Österreich, Wien: Prater besuchen?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Hier:
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Babsi_2222
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16 Feb 16 13:35
Wohnort: Nördliches Weinviertel - Niederösterreich

Österreich, Wien: Prater besuchen?

Ungelesener Beitrag von Babsi_2222 » 17 Feb 16 17:17

Hallo zusammen!
Westbahexpress hier hat geschrieben:Den Prater sollte man umbeding meiden!
Ich weiß nicht was Westbahexpress für schlechte Erfahrungen mit dem Prater gemacht hat, aber ich kann den schon empfehlen! Super Flair und gehört einfach zu Wien dazu! Leider sind da im Winter viele Attraktionen geschlossen!

Liebe Grüße!


[zur weiteren Diskussion einzelthematisiert - Astrid :)]

Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 556
Registriert: 28 Nov 11 18:58
Kontaktdaten:

Österreich, Wien: Prater sehenswert?

Ungelesener Beitrag von muger » 17 Feb 16 17:54

Ja - der Prater ist toll. Vorallem im Frühling oder am Nachmittag, wenn nicht so viele Leute da sind.

Und nicht vergessen die "Republik Kugelmugel" zu besuchen. Die ist einzigartig auf der Welt.

liebe Grüsse vom Muger
.

Benutzeravatar
marty1982
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18 Feb 16 17:00
Wohnort: Wien

Österreich, Wien: Prater besuchen?

Ungelesener Beitrag von marty1982 » 18 Feb 16 17:11

Ja, ein Besuch im Prater zahlt sich auf jeden Fall aus.

Vor allem im Frühjahr und nachmittags sind relativ wenige Leute dort unterwegs, aber wenn man Geduld hat, lohnt es sich eigentlich immer.

In der Republik Kugelmugel bin ich zugegeben noch nicht gewesen, aber das muss ich als Wienerin offenbar einmal nachholen.
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen." - Johann Wolfgang von Goethe

Westbahexpress
WRF-Spezialist
Beiträge: 436
Registriert: 17 Jul 09 15:26

Österreich, Wien: Prater besuchen?

Ungelesener Beitrag von Westbahexpress » 19 Feb 16 13:36

a) Der "Bahnof" Praterstern ist DER Drogenumschlagspunkt in Wien!
Da laufen sehr viele dunkle Gestalten herum. Deswegen würde ich ihn meiden.

b) Im Prater kommt es immer wieder zu Problemen und Vergewaltigungen durch gewisse Personengruppen!

Man liest häufiger in den Zeitungen, dass es Vorfälle gegeben hatte: ICH würde ihn meiden.

Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Österreich, Wien: Prater besuchen?

Ungelesener Beitrag von Livie81 » 23 Feb 16 11:13

Ich finde, der Prater (sowohl die Attraktionen vom Wurstelprater als auch der weitläufige Park dahinter) sind sowohl für Touristen als auch Einheimlische uneingeschränkt empfehlenswert - tagsüber. Dass man nicht unbedingt alleine um 3 Uhr Nachts durch einen geschlossenen Vergnügungspark oder eine verlassene Parkanlage läuft dürfte dem Sicherheitsempfinden der meisten Menschen entsprechen.

Ich persönlich bin z.B. letzten Sommer mal Nachts um ca. 5 von der Pratersauna quer durch den Prater zum Pizzastand an der U-Bahnstation gelaufen, aber nur in Begleitung von 2 Burschen - und ich fand die Alkoholleichen, die aus dem Club Praterdome gewankt kamen (wo passenderweise gerade ein blutender Mann in einen Krankenwagen geladen wurde) deutlich gruseliger als die paar Drogis und Nicht-Österreicher an der U-Bahnstation.

Es stimmt natürlich, dass man in und um die Station Praterstern Gestalten findet, die man nicht unbegingt nach Hause zum Kaffeekränzchen einladen möchte, aber man kann ja einfach an denen vorbeigehen und schon ist man im schönen Prater. Öl ins derzeit eh schon genug angefachte Feuer "Sexualdelikte von Ausländern verübt" zu giessen finde ich unpassend. Natürlich habe ich auch hier und da von Übergriffen im/um den Prater gelesen, aber dabei ist es doch egal, aus welchem Land/Kulturkreis der Täter kam, die Tat ist so oder so schlimm genug.

Benutzeravatar
muger
WRF-Spezialist
Beiträge: 556
Registriert: 28 Nov 11 18:58
Kontaktdaten:

Österreich, Wien: Prater besuchen?

Ungelesener Beitrag von muger » 23 Feb 16 11:30

Livie81 hat geschrieben:... Öl ins derzeit eh schon genug angefachte Feuer "Sexualdelikte von Ausländern verübt" zu giessen finde ich unpassend. ...
... wobei in dem Fall ja der Tourist der Ausländer wäre! :idea:

liebe Grüsse vom Muger
.

Benutzeravatar
marty1982
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 18 Feb 16 17:00
Wohnort: Wien

Österreich, Wien: Prater besuchen?

Ungelesener Beitrag von marty1982 » 25 Feb 16 1:35

Na ja in der Nacht würde ich wenn nicht in einer größeren Gruppe nicht durch den Prater gehen, da wäre mir mulmig zumute.

Aber ich bin hin und wieder abends beim Bahnhof und muss sagen, dass er seit dem Umbau sicherer geworden ist. Klar muss man vorsichtig sein, aber die Kontrollen sind wesentlich besser geworden und ich habe keine Bedenken, wenn ich da durch gehe.
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen." - Johann Wolfgang von Goethe

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuer Beitrag Österreich: Nah- Verkehrsmittel in Wien?
    von Janarei » 04 Feb 13 10:24 » in Europa
    18 Antworten
    15316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
    02 Mai 14 15:05
  • Neuer Beitrag Österreich: Museen in Wien?
    von AngelA07 » 03 Apr 14 0:59 » in Europa
    13 Antworten
    16990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Babsi_2222
    17 Feb 16 10:41
  • Neuer Beitrag Österreich, Wien: Donaurundfahrt - Erfahrungen?
    von tobias12 » 12 Okt 15 19:07 » in Europa
    5 Antworten
    6282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Babsi_2222
    17 Feb 16 10:35
  • Neuer Beitrag Österreich: Hotel für Hochzeitreise in Wien
    von weltenbummler33 » 28 Jun 14 23:29 » in Europa
    9 Antworten
    8266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ella729
    03 Aug 19 16:23
  • Neuer Beitrag Österreich, Wien: günstige Unterkunft - Privatwohnung?
    von gula » 30 Sep 15 10:33 » in Europa
    6 Antworten
    9721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Petro_
    25 Jan 16 16:36

Zurück zu „Europa“