Transnistrien - Trans- was?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Transnistrien - Trans- was?

Ungelesener Beitrag von dropsman » 05 Aug 14 13:53

Im Mai/Juni 2014 war ich mit dem Auto auf dem Balkan unterwegs. Dabei musste ich unbedingt auch nach Transnistrien oder wie es offiziell vollständig heißt: Pridnestrowische Moldauische Republik, kurz PMR (russisch: Pridnestrowskaja Moldawskaja Respublika). Dieses Land liegt zwischen dem Dnister (Osten der Republik Moldau) und der Ukraine. Hierbei handelt es sich kurz gesagt, um den Teil Moldaus, der sich statt an Europa zu Russland zugehörig fühlt. Die Einreiseprozedur mit dem eigenen PKW ist mit den Formalien nach Russland zu vergleichen. Es gilt einige Formulare auszufüllen, etwas Geld zu bezahlen und dafür Formulare mit Stempeln zu erhalten. Aber bei meiner Einreise alles völlig korrekt und problemlos.
Wer auf den Charme der ehemaligen Sowjetunion steht, ist in Transnistrien genau richtig. Man hat das Gefühl alle Statuen die in Russland nach der Wende abgebaut wurden, wurden hier wieder errichtet.
Während meines Aufenthaltes gab es keine Probleme. Allerdings sei erwähnt, dass es in diesem Land keine deutsche Vertretung gibt. Die dts. Vertretung in Chisinau kann für Deutsche in Transnistrien im Notfall nichts tun. Auch sollte man unbedingt die aktuelle politische Entwicklung in der Region bei einer Reise genau verfolgen.

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

Benutzeravatar
Morse
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 15 Aug 14 22:56
Wohnort: München

Transnistrien - Trans- was?

Ungelesener Beitrag von Morse » 15 Aug 14 23:17

Mhh hört sich doch aber mal nach einem interessanten Trip an. Hast du auch Fotos machen können ?

Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 553
Registriert: 28 Nov 11 18:58
Kontaktdaten:

Transnistrien - Trans- was?

Ungelesener Beitrag von muger » 16 Aug 14 9:09

Hallo

Wir waren im vergangenen Herbst in Transnistrien. Interessant und eine Reise wert. Allerdings fand ich, von der alten Sowjetunion sieht man nicht mehr viel. Transnistrien schaut eher aus wie Ungarn in den 1980-er Jahren.
Schaust du hier und hier

liebe Grüsse vom Muger

dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Transnistrien - Trans- was?

Ungelesener Beitrag von dropsman » 27 Aug 14 6:59

Auch ein schöner Bericht. Ja solche Länder sollte man sich anschauen solang es noch geht. Könnte mir vorstellen dass dort bald ein weiterer Krisenherd entstehen könnte - leider.
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“