Vietnam Visa in Deutschland beantragen

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Hier:
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
suzelle
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mär 08 17:04

Vietnam Visa in Deutschland beantragen

Ungelesener Beitrag von suzelle » 24 Jun 08 10:30

Halloho

Ich möchte ein Touri-Visa für Vietnam beantragen (in Deutschland).
Wer kann mir sagen, wie/was/wo am besten wäre? Es gibt unzählige Adressen im Internet: Visaexpress,123 Visa ect... Ist es am besten, es dort zu beantragen? Oder das Formular, mit Photo, Verrechnungsscheck+ Rückumschlag dirket an die Botschaft in Berlin?

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden oder übersehen, deswegen wäre es sehr nett, wenn mir jemand weiterhefen kann.
Danke

s.


Anm. MArtin:
...Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden oder übersehen...
übersehen - und auch die folgenden Antworten sagen nichts, was über den Workshop Einreise & Visa hinaus geht.
Nichts fuer Ungut, diese Anmerkung soll nur ähnlich Suchenden (auch Nicht-Deutschen) schnelle Infos liefern. LG :)

al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Vietnam Visa beantragen

Ungelesener Beitrag von al-iksir » 24 Jun 08 11:44

Hallo zurück,

prinzipiell bekommt man Visa bei Konsulaten oder Botschaften, also den Vertretungen der einzelnen Länder im Heimatland (oder Ausland).

Hier findest du eigentlich alle relevanten, aktuellen, offiziellen Informationen zur Visa-Beantragung in Deutschland für das Reiseland Vietnam:
-> http://www.vietnambotschaft.org/de/lanh ... seinfo.htm
(Vietnam-Botschaft in Deutschland)
einschließlich Download-Link für das Antragsformular: http://www.vietnambotschaft.org/vn/pdf/ ... nxc-vn.pdf .
Weitere Einreise- Hinweise für Vietnam stehen beim www.auswaertiges-amt.de .

Deine angebenen Visa-Seiten kannte ich zuvor nicht, habe mir jetzt eben Visa-Express angesehen: wahrscheinlich bekommst du da das gleiche außer dass du ihnen je nach gewünschter Schnelligkeit einen Tarif draufzahlen musst, weil sie dir den Service der Erledigung bieten (so habe ich es zumindest verstanden), hier eine Tarifliste:
http://www.visaexpress.de/sites/preise_leistungen.htm

Eigentlich sehe ich aber nicht wirklich den Unterschied, ob du deine Unterlagen an Visaexpress oder an die Botschaft schickt, außer dass du da eben mehr zahlst.

Habe persönlich keine Erfahrung mit Visabeantragung in Deutschland, habe mein Vietnam-Visa in meinem Heimatland + persönlich beantragt, da war's natürlich kein Problem. Vielleicht können ja andere aus Deutschland eigene Erfahrungsberichte bringen.

Gruß
al-iksir

Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi
Kontaktdaten:

Vietnam Visa beantragen

Ungelesener Beitrag von Cathrin » 24 Jun 08 13:34

Informationen zum Beantragen des Visums und die aktuellen Preise gibt es auch in der Vietnam-Infothek.
http://www.cms.vietnam-infothek.de/inde ... Itemid=109

Viele Gruesse
Cathrin[/url]

mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...
Kontaktdaten:

Vietnam Visa beantragen

Ungelesener Beitrag von mahon » 24 Jun 08 16:27

Hallo Suzele,
wenn du über einen Flughafen einreist, kannst du evtl. auch ein visa- upon- arrival beantragen. Das geht online über Veranstalter in Vietnam, die dir dann einen sogenannten approval letter mailen den du bei Einreise vorlegst. Das war zumindest im März diesen Jahres der einfachste und günstigste Weg.
Da sich Visabestimmungen aber ganz schnell ändern können empfiehlt sich für Deutsche immer das Auswaertige Amt als aktuellste und offiziellste Instanz.

Viel Spaß beim Planen
Marion


editiert: AA-Link zugefuegt.
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com

suzelle
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mär 08 17:04

Vietnam Visa beantragen

Ungelesener Beitrag von suzelle » 30 Jun 08 12:59

Thanks for answering

Danke für den Tip mit der Infothek.

Und übrigens: Falls jemand Fragen an die vietnamesische Botschaft hat, ruft am besten gleich auf dem Vietnamesischen Konsulat in Frankfurt an. Die helfen einem sehr nett weiter, denn in Berlin ist das Telefon IMMER belegt oder niemand da.

Gruß
suzelle

Benutzeravatar
Dirk F.

Vietnam Visa beantragen

Ungelesener Beitrag von Dirk F. » 25 Jul 08 7:55

Mein Tip zum Visa Vietnam:

Statt viel Geld in Deutschland dafuer auszugeben, z.B. nach P hnom P enh, Hauptstadt von K ambodscha, reisen und da beantragen. Dauert einen Tag und kostet gerade mal 25 US Dollar -> siehe auch Visum für Vietnam in K ambodscha - Kosten!


Begleite(t) mich auf meiner Reise: www.dirkf.de

Iridius
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07 Sep 06 21:31
Wohnort: München

Vietnam Visa beantragen

Ungelesener Beitrag von Iridius » 25 Jul 08 8:39

Firmen wie Visaexpress übernehmen auch die Gänge zu Botschaften. Zum Beispiel müssen bei Visa für C hina die Unterlagen persönlich oder in Vertretung abgegeben werden und können nicht per Post geschickt werden. Da es nicht überall c hinesische Konsulate gibt und man bei den vorhandenen teilweise sehr lange ansteht, kann man sich so eine lange Anreise und Zeit sparen.
Bei Botschaften wo man die Unterlagen per Post einschicken kann bringt ein Visa-Service imho aber eigentlich nichts.

Visum für Vietnam gibt es wie gesagt in den Nachbarländern innerhalb weniger Tage und deutlich billiger.
Falls du also nicht direkt nach Vietnam willst, am besten dort besorgen.


Grüße

al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Vietnam Visa in Deutschland beantragen

Ungelesener Beitrag von al-iksir » 25 Jul 08 10:43

@ Dirk:
Für K ambodscha benötigt man kein Visum?

Iridius
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07 Sep 06 21:31
Wohnort: München

Vietnam Visa beantragen

Ungelesener Beitrag von Iridius » 25 Jul 08 11:09

Doch, aber das kriegst du an den normalen Grenzübergängen on arrival, siehe passendes Thema
-> Visum für K ambodscha nötig? :idea:
Nur wenn du über abgelegene Routen einreisen willst könnte es sein, dass du es vorher besorgen musst.

Grüße

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“