Finnland: Paddeln im Kayak auf den Seen - Infos?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 398
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich
Kontaktdaten:

Finnland: Paddeln im Kayak auf den Seen - Infos?

Ungelesener Beitrag von Volkmar » 17 Jan 15 15:14

Ich plane mit Freunden auf den finnischen Seeen einige Wochen im Paddelboot zu wandern.

Wer hat das schon mal gemacht? Wer kann mir Hinweise auf gute Informationsquellen geben?

Volkmar
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at

dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Finnland: Paddeln im Kayak auf den Seen - Infos?

Ungelesener Beitrag von dropsman » 19 Jan 15 7:56

Moin,

meine bzw. unsere Paddelerfahrungen in Finnland sind bislang noch sehr gering. Hatten uns bisher lediglich mal ein Kanu ausgeliehen. Allerdings war ich schon viel in Finnland unterwegs (zum Teil Trekkingtouren) und wir haben ein Mökki in Südfinnland.
Ein tolles Gebiet ist das Saimaa Seengebiet (grob zwischen Helsinki und der Grenze zu RUS).
Schau mal hier: http://www.visitfinland.com/de/artikel/ ... em-saimaa/
In den Nationalparks gibt es meist ein Vielzahl von Feuerstellen mit Feuerholz und Toiletten und teilweise auch Übernachtungshütten mit Sauna. Alles kostenfrei zu nutzen. Eine Übersicht der NPs findest Du hier: http://www.outdoors.fi/nationalparks

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Finnland: Paddeln im Kayak auf den Seen - Infos?

Ungelesener Beitrag von dropsman » 19 Jan 15 7:58

P.S. Wären die Åland Inseln auch von Interesse?
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 398
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich
Kontaktdaten:

Finnland: Paddeln im Kayak auf den Seen - Infos?

Ungelesener Beitrag von Volkmar » 15 Feb 15 11:33

Habt Dank für die Tipps! Die Planung läuft. Weitere Hinweise sind sehr willkommen. Die Alandinseln haben wir vorläufig ausgeklammert, weil wir diesmal uns dem Süßwasser hingeben möchten.
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at

dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Finnland: Paddeln im Kayak auf den Seen - Infos?

Ungelesener Beitrag von dropsman » 17 Mär 15 16:35

Habe die Tage in der aktuellen Nordis einen Artikel über paddeln zws. Jakobstad und Kokkola gelesen. Hier mal ein paar Links dazu:
www.7broar.com
Wasserdichte Karten zu Paddel- und Kanutouren sollen hier erhältlich sein: www.botniacafe.fi Du kannst die Karten auch selber unter www.7siltaa.com/material/paddingkarta_2013_low.pdf ausdrucken. Allerdings ist die Seite nur auf fin oder schwedisch.

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

dropsman
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 25 Apr 09 0:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Finnland: Paddeln im Kayak auf den Seen - Infos?

Ungelesener Beitrag von dropsman » 17 Mär 15 16:39

Sorry, hatte leider 2 Schreibfehler in den Links, hier die korrekten:
www.botniacanoe.fi und www.7siltaa.com/material/paddlingkarta_2013_low.pdf

Gruß Thomas
Surfen · Biken · Reisen
http://www.dropsman.de

Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 398
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich
Kontaktdaten:

Finnland: Paddeln im Kayak auf den Seen - Infos?

Ungelesener Beitrag von Volkmar » 09 Jul 15 22:16

Die Paddeltour ist nun Vergangenheit. Gegenwart sind die bleibenden Eindrücke: Wasser, Wald, Felsen, Vögel, Wind, Wellen, Kälte, Windstille, Stille, Einsamkeit, glattes Wasser, freundliche Menschen, Sauna - - - -

Wir haben uns für das Gebiet „Saimaa“ entschieden. Die Eisenbahn hat uns bis Savonlinna gebracht. Der Bootsverleiher aus Oravi hat uns dorthin gebracht. Wir bekamen Kajaks geliehen samt Zubehör, sowie wasserfesten Karten 1:50000. Damit waren wir gut gerüstet.

Nach Westen fahrend sind wir in den Naturpark Linnansari gekommen. Da haben uns die Wellen wegen des starken Windes und der relativ großen Entfernungen zwischen den Inseln und zum Festland sehr zugesetzt. Dazu kamen Hagel und Regen, was aber angeblich ungewöhnlich ist für diese Jahreszeit. Es war richtiges „Kampfpaddeln“.

Im Gebiet nördlich von Oravi sind die Abstände zwischen den Inseln im Durchschnitt geringer. Man findet auch bei stärkerem Wind sehr viele Strecken in lee der Inseln. Hier war dann auch das Wetter ruhiger. Wunderbarer Sonneschein schließlich im Kolovesi-Naturpark. Eine der 300 dort lebenden Süßwasser-Ringelrobben hat sich vor uns für ein paar Augenblicke mit Kopf und Nase überm Wasser gezeigt.

Genächtigt haben wir im Zelt. In den Naturparks gibt es gut gewartete Campingplätze. Außerhalb der Naturparks darf man hach dem "Jedermannsrecht" wild zelten. In Hausnähe allerdings muss man die Eigentümer fragen. Das haben wir zweimal genutzt.

Alles in Allem: Es ist eine sehr schöne Zeit gewesen.

Ich werde in absehbarer Zeit an anderer Stelle einen ausführlicheren Bericht einschalten und hier einen Link setzen.

Danke DROPSMAN für deine entscheidungs-hilfreichen Tipps!

Volkmar
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“