Seite 1 von 2

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 03 Apr 14 0:59
von AngelA07
Hallo!

Ich habe viele Jahre in Wien gewohnt, und ihr kennt es omöglich auch, wenn man eine Stadt so gewohnt ist geht man nach einiger Zeit nur noch an die gleichen Orte. Ich würde gerne wieder einmal etwas neues in Wien entdecken, und vor Allem bei den Museen bin ich draufgekommen dass ich immer wieder in die gleichen gehe! (Albertina Museum, Mumok Museum, Belvedere). Was sind eure lieblings Museen in Wien, und habt ihr vielleicht irgendwelche Geheimtipps für ein Museum in Wien für mich?

Vielen Dank im Vorraus!

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 09 Apr 14 12:14
von Anne12
Hi,

In Wien ist am schönsten das Sissi Museum in der Hofburg..und natürlich Schloss Schönbrunn.. - das muss man einmal erleben..

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 12 Apr 14 8:30
von Mirjam
Ich war vor fast zehn Jahren in Wien, aber ich erinnere mich noch, dass wir neben den üblichen Touristenmagneten die Hermes-Villa am Rand des Lainzer Tiergartens besichtigt haben. Sie ist etwas ab vom Schuss, wird aber nicht viel besucht und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch zu erreichen (es bleiben ca. 3km Fußweg).

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 14 Apr 14 16:33
von AngelA07
Anne12 hat geschrieben:Hi,

In Wien ist am schönsten das Sissi Museum in der Hofburg..und natürlich Schloss Schönbrunn.. - das muss man einmal erleben..
Schönbrunn ist natürlich traumhaft! Komischerweise war ich noch nie im Sissi Museum, aber ich sollte echt mal hingehen, es ist außerdem nicht weit weg vom wo ich wohne :)

War jemand schon einmal im Mozarthaus oder im Haus der Musik? Man kann heute Tickets für 2 Museen der Wien Holding gewinnen (da gibt es ein Paar mehr noch) hat mir eine Freundin gesagt, Chancen stehen anscheinend ganz gut also versuche ich mal mein Glück :)

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 15 Apr 14 13:36
von Astrid
Hallo :)

Wer an zeitgenössischer Kunst interessiert ist, der sollte die Wiener Sezession nicht vergessen - für mich ein beeindruckender Mix zwischen Kunst und Kultur der Vergangenheit und Gegenwart.

Für manche eventuell abstoßend, für mich jedoch faszinierend ist v.a. das Josephinum, das einen durch die jahrhundertealte Geschichte der medizinischen Fakultät führt. Für Medizinstudenten imho fast ein "Muss"

In dem WRF-Thread: Österreich, Wien: Museen & Kunst abseits der Großen? sind noch ein paar weitere interessante "Adressen" genannt. :)

Liebe Grüße
Astrid

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 10 Jun 14 5:34
von mariana141
Anne12 hat geschrieben:Hi,

In Wien ist am schönsten das Sissi Museum in der Hofburg..und natürlich Schloss Schönbrunn.. - das muss man einmal erleben..
naja Schloss Schönbrunn ist wunderschön. ich würde gern mal es besuchen :D

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 10 Jun 14 17:33
von Arin
Ich mag das Leopold Museum in Wien; würde es gern noch mal besuchen....

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 17 Jun 14 9:54
von al-iksir
Bei der Langen Nacht der Museen bekommt man einen guten Überblick, was für schräge Museen es nicht alle gibt. Ich habe da viele Jahre mitgearbeitet und konnte immer wieder neue Prachtstücke entdecken, u.a. das Beerdigungsmuseum, das Uhrenmuseum, Hutmuseum usw.

Interessant in Wien ist das Josephinum bzw. auch der Narrenturm, wo alle möglichen einst lebendigen Menschen/Tiere in Alkohol für die Ewigkeit aufbewahrt wurden (eher einem Gruselkabinett gleichend). Die Kunstkammer im Naturhistorischen Museum ist auch einen Besuch wert. Das Technische Museum finde ich auch ganz toll (gleich um die Ecke bei Schönbrunn), auch für Familien bzw. Schulen, da gibt es viele Hand-On-Stationen und tolle Visualisierungen.

Außerdem finde ich den Botanischen Garten (nahe Belvedere) auch sehr schön, aber das ist ja weniger ein Museum als eine Freiluftanlage. ;)

Österreich: Museen in Wien?

Verfasst: 29 Jul 14 9:59
von DomZon
Kann Dir das historische Kunstmuseum in Wien empfehlen.