap über Inari und Lakself (NO) und über Alta (NO) und Muonio (FI) zurück nach Rovaniemi. Wir sind ab 16. Juni da, somit hätten wir wohl doch noch Glück, oder? Aber andererseits soll das Klima und Juni und Juli ja gleich sein, keine großen Temperatur- oder Niederschlagsabweichungen. Könnte es dann auch sein, dass schon im Juni die Mückenscharen kommen?

Wir wollen auch wandern gehen, in Inari, Muonio und in der Nähe von Rovaniemi.

Viele Grüße
Nicky

Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Finnland: High-Season für Mücken - wann?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 » 29 Mai 09 0:00

Hallo Nicky,

im letzten Jahr war ich ungefähr zur selben Zeit in ungefähr der gleichen Gegend.

Muonio -> Kautokeino -> Alta -> Nordkap und hatte auf der Strecke eine kaum erwähnenswerte Mückenbelastung Nahe Muonio (17.06) Weiter nördlich dann gar nicht mehr.

Auf dem Rückweg ging es dann am 07.07 bei Karasjok richtig los und auf meinem weiteren Weg -> Inari ...... hatte ich weiter reichlich stechende und fliegenden Begleitung.

Meiner Erfahrung nach sollte der Mückenanteil in der Luft auf deiner Strecke nördlich von Kautokeino nahe Null liegen. Vorher zwischen Rovaniemi, Inari und Lakself werden schon ein paar Mücken begegnen. Und dann noch mal zwischen Muonio und Rovaniemi, aber ich vermute du kommst an der vollen Ladung skandinavischer Mücken knapp vorbei.

Lieben Gruß
Jörg

Nicky
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mär 04 21:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Finnland: High-Season für Mücken - wann?

Ungelesener Beitrag von Nicky » 29 Mai 09 19:01

Hallo Joerg,

oh, das würde mich ja freuen :D Es lästert nämlich schon jeder, dass ich ja dann von den Mücken zerstochen und nie Ruhe von ihnen haben werde.

Danke für die "Aufmunterung".

Viele Grüße
Nicky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“