Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Ottopus
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 21 Dez 12 13:45
Wohnort: Freiburg

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von Ottopus »

Hallo Zusammen,

nächstes Jahr möchte ich eine Rundfahrt in Frankreich machen und ich möchte hauptsächlich die Weinregionen besichtigen. Aber ich weiß nicht, welche Regionen sind sehenswert oder welche Weinstraßen muss man mal unbedingt sehen?

Gruß,
Otto
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Otto, willkommen :)

Kannst Du Deine Wünsche noch weiter präzisieren als nur mit "sehenswert", um es wenigstens ein bisschen einzelthemtischer zu machen?
(Eine Reisevorstellung im Vorstellungsbereich wäre ebenfalls hilfreich, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 .)

LG
wolfgang-hans
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 13 17:20

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von wolfgang-hans »

Die schönste Wein-Region ist die Bordeaux Region..., die schönste Stadt ist P aris... C´est la vie
ChristinaK
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mai 13 21:11

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von ChristinaK »

Die Ellsäßische Weinstraße war romantisch.
Mit einem Abstecher auf die St. Odile.
Haben wir sehr genossen.
Morgens Früstück in Straßburg und ab Richtung Süden.
:)
Guide
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mai 13 9:45

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von Guide »

Hallo Ottopus,

ich kann Dir La Provence empfehlen, vor allem Gegend um die Stadt Aix-en-Provence - dort findet man wunderschöne Altstadt, viele Brunnen, Cafés und Restaurants, eine Universität sowie eine Kathedrale "Saint Sauveur". Bei den Rundgängen und kleinen Wanderungen um die Stadt Aix durch die grandiose Landschaft des südfranzösischen Gebirgsmassivs Sainte-Victoire erlebt man nicht nur farbenfrohen Landschaft des Südens Frankreich, aber auch die Weinberge, netten Winzer und Weinproben.
Reiseleiter und Gästeführer auf www.cityguide-tour.com für Stadtführungen finden.
Benutzeravatar
Vinnie
Mitglied im WRF
Beiträge: 49
Registriert: 04 Dez 12 16:01

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von Vinnie »

Wie mein Vorredner kann ich dir die Provence empfehlen. Das letzte mal war ich mit meiner Frau vor 2 Jahren da. Damals haben wir eine Tour über die Dörfer gemacht, um das "richtige" Leben in der Provence zu erleben. Das kann ich nur empfehlen! Gordes, Bonnieux, Lourmarin, usw. allesamt schön anzusehen und man braucht keine großen französich Kenntnisse, um sich dort zu verständigen. St.Tropez & co haben wir uns gleich erspart, solch "High Society" Hochburgen braucht man sich, meiner Meinung nach, nicht antun.
Die Provence hat ausser Dörfern aber noch mehr zu bieten. Da wären Tropsteinhöhlen, alte Abteien, Schlösser etc. (http://www.provence-info.de/Sehenswerte ... ertes.html) UND natürlich Wein...
Wein soweit das Auge reicht. Wenn du vorhast an einer Weinverkostung teilzunehmen, dann nimm dir am Vormittag des nächsten Tages nichts vor ;) Es lohnt sich aber, denn so lernst du allerhand über Wein dazu und Frühstück bieten die meisten Weingüter auch an um dich wieder aufzupäppeln.
Ein kluger Mensch hört auf sein dummes Herz.
Peter M.
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 23 Mai 13 9:04

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von Peter M. »

Hallo,

ich finde man sollte die Bordeaux Region besuchen, wenn man schon in Frankreich ist und guten Wein kosten möchte.

Lg Peter
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Wir waren im letzten Herbst (2012) in der Region um Bergerac (etwa 80 km westlich von Bordeaux). Ich bin zwar jetzt nicht so die Weinregionen-Kennerin, aber die Gegend an sich hat mir sehr gut gefallen.
Landschaftlich ist es dort sehr schön. Leicht hügelig, durchzogen von Dordogne und Garonne, schöne Laubwälder (vor allem im Herbst natürlich toll). Und Weingüter ohne Ende, die alle einladen, mal auf einen Schluck reinzukommen. Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Vor allem die Orte Bergerac, Eymet und St. Emilion sind eine Besichtigung wert.

Auf www.keine-eile.de gibt es auch Fotos davon (siehe Reisebericht "P ortugal").

bunteGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Zuversicht
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 26 Jun 13 11:49

Frankreich: sehenswerte Wein-Regionen?

Ungelesener Beitrag von Zuversicht »

Die Bordeaux Region ist wirklich mit am Schönsten.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Guten Wein in Italien kaufen - wo?
    von Pirat82 » » in Europa
    3 Antworten
    7227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mahimahi
  • Grenada: sehenswerte Produktionsstätten
    von x3Ray » » in Karibik - karibische Inseln
    0 Antworten
    5257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von x3Ray
  • Bosnien Herzegowina: Sehenswerte Orte?
    von Chester » » in Europa
    0 Antworten
    3302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chester
  • Balearen: Menorca - sehenswerte Orte?
    von Helena Wirges » » in Europa
    1 Antworten
    1935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von helenawirges
  • Ferienhäuser in Frankreich?
    von RalphiT » » in Europa
    2 Antworten
    6227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Europa“