Island: Internationaler Führerschein nötig?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Hibbelinos
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mai 17 10:16
Wohnort: LK Gifhorn

Island: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von Hibbelinos »

Moin zusammen,

ich habe jetzt öfters gelesen, dass für Island ein Internationaler Führerschein notwendig ist. Das Auswärtige Amt schreibt das der deutsche Führerschein ausreicht... könnten wir da mit unserem "rosa lappen" nun dumm dastehen?


[einzelthematisiert]
golfinho
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 20 Jul 16 22:27
Wohnort: Deutschland/Portugal

Island: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von golfinho »

Hallo,

mit dem rosa Lappen könnte es in Island Probleme geben. Habe ich mal von einer Bekannten gehört. Da ich aber einen EU-Kartenführerschein habe, gab es nie Probleme in Island. Ich habe zwar einen internationalen Führerschein, aber nach ihm wurde nicht gefragt.
onurb
WRF-Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 15 Sep 10 0:48
Wohnort: Schweiz, Thalwil

Island: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von onurb »

Hibbelinos hat geschrieben:... könnten wir da mit unserem "rosa lappen" nun dumm dastehen?

Das kann dir durchaus passieren. Ich bleibe bei meiner an anderer Stelle abgegebenen Empfehlung: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 273#141273

Zusätzlich sollte man, um auf der sicheren Seite zu sein, immer mit einem Ausweis der 'neusten Generation' reisen. Alte Papierausweise, zwar vermutlich auch gültig, können zu Problemen führen, weil man sie nicht kennt. Weniger bei einer Polizeikontrolle, aber an einem Schalter einer Autovermietung. Am Flughafen wird man alte Ausweis noch kennen. Wer aber in der Pampa oder in einem Stadtbüro zu Randstunden ein Auto mieten möchte, kann dann Probleme bekommen.
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Island: Internationaler Führerschein nötig?

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Ich hatte mit meinem "alten Lappen" in Island keine Probleme. Hab ein Fahrzeug von GoCampers gemietet.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bolivien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    3 Antworten
    10251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von onurb
  • Brasilien: Internationaler Führerschein nötig?
    von Robine » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    7462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Aehne
  • Hawaii: internationaler Führerschein in USA nötig?
    von kinnik » » in Nordamerika - USA - Kanada
    4 Antworten
    12703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Claus
  • USA: internationaler Führerschein notwendig?
    von peet89 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    13 Antworten
    80444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Routa
  • Syrien: internationaler Führerschein notwendig?
    von Alois » » in Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)
    1 Antworten
    4588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von julandchigo

Zurück zu „Europa“