Schengen Visum für Russin aus Tschechien für D nötig?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Nicox7
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 13 21:09

Schengen Visum für Russin aus Tschechien für D nötig?

Ungelesener Beitrag von Nicox7 » 03 Sep 13 21:33

Ich hoffe, dass ist der richtige Bereich dafür. Ich finde es ein wenig unübersichtlich hier :roll:

Eine Freundin von mir russische Staatsbürgerin und lebt in Kasachstan. Wir kennen uns schon eine Weile und sie wird in diesem Monat in Tschechien an einer Universität voraussichtlich 4 Jahre studieren und ich würde sie gerne über ihre Ferien in meiner Wohnung in Deutschland aufnehmen.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage.
Besucher aus Russland und Kasachstan benötigen das sogenannte Schengen Visum um hier Urlaub machen zu dürfen.
Besucher aus der Tschechischen Republik allerdings können ohne Visum 3 Monate in einem Zeitraum von 6 Monaten hier Urlaub machen.
Auf ihrem Visum steht jetzt "valid for CZ".
Braucht sie das Schengen Visum nun trotzdem oder nicht? Falls ja, würde es überhaupt auffallen, wenn sie 1-2 Wochen in Deutschland Urlaub macht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ockel_3
Mitglied im WRF
Beiträge: 382
Registriert: 08 Mai 13 11:10
Wohnort: Kolumbien

Schengen Visum für Russin aus Tschechien nötig?

Ungelesener Beitrag von Ockel_3 » 04 Sep 13 3:26

Nico: ich zitiere:
Die Personenkontrollen an der deutsch-tschechischen Grenze sind mit dem Beitritt der Tschechischen Republik zum Schengen-Raum inzwischen entfallen.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Nicox7
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 13 21:09

Schengen Visum für Russin aus Tschechien nötig?

Ungelesener Beitrag von Nicox7 » 04 Sep 13 17:37

Vielen Dank. Sie hat nur ein vorübergehendes Visum (so lange sie eben dort studiert). Macht das etwas? Wenn jemand wie sie kein Visum braucht, wie soll man wissen, ob diese Person z.B. nur 3 oder schon 90 Tage in Deutschland verbracht hat? Wenn man einen Fahrschein für den Zug kauft, muss man ja auch nicht sagen, wo man her kommt.

Entschuldigung, falls ich etwas falsch verstanden habe.

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Schengen Visum für Russin aus Tschechien nötig?

Ungelesener Beitrag von jot » 04 Sep 13 18:22

Die Visumbestimmungen für tschechische Staatsbürger sind hier nicht maßgeblich, da sie ja vermutlich weiterhin die russische Staatsbürgerschaft hat (das bedeutet "Besucher aus Russland", auch wenn sie dich von Tschechien aus besuchen kommt).

"Valid for CZ" hört sich für mich erstmal so an, als ob sie nur ein begrenztes nationales Visum für Tschechien und nicht den gesamten Schengen-Raum erhalten hat. Sie sollte nochmal genau prüfen was sie da erhalten hat und wie lange es für was gültig ist - sollte es ein Schengen-Visum sein, dann sollte ja wenigstens der Visa-Typ draufstehen.
Wikipedia-Lektüre (siehe hier) brachte mir zu Tage, dass die nationalen Visas ab 2015 schengenweite Reiserechte erhalten sollen.

Ockel schreibt ja schon, dass die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Tschechien eigentlich aufgehoben wurden - allerdings würde sie trotzdem bei einem illegalen Aufenthalt in Deutschland (Personenkontrollen kann es prinzipiell überall geben, nicht nur beim Grenzübertritt) mit schlimmen Konsequenzen (im Worst Case Annulierung des Visums, da sie sich nicht an die Aufenthaltsbestimmungen gehalten hat und Abschiebung nach Russland) rechnen müssen.[/url]

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Schengen Visum für Russin aus Tschechien nötig?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 04 Sep 13 22:19

In TIMATIC (was alle Airlines und Reisebüros verwenden) steht flgende Info:

/ 04SEP13 / 2112 UTC
National Russian Fed. (RU) /Residence Czech Rep. (CZ)
Embarkation Czech Rep. (CZ) /Destination Germany (DE)

Germany (DE)

Passport required.
- Passports and/or passport replacing documents must be valid
for at least 3 months beyond the period of intended stay.

Visa required, except for Holders of a Residence Permit issued
by Czech Rep..
Visa required, except for A stay of max. 3 months in a 6 month
period for holders of a valid "D" visa issued by another
Schengen Member State For details, click here .
Minors:
- Minors aged up to/incl. 15 years of age may be included in
the passport of a parent or guardian, provided
For details, click here
- Pupils For details, click here

Additional Information:

- Valid visas in full or expired travel documents are accepted
provided For details, click here
- Visitors are required to hold proof of sufficient funds to
cover their stay and documents required for their next
destination.

Warning:
- Passports must be signed by the holder. Passports without
signatures will be accepted if: For details, click here

Germany (DE)
Vaccinations not required.


CHECK TINEWS/N1 - CHINA (PEOPLE'S REP.): 72-HOUR VISA-FREE
TRANSIT AT CHENGDU


Timaticweb Version 1.3
04 September 2013


Der Link zu der Seite ist
http://www.staralliance.com/en/services ... d-health/#
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Benutzeravatar
Vicky
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 03 Nov 05 5:50

Schengen Visum für Russin aus Tschechien nötig?

Ungelesener Beitrag von Vicky » 05 Sep 13 13:26

Jot hat mit allen Aussagen recht:
jot hat geschrieben:Die Visumbestimmungen für tschechische Staatsbürger sind hier nicht maßgeblich, da sie ja vermutlich weiterhin die russische Staatsbürgerschaft hat (das bedeutet "Besucher aus Russland", auch wenn sie dich von Tschechien aus besuchen kommt).
Entscheidend für Einreisebestimmungen ist die Staatsangehörigkeit.
jot hat geschrieben:"Valid for CZ" hört sich für mich erstmal so an, als ob sie nur ein begrenztes nationales Visum für Tschechien hat
Sehe ich auch so; wahrscheinlich handelt es sich um ein tschechises "long-term visa for the purpose of studies” ( http://www.mvcr.cz/mvcren/article/infor ... 09NQ%3d%3d ), also keine "permanent residency", sodass die Ausnahme
flymaniac hat geschrieben:...Visa required, except for Holders of a Residence Permit issued
by Czech Rep...
nicht greift und damit ein Besuchervisum nötig ist.

Deshalb trifft auch das von Jot Gesagte
jot hat geschrieben:Ockel schreibt ja schon, dass die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Tschechien eigentlich aufgehoben wurden - allerdings würde sie trotzdem bei einem illegalen Aufenthalt in Deutschland (Personenkontrollen kann es prinzipiell überall geben, nicht nur beim Grenzübertritt) mit schlimmen Konsequenzen (im Worst Case Annulierung des Visums, da sie sich nicht an die Aufenthaltsbestimmungen gehalten hat und Abschiebung nach Russland) rechnen müssen.
zu.

Bitte berichte mal.
Der Reisende sieht Dinge, die ihm unterwegs begegnen, der Tourist sieht das, was er sich vorgenommen hat zu sehen.
Gilbert K. Chesterton

flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 956
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Schengen Visum für Russin aus Tschechien nötig?

Ungelesener Beitrag von flymaniac » 05 Sep 13 14:03

Habe das heute im Büro angesprochen und wir waren uns alle einig das Legal Sie nicht nach Deutschland kann.

An der Grenze wird selten kontrolliert aber in Bayern of kurz hinter der Grenze, auch im Zug. Vor 2 Jahren bin ich 3 von 5 mal kontrolliert worden. 2 mal davon im Zug und ich bin nur 2 mal Zug gefahren.
Don't leave for tomorrow what you can fly today

Nicox7
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 03 Sep 13 21:09

Schengen Visum für Russin aus Tschechien nötig?

Ungelesener Beitrag von Nicox7 » 05 Sep 13 18:38

Habe jetzt nach langer Recherche im Internet eine Antwort gefunden. Sie hat ein sogenanntes D Visum, welches möglich macht, sich 90 Tage in 6 Monaten in einem anderen Schengen-Land aufzuhalten. Ich denke, dass hätte sich somit geklärt. Vielen Dank für all die Antworten.

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Schengen Visum für Russin aus Tschechien nötig?

Ungelesener Beitrag von jot » 05 Sep 13 18:54

Nicox7 hat geschrieben:Habe jetzt nach langer Recherche im Internet eine Antwort gefunden. Sie hat ein sogenanntes D Visum, welches möglich macht, sich 90 Tage in 6 Monaten in einem anderen Schengen-Land aufzuhalten.
Wollte gerade protestieren, da im Wikipedia Artikel für das D-Visum genau gegensätzliches steht, aber die Infos im Artikel scheinen veraltet bzw. falsch zu sein, laut Auswärtigem Amt (denen traue ich eher ;)) ist mit D-Visum der Tschechei der Aufenthalt seit 2010 auch in anderen Schengen-Ländern möglich.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“