Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Arthur1
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jan 13 17:14

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Arthur1 »

Also ich kann den anderen hier nur zustimmen. Da solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Die Griechen sind im Gegenteil ziemlich froh wenn sich Touristen blicken lassen, ist ja schließlich eine ihrer Haupteinnahmequellen. Da könnt ihr beruhigt hinfahren:).
Tipp: buch online! Oft billiger und es gibt gute Sonderangebote. Wenn ich eine Reise plane schau ich auch öfters mal hier vorbei und verschaff mir einen Überblick was günstig ist;).
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Womit denn sonst?
Was ich damit sagen wollte, war, dass dieses Problem in Griechenland meiner Erfahrung nach nicht größer ist, als in jedem anderen Land der Welt, wenn man die entsprechenden Brennpunkte der Proteste meidet.
Mit dem Beispiel wollte ich nur sagen, dass griechische Touristen in Deutschland eine genauso schlechte Behandlung erfahren können, wie Deutsche derzeit in Griechenland und dass es immer Personen gibt, die extremer sind, als andere, die weite Masse aber keinesfalls touristen- oder deutschenfeindlich gesinnt ist.
ElkeM
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Aug 12 20:21

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von ElkeM »

Bekannte von mir leben auf der griechischen Insel Chios und berichten sehr unangenehme Ereignisse. Gleich wo du als Deutsche hinkommst, sprechen sie dich auf Merkel und Co. an und zwar sehr aggressiv. Da ist nichts mehr mit griechischer Gastfreundschaft :(

Die Leute sind frustriert und lassen den Frust an den Deutschen aus :(
Kannst sie aber auch selbst fragen, sind sehr offene Menschen http://www.mychios.com/

P.S.: In Athen würde ich auf gar keinen Fall ein PKW mit deutschem Kennzeichen abstellen!
Benutzeravatar
Nia
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01 Apr 13 14:39
Wohnort: Bonn

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Nia »

Hallo!

Ich kann Elkes Aussage - aus zweiter Hand - so ungefähr bestätigen. Mein Bruder kam vorherige Woche aus Griechenland zurück.

Er war geschäftlich dort, nicht als Tourist. In dem typischen "Touriorten" war von Ressentiments gegen Deutsche wohl nichts zu spüren. Die meisten Menschen dort leben ja auch vom Tourismus :?

Abseits von den bekannten Reisezielen und im Arbeitsalltag (er war dort als Architekt und hatte dadurch viel mit Baufirmen usw. tun) ist die Abneigung gegen Deutsche wohl aber heftig zu spüren:/

Schade, ich hatte auch überlegt, diesen Sommer eine Woche nach I talien oder Griechenland zu fahren. Jetzt werd ich mal abwarten, wie sich das entwickelt..

VG Nia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
Salvo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12 Sep 07 22:39
Wohnort: Berlin

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Salvo »

Die unberechtigten Ängste wurden bereits kampagnenmäßig aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=Oj06RMIo_Cc
Lucy M.
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mai 13 10:38

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Lucy M. »

Ich denke auch, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. In den Touristenorten braucht man sich, denke ich, keine Gedanken machen. Die meisten leben dort ja schließlich vom Tourismus. Bekannte die dort waren, haben mir erzählt, dass die Menschen dort sogar sehr nett und höflich waren.
Das dies nicht überall der Fall ist, ist klar. Es gibt bestimmt auch einige, die nicht gut auf uns zu sprechen sind, wie Nia geschrieben hat.

Ich fliege am Sonntag nach Rhodos, bin gespannt wies wird ;-)
Sophi.T
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 13 13:27

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Sophi.T »

Ich habe zwei Saisons auf Rhodos gearbeitet. Es besteht überhaupt kein Problem gegenüber den Deutschen.
Wenn man jedoch als Tourist über das Land herzieht und die Griechen als faul charakterisiert, dann ist es wohl auch logisch, dass die Griechen dann darauf unfreundlich reagieren...
Habe ein paar mal erlebt, wie deutsche Touristen herabwerfende Kommentare und Beleidigungen geäußert haben.
Rhodos ist auf jeden Fall ein sehr schöne Insel mit schönen Sträden und viel Kulturellem. 8)
Walde
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mai 13 17:19

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Walde »

Also ich würde weiterhin nach Griechenland gehen. Ich glaube kaum, dass es da irgendwelche Anfeindungen gibt. Im Gegenteil, eher freuen sich die Leute, man bringt ja auch Geld mit und sehr viele Leute, die die Sparpakete oftmals besonders hart treffen arbeiten in der Tourismusbranche.
Indienfan
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jul 11 18:05

Griechenland: Touristen aus Deutschland noch willkommen?

Ungelesener Beitrag von Indienfan »

Hallo alle zusammen,
ich bin gerade zurück aus Griechenland. Ich war zwei Tage in Athen und 9 Tage auf Paros, Mykonos und Delos. Es war eine Individualreise mit meiner Freundin. Das wollte ich so, weil mir schon immer wichtig ist, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen. Egal, wen wir sprachen, alle freuen sich, wenn Touristen auch aus Deutschland kommen. Wir wurden von niemandem angefeindet, schief angeguckt, beschimpft oder mehr. Alle waren höflich und freundlich und haben sich alle erdenkliche Mühe gegeben, es uns angenehm zu machen.
Wir wollten von vielen wissen, was die vielen Hotelbesitzer, Verkäufer und Saisonkräfte im Winter machen, wenn kein Tourist auf die Inseln kommt. Von einem haben wir erfahren, dass von der Regierung 115 Euro während der Arbeitslosigkeit pro Monat gezahlt werden. Im vergangenen Jahr war das auch schon versprochen worden, aber nichts kam. Die meisten helfen sich untereinander in der Familie. Eine erzählte, dass sie im Winter zu ihrer Tochter nach Athen zieht, wo sie sich mit durchfüttern lässt. Andere hatten bei meiner Frage fast Tränen in den Augen, weil sie nicht wussten, wie es weiter gehen soll.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“