Norwegen: Als Wanderer wild campen in Norwegen erlaubt?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
FLOYD
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27 Feb 10 21:38

Norwegen: Als Wanderer wild campen in Norwegen erlaubt?

Ungelesener Beitrag von FLOYD » 07 Mär 10 14:14

Hallo liebe WRF-Gemeinde,

wir haben uns über das Jedermannsrecht informiert, aber sind uns dennoch nicht ganz sicher bei folgenden Dingen::roll:

Darf man in Norwegen überhaupt einfach mitten in der Wildnis schlafen und wild Campen?

Vielen Dank

mfg

FLOYD




[Beitrag einzelthematisiert aus diesem Thread - Astrid]

pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Norwegen: Als Wanderer wild campen In Norwegen erlaubt?

Ungelesener Beitrag von pushbike » 07 Mär 10 14:18

Logisch dürft ihr in der Wildnis schlafen. Nur müßt ihr darauf achten, das ihr mind. 100 m :?: :?: zum nächsten Haus einhaltet. Und die sind vorwiegend an Seen, am Meeresufer etc.

Gruß

Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Norwegen: Als Wanderer wild campen In Norwegen erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Astrid » 07 Mär 10 14:23

Hallo Floyd und Herzlich Willkommen im WRF :)

Das Jedermannsrecht in Norwegen erlaubt freies Zelten oder wild campen für Wanderer, allerdings ist zu beachten, dass der Abstand zu bewohnten Häusern mindestens 150 Meter beträgt.

Diese und weitere Verhaltensregeln findet man ausführlich beschrieben bei der königlich norwegischen Botschaft.

Liebe Grüße
Astrid

Benutzeravatar
Joerg72
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05 Apr 07 8:21
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Norwegen: Als Wanderer wild campen in Norwegen erlaubt?

Ungelesener Beitrag von Joerg72 » 07 Mär 10 14:31

Hallo FLOYD,

FLOYD hat geschrieben: Darf man in Norwegen überhaupt einfach mitten in der Wildnis schlafen und wild Campen?
Solange du nichts beschädigst, keinen Müll hinterlässt und niemanden störst kannst du in Norwegen überall für eine Nacht schlafen.
Möglichst außerhalb der Sichtweite von Häusern und nicht auf landwirtschaftlich genutzten Flächen. Auch das war im Norden deutlich einfacher, im Süden ist Norwegen dichter besiedelt und es gibt reichlich Landwirtschaftliche Flächen.
Wenn du Shelter findest (Hütten mit drei Wänden) dann kannst du darin schlafen. Dafür wurden sie gebaut.
Wenn du nur landwirtschafliche Flächen findest kannst du auch einen Bauern fragen ob er was dagegen hat wenn du auf seiner Wiese für eine Nacht schläfst.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Norwegen
Gruß
Jörg





[Vielen Dank auch von meiner Seite für die Antworten, die ich samt Fragen nachträglich einzelthematisiert habe - verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen - Astrid ;)]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“