Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
antartika
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 12 12:00

Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ungelesener Beitrag von antartika » 11 Sep 12 20:20

Hi!
Wir planen einen Kurztrip nach Wien mit unserer Tante und sind so am überlegen was es denn alles gäbe was wir uns in Wien ansehen könnten.
Wir sind halt sehr kunstbegeistert und haben schon vieles gesehen, aber gibts denn Museumstipps für Wien abseits dessen was man eh kennt?
Coole, interessante Sachen für künstlerisch Interessierte?
Wer hat z,B. Tipps zu so einem Kunstmuseum etc. in Wien?

andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ungelesener Beitrag von andreass » 12 Sep 12 18:56

Hallo,

falls es sich ausgeht: am 06.Okt. ist wieder die "Lange Nacht der Museen", nicht nur in Wien - in ganz Österreich.
Insgesamt nehmen 670 Museen und Galerien daran teil, mit einem Ticket für 13€ (11€ im Vorverkauf) kannst du überall von 18:00 - 01:00 rein, Shuttlebus inklusive.

Und auch wenn sich der Termin für dich nicht ausgeht ist auf der Seite eine schöne Auflistung von allen teilnehmenden Museen, nach Bundesland abrufbar.

http://langenacht3.orf.at/list-new/bl/wien/

Da sollte für jeden was dabeisein, viel Spass in Wien!

lg
andreass

Revilo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09 Mai 12 14:36
Kontaktdaten:

Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ungelesener Beitrag von Revilo » 12 Sep 12 20:36

War immer gerne im Museumsquartier im 7. Bezirk. Wechselnde Ausstellungen u.a. in der Kunsthalle und dem Designforum.

antartika
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 12 12:00

Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ungelesener Beitrag von antartika » 13 Sep 12 15:51

Danke erst mal - sehr cool, da findet man ja einiges, aber ich denke genau den Termin wird sie nicht schaffen - aber da kann man auch nichts machen!
Weitere vorschläge gerne willkommen!
Was waren denn da die letzten Ausstellungen die ihr euch angesehen habt?

Chrunch3
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Sep 12 17:20
Wohnort: Wien

Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ungelesener Beitrag von Chrunch3 » 21 Sep 12 14:47

Hallo, also ich kann dir das Hofmobiliendepot in Wien auch ganz in der Nähe von der Mariahilferstraße sehr empfehlen. Ich habe das auch lange nicht gekannt und habe mir das Museum auch eher per Zufall angesehen, war aber sofort total begeistert;-)) Man kann dort zB die Originalmöbel aus den Sissi-Filmen begutachten und zusätzlich bekommt man viele Hintergrundinfo´s zur Kaiserin Elisabeth und auch zur Familie "Habsburg" auch;-)

Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ungelesener Beitrag von Livie81 » 21 Sep 12 15:28

Ich stimme auch für das Museumsquartier mit MUMOK, Leopold (da ist ab 28.09. eine tolle Ausstellung mit japanischer Tuschemalerei und Kalligraphie) und Kunsthalle. Das Flair dort ist einfach besonders und man sollte unbedingt auch in einem der Cafés etwas essen oder trinken.

Ansonsten fällt mir noch das Essl Museum in Klosterneuburg ein, dort ist gerade eine Ausstellung von Alex Katz und es gibt einen Shuttelbus dort hin.

Falls Ihr auch Fotogallerien mögt würde ich die Gallerien Westlicht, Ostlicht und Photographers Limited Edition empfehlen.

antartika
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 06 Sep 12 12:00

Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ungelesener Beitrag von antartika » 28 Sep 12 17:22

Klosterneuburg wird mir dann wohl etwas zu weit weg sein, nehme ich mal an! Aber coole Tipps!
Und Hofmobiliendepot - das hört sich nach Möbeln an, ist das mefpehlenswert, oder eher fade?

Chrunch3
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20 Sep 12 17:20
Wohnort: Wien

Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen?

Ungelesener Beitrag von Chrunch3 » 01 Okt 12 17:16

Ja genau, das Hofmobiliendepot ist ein Möbelmuseum in Wien und sicherlich alles andere als fad :lol: Wie gesagt, ich bin auch zufällig darauf gestoßen, aber mir hat es irrsinnig gut gefallen. Man kann dort echt einen ganzen Nachmittag verbringen und sich die Ausstellungsstücke ansehen. Das Museum ist in der Andreasgasse und man kommt durch einen kleinen Innenhof/Vorgarten ins Museum. Ich finde rein der Vorgarten ist schon so schön, eine richtige Oase Mitten in Wien... Im Museum selbst gibt es zB. auch viele Original Biedermeierzimmer zu sehen, was ja sehr selten ist! Aber auch Stücke der Wiener Moderne/Jugendstil oder Stücke von Adolf Loos und Jungdesignern sind ausgestellt!

Ein Schwerpunkt ist eben auch der Sissi-Pfad - man erfährt sehr viel über die Kaiserin, viele Bilder von ihr und die Originalmöbelstücke der Sissifilme sind zu sehen. Bei den Stationen mit den Sissimöbeln läuft auch parallel immer die passende Filmszene aus dem Film, sodass man die Möbel auch im Film sieht und vergleichen kann - echt lustig;-)! Manchmal entdeckt man das Möbelstück sofort und manchmal muss man dreimal hinschauen, bis man das Möbelstück in der Filmszene findet...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuer Beitrag Österreich: Museen in Wien?
    von AngelA07 » 03 Apr 14 0:59 » in Europa
    13 Antworten
    16795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Babsi_2222
    17 Feb 16 10:41
  • Neuer Beitrag Österreich: Nah- Verkehrsmittel in Wien?
    von Janarei » 04 Feb 13 10:24 » in Europa
    18 Antworten
    15113 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
    02 Mai 14 15:05
  • Neuer Beitrag Österreich, Wien: Donaurundfahrt - Erfahrungen?
    von tobias12 » 12 Okt 15 19:07 » in Europa
    5 Antworten
    6208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Babsi_2222
    17 Feb 16 10:35
  • Neuer Beitrag Österreich, Wien: Prater besuchen?
    von Babsi_2222 » 17 Feb 16 17:17 » in Europa
    6 Antworten
    5558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marty1982
    25 Feb 16 1:35
  • Neuer Beitrag Österreich: Hotel für Hochzeitreise in Wien
    von weltenbummler33 » 28 Jun 14 23:29 » in Europa
    9 Antworten
    8087 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ella729
    03 Aug 19 16:23

Zurück zu „Europa“