Frankreich: Fahrräder zurücklassen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Die.anDrEA
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 09 11:20

Frankreich: Fahrräder zurücklassen?

Ungelesener Beitrag von Die.anDrEA »

Hallo,

ich hoffe ich bin ins richtige Forum gerutscht und habe in der SuFU keinen entsprechenden Beitrag übersehen. Aber da es sich im weitesten Sinne um eine Frage der Rechtslage in Frankreich handelt, fand ich es hier am besten aufgehoben.

Meine Frage ist folgende:

Wir planen im Sommer folgenden Trip (Vorstellungtread)
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19553 und wollten unsere Räder eigentlich von der Französischen Grenze zurückschicken. Da dies nicht so einfach scheint und wohl häufiger die Räder beschädigt werden, haben wir nun eine andere Idee gehabt.

Da wir in einer Studentenstadt leben und hier viele mit dem Rad fahren, könnten wir uns relativ günstig gebrauchte Räder auf dem Flohmarkt kaufen und diese dann einfach am Ende der Etappe zurücklassen.
Die Vorstellung war, sie einfach unabgeschlossen stehen zu lassen, vielleicht mit einem netten Brief dran, wo sie herkommen und der Erlaubnis sie mitzunehmen. Sozusagen ein Geschenk an die öffentliche Jugend :wink:

Hatten sogar überlegt, eine E-Mail Adresse zu hinterlassen und so vielleicht zu erfahren wer sich an den guten Stücken nun erfreut (ihr kennt das, wie diese Hochzeitsluftballons)...ist ja ein vielbegangener Weg. Hier bei uns wäre ich mir auch sicher, dass sich schnell jemand findet,der sich über die Räder freut.

Nun waren wir uns nur unsicher, ob das von der Gemeinde vielleicht nicht so nett angesehen wird. Glauben zwar jetzt nicht, dass uns jemand wegen zwei Fahrrädern strafrechtlich bis Deutschland verfolgen würde :wink: aber es ist ja als nette Geste gedacht und darum wollen wir damit keinem auf den Schlips treten. Würden sie natürlich an einem dafür vorgesehenen Fahrradplatz abstellen.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit französischen Orten besser aus (wäre wahrscheinlich in O loron) und kann uns beruhigen.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Frankreich: Fahrräder zurücklassen?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hi,

ich finde Eure Idee total nett und kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand darüber aufregt...

Und wenn ihr ganz auf Nummer sicher gehen wollt: fragt doch wenn ihr da seid im Rathaus nach oder setzt die Fahrräder in Absprache vor nem Hostel oder Campingplatz aus.

Liebe Grüße,
Konstanze
Die.anDrEA
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09 Mai 09 11:20

Frankreich: Fahrräder zurücklassen?

Ungelesener Beitrag von Die.anDrEA »

Hallo und danke für deine Antwort!

Dann bin ich jetzt beruhigt und wir müssen jetzt nur noch fahrtüchtige Gefährte auf dem hiesigen Flohmarkt finden. Aber da wir nicht so schnell unterwegs sein werden, muss es ja auch nicht die Luxus-Variante sein :wink:

Vielleicht findet ja sogar jemand hier aus dem Forum die Räder und trekkt mit ihnen weiter, das fände ich ja mal toll.

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Frankreich: Fahrräder zurücklassen?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Liebe Andrea,

Ganz generell denke ich, dass es kein Problem ist, in einer größeren Stadt die Räder zurückzulassen - die Franzosen sind da sicher sehr entspannt.
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frankreich: Arbeiten in einem Waisenhaus in Frankreich?
    2 Antworten
    5803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Norilein
  • Frankreich: In Frankreich mit Fahrrad reisen
    von der Bär » » in Europa
    3 Antworten
    3515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von der Bär
  • Frankreich: Jugendherbergen in Frankreich
    von |Phîlîpp| » » in Europa
    1 Antworten
    2763 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Frankreich im Juli
    3 Antworten
    4048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BarbaraM
  • Musik aus Frankreich
    4 Antworten
    8684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger

Zurück zu „Europa“