Finnland: Von Tampere zum Pirkan Taival Trail - wie?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
wildguy
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Nov 09 23:16

Finnland: Von Tampere zum Pirkan Taival Trail - wie?

Ungelesener Beitrag von wildguy » 21 Nov 09 23:53

Hallo alle zusammen,

Ich will meine kompletten Sommerferien von Anfang bis Ende nächsten Jahres, also 38 Tage, in Finnland verbringen, wahrscheinlich alleine. Was man gegen die Mücken dort tut, weiß ich aus reichlicher Recherche nun, auch wenn die Hauptsaison dann eh schon größtenteils vorbei ist.
Ich will nach Tampere billig fliegen um dort auf die Monsterstrecke von 300km des Pirkan Taival Hiking Trails zu kommen. Diesem will ich dann so weit folgen wie möglich, und in den finnischen Nationalparks etwas länger bleiben. Leider habe ich zum Pirkan Taival Trekking Trail im Internet und hier im Forum nicht viel gefunden.

Hat jemand eine Karte von dem Pirkan Taival Hiking Trail?

Laut Outdorrs.fi wird eine Karte davon nur in Rouvesi und direkt beim Seitseminen-NP verkauft.
Ich würde aber gerne einfach von Tampere aus auf den Wanderweg gelangen und später auch wieder zeitig nach Tampere zurückkehren.
Mir ist dabei halt wichtig die beiden Nationalparks Seitseminen und Helvetinjärvi zu durchqueren, und nicht zu wenig Zeit dort zu verbringen. Notfalls kann ich auch mit der Bahn in irgendwelche Ortschaften fahren.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Strecke aus, und weiß wie man von Tampere aus zum Pirkan Taival starten und wieder zurückkehren kann :?:
Oder ein Insider der die Karte besitzt und für mich scannt :D
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

wildguy
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Nov 09 23:16

Finnland: Von Tampere zum Pirkan Taival Trail - wie?

Ungelesener Beitrag von wildguy » 29 Nov 09 7:44

Okay....Anscheinend kennt niemand ne Route, oder weiß keine Antwort auf meine Frage. Daher werde ich einfach von Tampere aus per Zug nach Parkano fahren und von dort aus zum Seitseminen Nationalpark. Ich weiß zwar, dass der Pirkan Taival Wanderweg bereits woanders angefangen hat, aber das macht ja nichts. Im Touristen Center von dem Park kann man eine Karte kaufen.

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Finnland: Von Tampere zum Pirkan Taival Trail - wie?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 29 Nov 09 19:07

Hallo Wildguy und Herzlich Willkommen im WRF :)

Schade, dass Dir niemand Antworten auf Deine Frage, wie Du zu Fuß und abseits der Strassen von Tampere aus auf den Pirkan Taival Trail gelangen kannst, geben konnte.

Über die inter-nationale Google-Suche (rechts oben auf jeder Seite des WRF) habe ich diesbezüglich ebenfalls nicht viele Informationen gefunden :(.

Eventuell kannst Du eine Karte des gesamten Pirkan Taival Trails (Pirkanmaa map) im Akateeminen (Academic Bookstore) oder im Suomalainen Buchladen in Tampere kaufen.... (s.a. Helsinki Times - Backpacking in Pirkanmaa).

Falls nicht, scheint Parkano jedoch ein guter und üblicher Ausgangspunkt für den Pirkan Taival Trail zu sein, da dieser unmittelbar in der Nähe des Bahnhofs "beginnt".

Auf alle Fälle alles Gute beim Hiken - vielleicht berichtest Du ja nach Deiner Rückkehr :).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

wildguy
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Nov 09 23:16

Finnland: Von Tampere zum Pirkan Taival Trail - wie?

Ungelesener Beitrag von wildguy » 30 Nov 09 16:33

Hi,

ich wusste gar nicht dass der Pirkan Taival unmittelbar beim Bahnhof beginnt...

Na ja, ich werde es vor Ort herausfinden und dann auch hier berichten. Trotzdem Danke!

Das einzige was ich gefunden habe, ist folgendes:
Pirkanmaa
http://www.pirkanmaa.fi/

Pirkan Ura: Tampere-Ylöjärvi-Hämeenkyrö-Vatula-Ikaalinen
Pirkan Taival und und ein teil von Pirkan Ura, sowie das Anknüpfen von verschiedenen anderen Routen ergeben von Keuruu/Lapinranta bis Tampere ca. 235 km.

Die Pirkan taival -Route (im Gebiet der Kommunen Ikaalinen,Kuru,Ruovesi,Virrat, Parkano, Kihniö, Ähtäri) das Pirkan Taival -Routennetz beinhaltet ferner die Strecke Valkeakoski-Lempäälä - (Kangasala) - Tampere. (Pirkan Hölkkä/Jogging-Route, ca. 30 km)
Quelle: http://www.saunalahti.fi/eeromari/aufschustersrappen/e6.html

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“