Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
MaxK
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 02 Mär 08 11:44

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von MaxK »

Hallo,

da es noch kein Thema gibt, das sich damit befasst, eröffne ich eines.
Ich habe eigentlich vor, über Polen wieder zurück nach Hause zu fahren.

Jetzt habe ich schon von verschiedenen Leuten während meiner Reise Bedenken wegen in Polen gehäuft vorkommenden Autodiebstählen gehört.
Auch das Auswärtige Amt gibt für Autofahrer in Polen eine Warnung heraus.

Wie ist denn die Lage in Polen wirklich? Ich hatte ja gehofft, dass das eher ein Klischee ist :roll:
Tash
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mär 09 11:35
Wohnort: Brighton

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von Tash »

Hi MaxK,

ich kann mir das sehr gut vorstellen. Ich war schon ein paar mal in Polen und uns wurde dort sehr oft das Auto aufgebrochen oder geklaut. (Wir sind sogar abslichtich mit einem billigeren Auto hingefahren, weil wir dachten: sowas klaut hoffentlich keiner)

Meiner Tante wurde das Auto in Polen sogar aus meiner Omas Garage geklaut :(


Gruss,
Tash
Benutzeravatar
Gast

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin im Aussendienst taetig und mehrmals im Jahr in Polen, Weissrussland und der Ukraine mit unseren Firmenwagen unterwegs (neue E-Klasse bzw. neuer Passat).
Mir ist noch nie etwas passiert (wenn dann nur im Urlaub in Italien oder in Frankreich mit viel aelteren Fahrzeugen!).
Die wilden 90er mit falschen Polizisten sind lauch laengst vorbei. Daher kann ich Dich an dieser Stelle beruhigen. Im Zweifelsfall das KFZ auf bewachten Parkplaetzen abstellen.

Ciao

Alex
Arthur
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11 Apr 07 10:23

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Problem mit Autodiebstählen in Polen längst nicht mehr so schlimm ist wie früher.

Meinen Eltern wurde in den 90ern in Polen das Auto aufgebrochen. Sie fahren ca. 2 mal im Jahr nach Polen. Seitdem ist aber nie mehr was passiert.

Ich selbst war auch schon öfter da. In Großstädten nimmst Du
dir einfach einen bewachten Parkplatz, da kann man mit ein wenig Suchen Gute finden.

Wenn der bewachte Parkplatz zu teuer oder nicht zu finden ist und man doch auf offener Straße parkt, empfiehlt es sich, einfach mal eine polnische Tageszeitung ins Auto zu legen. Ist zwar nur eine kleine Prävention, aber immerhin.

Gruß Arthur
sunnysmile
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Mai 09 16:59
Wohnort: big wide world

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von sunnysmile »

@artur der trick mit polnischen zeitung klingt ja gut ;-)


wir sind mitm campingbus dort gewesen. worclaw, zielona gora, ..waren in einer gruppe von strasenkünstlern, die aus den verschiedensten ländern kamen, und die meisten, warn mit ihren bussen dort. war komisch, denn man merkte, dass unserer busse von einige banden abgeckeckt wurden..
aber dann war eh schnell klar, dass bei uns meist nur junk und nix wertvollen in den bussen (die eh auch meist alt sind) liegt, und es ist auch nix passiert...

also ich denk mal, mit alten autos muss man keine angst haben ;-)
und mit neueren autos ist es sicher ratsam sich auf einen der vielen bewachten parkplätze zus stellen

greets
lucy :-)

_

http://lynn-art.com
travels, arts and entertainment
.
Yasar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 25 Aug 06 21:18
Wohnort: Hanau/Hessen

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von Yasar »

War mehrmals beruflich und Urlaubsmäßig in Polen und hatte bisher keinen Ärger mit Kfz-Aufbrüchen. Allerdings war ich - gerade in Städten - darauf bedacht bewachte Parkplätze zu nutzen.

Ein polnischer CP-Besitzer, mit dem wir öfters privat in seinem VW-Bus unterwegs waren, verließ seinen Wagen allerdings nie, auch nicht für "nur ein Minute",
ohne die Lenkradkralle zu befestigen...

Gruß

Peter
DER BILLIGHEIMER-TOURI ZERSTÖRT DAS WAS ER SUCHT IN DEM ER ES FINDET!
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Haloo,

hmh, eine polnische Zeitung im Auto ist ein "Trick" mit Aussicht auf Erfolg?

Wieso das denn? Werden ausländische Autos weniger ge- oder beklaut, wenn man vermutet, dass der Fahrer ein Pole ist oder polnisch spricht?

*rätsel, grübel*
Luther
sunnysmile
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Mai 09 16:59
Wohnort: big wide world

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von sunnysmile »

ad polnischer zeitung:
ja, das funktioniert in gewissem rahmen schon, denn oft ist es so, dass die armen von den reichen klauen. also arme polen von "reichen" westeuropäern. wenns jetzt aber so sein könnte, (das wird mit der zeitung vermittelt) dass ein pole nur ein auto von einem anderen land benutzt, bzw, ein westeuropäer am leben der polen interessiert ist, dann ist die hemmschwelle zum einbruch oft größer.
also das ist die theoretische psycholgie dahinter, und gilt natürlich für alle situationen mit arm/reich gefälle.
greets
lucy
-
travels, art and entertainment
http://lynn-art.com
.
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Polen: Autodiebstahl in Polen - Erfahrung / Einschätzung?

Ungelesener Beitrag von isabella »

Hallo

sind im letzten Jahr ca 3 Wochen in Polen mit unserem Wohnmobil
( umgebauter LKW) in Polen unterwegs gewesen, haben bis auf 3 X immer unbewacht geparkt und auch immer ohne Campingplatz übernachtet- nichts ist passiert. :D
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“