Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Biene-und-Holger
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jan 12 12:09
Wohnort: Leipzig

Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?

Ungelesener Beitrag von Biene-und-Holger »

Hallo,

wir wollen dieses Jahr mit dem Auto in Kroatien herumfahren und dabei eventuell auch mal in Montenegro vorbeischauen.

Hat dort jemand Erfahrungen oder Hinweise zum Thema Grenze zwischen Kroatien und Montenegro passieren?
Geht das einfach mit Ausweis oder nur mit Pass und dauert es lange an der Grenze?

Schöne Grüße
Holger
Die Reise unseres Lebens
www.tripumdiewelt.de
Karlmerk
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jun 12 11:05

Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?

Ungelesener Beitrag von Karlmerk »

Hallo,

also ich bin vor 2 Jahren über die Grenze von Kroatien nach Montenegro gefahren. Ich bin mir nicht mehr genau sicher ob Ausweis oder Pass nötig war. (hatte beides dabei) Auf jedenfall ging es sehr zügig über die Grenze. WIr mussten nicht aus dem Auto aussteigen etc.
Benutzeravatar
Biene-und-Holger
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jan 12 12:09
Wohnort: Leipzig

Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?

Ungelesener Beitrag von Biene-und-Holger »

Danke für deine Antwort.
Weißt du zufälligerweise noch ob du dort irgendwelche Gebühren zahlen musstest?

LG Holger
Die Reise unseres Lebens
www.tripumdiewelt.de
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Hier mal die Infos vom Auswärtigen Amt zur Einreise nach Montenegro:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Mit folgenden Dokumenten ist die Einreise für deutsche Staatsangehörige möglich:

Reisedokumente Erwachsene Einreise möglich / Bedingungen
Reisepass ja
Vorläufiger Reisepass ja
Personalausweis die Einreise mit Personalausweis ist möglich für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen oder zur Durchreise
Vorläufiger Personalausweis nein
Weitere Anmerkungen alle Dokumente sollten bei der Einreise noch 3 Monate lang gültig sein
Reisedokumente Kinder/Jugendliche
Kinderreisepass ja, Lichtbild ist auch bei Kindern unter 5 Jahren erforderlich
Reisepass ja
Personalausweis ja
Vorläufiger Personalausweis nein
Bereits vorhandener Eintrag in den Reisepass eines Elternteils (bis zum 01.11.2007 erfolgte Kindereinträge in Reisepässe der Eltern sind ab dem 26.06.2012 nicht mehr gültig)

Bis 26.06.2012: ja, wenn beide Elternteile gemeinsam reisen, andernfalls verlangen die Grenzbeamten in Einzelfällen eine Vollmacht des anderen Elternteils
Ab dem 26.06.2012 benötigen alle Kinder ein eigenes Reisedokument
Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt) ja, wenn noch genügend Platz für Einreisestempel, Lichtbild ist erforderlich
Weitere Anmerkungen

alle Dokumente sollten nach der Einreise noch 3 Monate gültig sein.

Das Auswärtige Amt empfiehlt die Ausstellung eines Kinderreisepasses oder Reisepasses für Kinder unter 12 Jahren, sofern das Kind noch kein Reisedokument mit Passfoto hat. Kinder über 12 Jahre benötigen einen Reisepass

Visum

Die Einreise nach Montenegro ist unabhängig vom Aufenthaltszweck bis zu einer Dauer von 90 Tagen visumsfrei. Bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen muss im Lande eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt werden.
und hier der Link:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_0B5A ... rheit.html

Viel Spaß in Montenegro
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Stefan09
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 16 Dez 07 20:23
Wohnort: Da wo ich Parke

Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?

Ungelesener Beitrag von Stefan09 »

Bei mir war es ziemlich unproblematisch.

Siehe mein Reisebericht Montenegro.

Daraus geht auch hervor das man keinerlei Gebühren zahlen muss. Zu beachten ist allerdings das man denen nur den Pass und nicht Pass und Personalausweis gibt. Sonst sparen die sich den Stempel und man muss nach 30 Tagen wieder raus aus dem Land. Um das zu verhindern hab ich ne kleine Wanderung nach A lbanien unternommen. Grenzübertritt war auch unproblematisch aber nicht ganz kostenlos.
Du solltest im Land übrgens deinen Pass nebst Stempel bzw. bei Einreise mit Perso diesen kleinen Zettel bei dir tragen den du an der Grenze bekommst. Sonst kann es dir passieren das du von der Polizei nach Hause gefahren wirst. Ist nicht bsonders lustig das Erlebniss.
Steht auch in meinem Bericht, hat aber mit der Einreise nur bedingt was zu tun.

Frohen Urlaub
Stefan
Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten.
Non Stopp unterwegs seit 2007!
Benutzeravatar
Biene-und-Holger
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jan 12 12:09
Wohnort: Leipzig

Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?

Ungelesener Beitrag von Biene-und-Holger »

Hallo Stefan,
ist ja super, genau das wollten wir wissen.
Vielen Dank für die Infos.
und schöne Grüße
Biene und Holger
Die Reise unseres Lebens
www.tripumdiewelt.de
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Grenzübergang Kroatien - Montenegro: Ablauf?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

War bei uns vor ein paar Jahren auch problemlos und relativ schnell (allerdings wurde unser Gepäck nicht durchgecheckt, wie beim Auto vor uns in der Schlange); mit Mietwagen aus Kroatien.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grenzübergang Costa Rica - Panama: Einreise-Ablauf?
    von M-a-r-c-u-s » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    3 Antworten
    9368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luther
  • Kroatien, Bosnien-Herzewogina, Montenegro im August 2014
    2 Antworten
    4038 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Westbahexpress
  • Kroatien: Preise für Grundnahrungsmittel in Kroatien?
    von dieSteffi » » in Europa
    13 Antworten
    36516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Guenther
  • Kroatien: Supermärkte und Kaufhäuser in Kroatien
    von muchacha » » in Europa
    3 Antworten
    6305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muchacha
  • Kroatien: Wo ist der beste Tauchspot in Kroatien?
    von Biene-und-Holger » » in Europa
    5 Antworten
    8168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Biene-und-Holger

Zurück zu „Europa“