Seite 1 von 1

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Verfasst: 28 Apr 14 11:55
von Chester
Hallo liebes Forum,
bin auf der Suche nach Insidertipps, was Montenegro an kulturellen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee für mich. Werde mit dem Auto unterwegs sein (kein Allrad) und habe noch gar keine richtige vorstellung von dem Land. Danke schon mal.
LG,
Chester

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Verfasst: 23 Mai 14 7:45
von dropsman
Moin,

kommt drauf an, wo Du hin willst. Aus meiner Sicht, nette Punkte: Tara Canyon, Zabljak im Durmitor-Nationalpark, Lovcen (Njegoš-Mausoleum des kroatischen Bildhauers Ivan Meštrović), Skadarsko Jezero - Skutarisee, die historische Siedlung Crnojevica Rijeka, die Bucht von Kotor ...

Außerdem ist Montenegro ein tolles Wandergebiet.
[s.z.B.: Montenegro - Bjelasica: Empfehlenswerte Wandertouren?]

Auf meiner Website unter Balkan 2013 siehst Du ein paar Eindrücke von den o.g. Orten.
Viel Spaß wünsch ich Dir.

Gruß Thomas


[Passende Links eingefügt - wünschenswert wäre anstelle einer infolosen Aufzählung von Orten mehr persönliche und dann einzelthematische Eindrücke :roll: - trotzdem vielen Dank für die erste Antwort :) - Astrid]

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Verfasst: 24 Mai 14 11:39
von Chester
Hi,
bei kulturellen Sehenswürdigkeiten dachte ich eigentlich eher an Klöster und sowas. Vielleicht könnte man das Thema noch mal in Natur und Kultur splitten und noch etwas weiter ausführen? Danke Dropsman und Astrid für die Eindrücke und Links von/zu Montenegro. Bei mir hat die Zeit nicht gereicht und so habe ich ein paar Ideen für die nächste Reise.
Lieben Dank und Gruß,
Chester

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Verfasst: 11 Jun 14 5:22
von denise_engeler
Hallo,

für kulturelle Sehenswürdigkeiten kannst du auf goruma.de suchen. Nach meiner Meinung: Uhrturm von Herceg Novi, das Nationalmuseum von Montenegro in Cetinje (<- hier hat es eine kulturhistorische Sammlung des Landes) und die Hauptstadt von Montenegro: -> Podgorica .

Lg Denise


[editiert - Astrid :)]

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Verfasst: 11 Jun 14 8:40
von andreass
Mich wundert dass zum Kloster Ostrog noch niemand was geschrieben hat?
http://www.danilovgrad.montenegro.trave ... ter-ostrog
Es ist nicht unbedingt ein Geheimtipp (wichtiges serbisch-orthodoxes Kloster, malerisch in die Felswand gebaut).

Ich möchte dir noch die unwahrscheinlich gut gemachte Tourismusseite von Montenegro ans Herz legen.
http://www.montenegro.travel/de/montenegro
Wirklich mit viel Liebe gemacht, kleines Zitat gefällig?
"Ein Land voller Wunder. Eine Truhe, die vielfältigste Schätze in sich birgt. Als ob genau über Montenegro der Beutel Gottes einen Riss beim Verteilen der Gaben der Natur hatte, so dass Berge und unzählige Naturwunder herausfielen. Legende oder Wahrheit? Finden Sie es heraus!"

Ich war leider noch nicht selber dort, hatte nur vor einigen Monaten für eine Montenegro-Reise recherchiert, aus der dann aus wettertechnischen Gründen nichts geworden ist...

lg
andreass

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Verfasst: 17 Jun 14 9:49
von al-iksir
Ich war vor ein paar Jahren auch mit dem Auto in Montenegro unterwegs, wobei wir uns damals teils die Küste und teils die Nationalparks im Norden zum Wandern angesehen haben, also nicht so stark kulturell fokussiert.

Empfehlen kann ich das Mausoleum in Lovcen, das Kloster Ostrog haben wir nur aus der Ferne in den Stein gehauen gesehen und waren traurig, dass wir nicht mehr Zeit hatten, sah sehr, sehr interessant und spannend aus. Von den Städten bzw. dem Stadtbild her haben mir Cetinje, Sveti Stefan und Kotor/Perast (mediterran!) besonders gut gefallen, Podgorica und Zabljak eher weniger.

Am beeindruckendsten waren die unglaublich schönen Landschaften, reißenden Flüsse, der Tara Canyon mit der immensen Brücke, die unberührten saftigen Wiesen im Nebel des Nordens (Durmitor, Biogradska). Dazu gibt es zwei Beiträge von mir von damals:
Montenegro - Bjelasica: Empfehlenswerte Wandertouren?
Montenegro: Eco Village Villa Jelka - Erfahrungen?

Das erwähnte Zitat kannte ich nicht, finde ich aber sehr passend. Oftmals hat man bei Fahrten durch die Landschaft das Gefühl, dass Landschaftselemente vom Himmel gefallen sind und einfach zufällig überall herumliegen, die Menschen haben dann versucht, die Autostraßen mit mehr oder weniger Geschick drumherum bzw. durch zu legen. ;)

Montenegro: Kulturelle Sehenswürdigkeiten?

Verfasst: 16 Jul 14 12:54
von Chester
Hi,
danke euch beiden für die Tipps bzw. Eindrücke.
Freu mich schon auf die nächste Reise.
Gruss,
chester