Kosovo: KFZ- Einreise: Grenzformalitäten, KFZ- Versicherung

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Kosovo: KFZ- Einreise: Grenzformalitäten, KFZ- Versicherung

Ungelesener Beitrag von dropsman » 19 Apr 13 18:10

Moin,

die Suche brachte mir nicht das gewünschte Ergebnis, daher meine Frage:
Kann mir jemand sagen wie die Bestimmungen für die Einreise in den Kosovo sind? (Ich fahre mit dem eigenen PKW von Montenegro mit Ausreise nach Albanien, habe die dts. Staatsbürgerschaft und der Wagen ist auf mich zugelassen.)
Reisepaß mit Gültigkeit ist klar.
Von Serbien aus nach Kosovo einfahrend gibt es ja die Bestimmungen mit dem Serbischen Stempel.
Das habe ich aber irgendwie bis heute nicht so recht verstanden.
[MOD: -> Passendes Thema suchen, ggf. dort nachfragen.]

Besten Dank im Voraus!

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

Benutzeravatar
Kosolo

Kosovo- Einreise mit KFZ: Grenzformalitäten, KFZ-Haftpflicht

Ungelesener Beitrag von Kosolo » 20 Apr 13 11:49

Bei Einreise in den Kosovo muss eine örtliche Kfz- Haftpflichtversicherung an den Grenzübergangsstellen abgeschlossen werden.
Die Versicherungsprämie hängt von Deiner Aufenthaltsdauer ab (ca. 50 € für 2 Wochen).
Die grüne Versicherungskarte wird in Kosovo nicht anerkannt, aber der deutsche Führerschein reicht als Fahrerlaubnis im Kosovo aus.
Sonst gibt's bei der Autoeinreise in den Kosovo nichts Außergewöhnliches außer:

Zu den Stempeln bei Einreise nach Kosovo / Serbien:
Der Kosovo hat sich von Serbien unabhängig erklärt, was Serbien nicht anerkennt. Deshalb will Serbien keinen kosovanische Stempel im Reisepass sehen, der kann zur Verweigerung der Einreise nach Serbien führen, zumindest wird er durch serbisches Überstempeln ungültig gemacht.
Seit 2011 verzichtet Kosovo auf Ein- und Ausreisestempel bei Ausländern bzw. stellt ein separates "Arrival Formular" aus, sodass es zu keinen Problemen bei Einreise nach Serbien mehr kommt.

Wird Serbien über den Kosovo verlassen, bekommt man keinen serbischen Ausreisestempel, was bei Wiedereinreise Probleme wegen angeblich illegaler Ausreise führen kann.

Eine Einreise nach Serbien über den Kosovo ist derzeit nicht möglich, weil sie in serbischen Augen als illegal angesehen wird und somit kein serbischer Einreisestempel in den Pass gestempelt wird.

dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Kosovo- Einreise mit KFZ: Grenzformalitäten?

Ungelesener Beitrag von dropsman » 31 Jul 13 6:49

Moin,

nun liegt meine Reise schon wieder "ewig" zurück. Hier die kurze Rückmeldung:
Einreise von Montenegro in den Kosovo absolut problemlos.
Genauso die Ausreise über die neue Autobahn in Richtung Durres (Albanien).
Keinerlei Probleme und in Kosovo nette Bekanntschaften und viele die deutsch sprechen. Insgesamt ist der Kosovo ein absolut empfehlenswertes Land, in meinem Fall ohne langwierige Grenzformalitäten.

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

Maiko.S29
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Aug 13 19:42
Wohnort: Köln/Greifswald

Kosovo- Einreise mit KFZ: Grenzformalitäten?

Ungelesener Beitrag von Maiko.S29 » 04 Aug 13 16:13

Hallo erstmal,

Ich habe eine Frage, ich fliege nächsten Samstag für eine Woche in den Kosovo.
Hab ich das richtig verstanden, dass es keinen Stempel in den Reisepass mehr gibt, wenn man in den Kosovo einreist?

MFG
Maiko

dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Kosovo- Einreise mit KFZ: Grenzformalitäten?

Ungelesener Beitrag von dropsman » 04 Aug 13 20:31

Also bei meiner Einreise in den Kosovo im Mai aus Montenegro gab es noch Stempel und auch bei der Ausreise nach Albanien. Allerdings gab es zu der Zeit gerade Fortschritte bei der Anerkennung.
Bei der Ein und Ausreise über die von mir genannten Länder gab es keinerlei Probleme. Woher hast Du denn bzgl. Stempel Angst?

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

Maiko.S29
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Aug 13 19:42
Wohnort: Köln/Greifswald

Kosovo- Einreise mit KFZ: Grenzformalitäten?

Ungelesener Beitrag von Maiko.S29 » 06 Aug 13 18:23

Einfach Grenzformalia einhalten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade Grenzbeamte sehr pingelig sein können.
Life is a Game you rather play or flee. I choose to play the Game

Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Kosovo- Einreise mit KFZ: Grenzformalitäten?

Ungelesener Beitrag von Panny » 14 Aug 13 5:18

Vor ein paar Jahren war die Lage folgende:
wenn man vom Kosovo nach Serbien einreiste, gab es keinen Einreise-Stempel in Serbien, weil die Serben den Kosovo als Teil ihres Landes ansahen und somit nach deren Logik keine Einreise nach Serbien in diesem Moment statt fand.
Die Ausreise aus Serbien wurde aber mangels Einreise-Stempel verweigert.

Man mußte somit de facto auch wieder über den Kosovo ausreisen.

In umgekehrte Richtung (Serbien nach Kosovo und von da aus raus) war das kein Problem.

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder

Maiko.S29
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Aug 13 19:42
Wohnort: Köln/Greifswald

Kosovo KFZ-Einreise: Grenzformalitäten, KFZ-Versicherung?

Ungelesener Beitrag von Maiko.S29 » 15 Aug 13 20:55

Hi,

Ich bin gerade im Kosovo. Wenn man mit dem Flieger in den Kosovo kommt, bekommt man einen Einreisestempel in den Pass.
Wenn man allerdings mit dem Auto aus Albanien einreist (siehe Thred-Titel), dann nicht. Ich habe gerade mit Backpackern gesprochen die mir das erzählt haben.

Wie es von M ontenegro o. M azedonien ist weiss ich nicht.

MFG
Life is a Game you rather play or flee. I choose to play the Game

Benutzeravatar
Panny
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 05 Nov 09 13:49
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Kosovo- Einreise mit KFZ: Grenzformalitäten?

Ungelesener Beitrag von Panny » 16 Aug 13 7:17

Hallo Maiko.S29,
Du redest ja von dem Einreisestempel vom Kosovo.
Der kritische Stempel ist der Einreisestempel von SERBIEN, den man nicht bekommt, wenn man vom Kosovo kommend mit Passstempel in Serbien einreisen will.

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Motorrad-Weltumrunder

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“