Seite 1 von 1

Spanien, Jakobsweg: Mückenplage unterwegs?

Verfasst: 05 Jan 11 5:59
von Lotharpf
Hallo Ullerich,
Ullerich auf http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=22356 hat geschrieben:Mit einem Zelt auf dem Jakobsweg hast du keine Sorgen mit Mehrbett-Unterkünften :)
ich hätte auch eine Frage zur Sicherheit von Unterkünften auf dem Jakobsweg. Allerdings etwas anderer Art. ;-)

Ich denke auf dem Jakobsweg wie Du auch im Freien zu übernachten. Ich schwanke noch zwischen einem Zelt und einem Tarp, weil ich die Mückenplage nicht einschätzen kann.

Ich werde zwar im Frühjahr anstatt wie Du im Herbst auf dem Jakobsweg unterwegs sein, aber es würde mich sehr interessieren welche Erfahrungen Du mit Mücken auf dieser Strecke gemacht hast.

Lothar

Spanien, Jakobsweg: Mückenplage unterwegs?

Verfasst: 05 Jan 11 18:29
von AlexandraM
Hallo Lothar,

ich bin letzte Jahr den Jakobsweg von Somport bis nach Santiago de Compostela gelaufen. Ich hatte ein eigenes Zelt dabei, bin aber auch in Pilgerherbergen gewesen. Das eigene Zelt ist schon was feines. Mit Mücken hab ich keine Probleme gehabt. Ich war im Mai auf dem Pilgerweg.

Viele Grüße

Spanien, Jakobsweg: Mückenplage unterwegs?

Verfasst: 21 Jan 11 16:06
von ConnyB
Ich denke die Mückenlage wird dort niocht so sehr anders sein, als bei uns. Nimm einfach Mückenspray mit, dann bist du auf der sicheren Seite.


LG

Spanien, Jakobsweg: Mückenplage unterwegs?

Verfasst: 07 Aug 11 9:49
von Lotharpf
Hallo,

nachdem ich die Strecke im Juli selber gelaufen bin, kann ich meine Frage teilweise selbst beantworten.

Ich habe sehr selten Mücken wahrgenommen und nur sehr wenige Stiche erhalten. Allerdings habe ich auch nicht draußen übernachtet und war zur aktivsten Mückenzeit selten draußen.

Lothar

Spanien, Jakobsweg: Mückenplage unterwegs?

Verfasst: 19 Aug 11 14:53
von Ullerich
Es gibt Mücken auf dem Jakobsweg? Ich kann mich an keine erinnern..