Mit einer Fläche von rund 842,800 km² ist Chios die fünftgrößte Insel Griechenlands. Sie liegt mit nur einer Entfernung von 7 bis 13 Kilometern der türkischen Çeşme-Halbinsel vorgelagert. Auf der Insel wohnen etwa 51.400 Einwohner. Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum der Insel ist die Stadt Chios mit 26.850 Einwohnern, die an der mittleren Ostküste der Insel liegt.
Der Hafen von Chios-Stadt ist sehr klein. Eine dreiviertel Stunde nach Ankunft haben alle ihren Weg gefunden und es kehrt frühmorgendliche Ruhe ein. Ich schaue der Sonne beim Aufgehen und dem Städtchen Chios beim Erwachen zu... und drehe eine große Runde durch die Stadt, bevor ich diese auf der Suche nach einem S trand für den Abend verlassen werde.
Die Innenstadt von Chios besteht aus alten, gemütlichen Gassen mit kleinen Häusern, in denen mehr oder weniger stark das gewohnte südländische Chaos herrscht. Der innere Kern ist autofrei. Am Rande des Zentrums, direkt neben dem Hafen befinden sich die alten Festungsmauern von Chios. An der äußeren und inneren Mauer vorbei gelangt man durch den Burggraben in den mittel-alterlichen Stadtteil innerhalb der Festungsmauern. Auch dieser ist bewohnt und ebenso autofrei, jedoch weniger gut erhalten. Die Atmosphäre ist gelassen.
Für jeden, den es interessiert hier Teil 2 meines Reiseberichts.
Liebe Grüße, Lisa

[Beitrag für alle aus Lisas Vorstellungsthread gefischt und einzelthematisch gepostet - vielen Dank für Deinen "Erfahrungsbericht" Lisa
