Indien - 6 mon. Gültigkeit Reisepass: bei Ein- od Ausreise?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Hier:
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Indien - 6 mon. Gültigkeit Reisepass: bei Ein- od Ausreise?

Ungelesener Beitrag von Chen » 19 Aug 08 21:08

Hallo zusammen,

ich wollte gerade mein Flugticket nach Indien buchen, bin mir nun aber bezüglich der Reisepassgültigkeit unsicher.

Ich möchte am 05. Dez 08 hin- und am 1. Jan 09 zurückfliegen. Mein Reisepass ist bis 30. Juni 09 gültig. Wenn das Einreisedatum auschlaggebend ist, ist alles Ok, gilt aber das Ausreisedatum bin ich wohl einen Tag zu lang dort :lol:


Das Auswärtige Amt sagt:
"Für Reisen nach Indien ist ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass notwendig"


Und das indische Konsulat:
"Passport (It should be valid for at least 6 (six) months)"

Könnt ihr mir helfen? Ich würd mein Ticket am liebsten sooooooofort buchen *reisevorfreu*

Danke & save travels

KerstinCHEN :)
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns

al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Indien - 6 mon. Gültigkeit Reisepass: bei Ein- od Ausreise?

Ungelesener Beitrag von al-iksir » 20 Aug 08 9:09

Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst Probleme beim Einreisen (in ein anderes Land) hatte, weil der Reisepass bei der Ausreise nicht mehr 6 Monate gültig war (bei der Einreise schon noch). Es ging sich gerade um ein paar Tage nicht aus, aber die Fluggesellschaft hat beim Check-In ziemliche Probleme gemacht.

Vermute also, dass diese 6-Monats-Regelung sich auf das Ausreisedatum bezieht.

Grüße,
al-iksir.

Benutzeravatar
Rastlos2
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29 Jul 08 9:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Indien - 6 mon. Gültigkeit Reisepass: bei Ein- od Ausreise?

Ungelesener Beitrag von Rastlos2 » 20 Aug 08 14:54

Chen hat geschrieben:Ich möchte am 05. Dez 08 hin- und am 1. Jan 09 zurückfliegen. Mein Reisepass ist bis 30. Juni 09 gültig. Wenn das Einreisedatum auschlaggebend ist, ist alles Ok, gilt aber das Ausreisedatum bin ich wohl einen Tag zu lang dort :lol:
Im Falle von Indien hat das normale Touristenvisum ab Ausstellungsdatum eine Gültigkeit von 6 Monaten (für mehrfache Einreisen). Für diese Zeit muss der Reisepass natürlich gültig sein, d.h. wenn Du Dein Visum bekommen hast, braucht Dich Dein Ein- oder Ausreisedatum innerhalb dieses Zeitraumes nicht mehr zu interessieren. Da Du Dein Visum ja bereits im November (oder früher) bekommst, hast Du auch keine Probleme.

Will man Visum mit längere Gültigkeit (z.B. 1 Jahr) beantragen, dann muss der Reisepass auch entsprechend länger gültig sein.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!

Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Indien - 6 mon. Gültigkeit Reisepass: bei Ein- od Ausreise?

Ungelesener Beitrag von Chen » 20 Aug 08 18:33

Danke!

Wer rastet, der rostet... :wink:

KerstinCHEN
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns

alex09
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jul 08 11:32

Indien - 6 mon. Gültigkeit Reisepass: bei Ein- od Ausreise?

Ungelesener Beitrag von alex09 » 21 Aug 08 13:49

al-iksir hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst Probleme beim Einreisen (in ein anderes Land) hatte, weil der Reisepass bei der Ausreise nicht mehr 6 Monate gültig war (bei der Einreise schon noch). Es ging sich gerade um ein paar Tage nicht aus, aber die Fluggesellschaft hat beim Check-In ziemliche Probleme gemacht.
sir.
Wie hast du die Situation mit der Airline denn gelöst?

Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8441
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Indien - 6 mon. Gültigkeit Reisepass: bei Ein- od Ausreise?

Ungelesener Beitrag von MArtin » 22 Aug 08 0:07

Hi :)
Chen hat geschrieben:Das Auswärtige Amt sagt:
"Für Reisen nach Indien ist ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass notwendig"
Das Auswaertige Amt wollte sagen:
"Für Einreisen nach Indien ist ein noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass notwendig".


Liebe Gruesse :)

Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

Indien - 6 mon. Gültigkeit Reisepass: bei Ein- od Ausreise?

Ungelesener Beitrag von Chen » 22 Aug 08 21:09

Danke :D
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“