Mit Frachtschiff / Schubschiff die Donau entlang - Infos?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
fliegender_teppich
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 10 15:50

Mit Frachtschiff / Schubschiff die Donau entlang - Infos?

Ungelesener Beitrag von fliegender_teppich »

Hallo!

Ich möchte gerne mit einem Freund eine Kurzreise von W ien nach K roatien/S erbien/R umänien (je nach dem wie weit wir kommen) auf einem Donau Schubschiff / Frachtschiff unternehmen.

Hat jemand schon mal sowas probiert und kann er/sie mir Tipps geben wie ich so eine Mitfahrgelegenheit auftreiben kann?

Dank Euch schon mal im Voraus!

lG aus W ien
matthias
boppel
WRF-MENTOR
Beiträge: 403
Registriert: 22 Feb 09 15:58
Wohnort: wieder in D-72...

Mit Frachtschiff / Schubschiff die Donau entlang - Infos?

Ungelesener Beitrag von boppel »

Hallo Matthias,

ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Frachtschiffahrten* in Binnengewässern, aber ich habe folgende Seiten gefunden (als erste "Anlaufstelle"):

http://www.binnenschiffe.de/inhalte/mitfahr/gaeste2.htm
http://www.frachtschiffreisen-pfeiffer.de/

und allgemein bzgl. Binnenschiffahrt* informativ:

http://www.binnenschiffahrtswelt.de/

Gruß

Boppel

------------------
* ja, ich weiß, daß man "Schiffahrt" jetzt mit 3f schreibt - aber ich gehöre nicht mehr der PISA-Generation an und schreibe deshalb noch mit 2f :!:
fliegender_teppich
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 10 15:50

Mit Frachtschiff / Schubschiff die Donau entlang - Infos?

Ungelesener Beitrag von fliegender_teppich »

Hallo Boppel!

Danke für die Links, werde ich mir durchlesen!

lG
matthias
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Mit Frachtschiff / Schubschiff die Donau entlang - Infos?

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Hallo Fliegender Teppich!

Es gibt Hochsee-Fahrtensegler die ihr Segelschiff durch Binnengewässer von einem Meer ins andere "überstellen". Vor ein paar Tagen habe ich auf der Donau in der Nähe von Linz einen richtigen, hochseetauglichen Katamaran abwärts fahren gesehen. Mast natürlich in die Waagrechte gelegt.

Für solche Überstellungen sind oftmals Helfer an Bord willkommen und gesucht, manchmal gegen Kostenersatz, manchmal für Hand gegen Koje (HgK), das heißt, nur fürs Essen musst du selber aufkommen.

Auf meiner Website findest unter http://www.segelnumdiewelt.at/empfehlungen/segeln.php eine Liste von Foren, auf denen du suchende Kapitäne findest und wo du deine Suche einstellen kannst.

Hinweis: die Adresse www.razyboard.com gibt es nicht mehr. Wähle stattdessen: http://www.trans-ocean.eu/Forum/TransOceanForum.aspx.

Auch hier im WRF Forum findest du Mitsegel-Adressen.

Gutes Gelingen!

Volkmar
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
fliegender_teppich
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 10 15:50

Mit Frachtschiff / Schubschiff die Donau entlang - Infos?

Ungelesener Beitrag von fliegender_teppich »

Hallo Volkmar!

Danke für Deine wertvollen Links, spätestens bei meinem nächsten längeren Auslandstrip werde ich gerne darauf zurückgreifen!

lG
matthias
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“