Indonesien-Visum ohne Weiterflugbestätigung beantragbar?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
claudz19
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 20 Feb 09 20:12

Indonesien-Visum ohne Weiterflugbestätigung beantragbar?

Ungelesener Beitrag von claudz19 »

Hallo!

Auch ich stehe vor einem Visum Problem für Indonesien:

Nächstes Jahr fliege ich von A ustralien nach Bali, Indonesien und habe vor, nach 3-4 Wochen von Jakarta mit dem Schiff nach S ingapur zu reisen.
Ist es möglich, hier in der Schweiz ein Visum für Indonesien zu beantragen, obwohl ich, da ich die Ausreise aus Indonesien mit dem Schiff erst vor Ort buchen kann, keine Ausreisebestätigung besitze?
Hat jemand damit Erfahrung in Indonesien gemacht? Oder müsste ich wirklich, was ziemlich schade wäre, mit dem Flugzeug von Jakarta weiterreisen?

Danke vielmals!

Lieber Gruss Claudio
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Indonesien-Visum ohne Weiterflugbestätigung beantragbar?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Hallo Claudio,
ersteinmal mußt Du Dich entscheiden was für ein Visum für Indonesien Du beantragen willst. Das Visum on arrival erlaubt Dir z.B. 30Tage in Indonesien zu bleiben. Hierfür brauchst Du auch einen Weiterreisenachweis, den manche Zöllner sehen wollen, manche auch nicht...
Wenn Du länger bleiben willst, musst Du ein Visum bei iner diplomatischen Vertretung beantragen, die haben auch formal die Vorgabe einen Ausreisenachweis zu fordern. In der Praxis ist das meist nicht so streng und häufig reicht es, wenn Du denen belegen kannst (mittels eines Tickets) das Du z.B von B angkok zurück nach D fliegst.
Hier in H amburg bspwl. war das überhaupt kein Problem beim indonesischen Konsulat ein Visum zu bekommen (mit Rückflug ab B angkok).

Sonst kannst Du ja immer noch ein Ticket kaufen. Es gibt ziemlich günstige Tickets (Fähre) nach L angkawi in M alaysia.
Oder auch mal bei Airasia &Co schauen, ich habe gerade erst ein Ticket für einen internationalen Flug aus Indonesien raus nach K uala L umpur für 6,5€ gekauft.
Ein Problem könnte sein, wenn Du es zu Hause beantragst, dass Du innerhalb von 3Monaten einreisen musst. Ich weiß ja nicht wie Dein zeitpaln ist.

Nur mal am Rande: Die Fahrt mit der einem Schiff wird nur unwesentlich günstiger werden.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Indonesien-Visum ohne Weiterflugbestätigung beantragbar?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Modschiedler hat geschrieben: ersteinmal mußt Du Dich entscheiden was für ein Visum Du beantragen willst. Das Visum on arrival erlaubt es Dir 30Tage im Land zu bleiben. Hierfür brauchst Du auch einen Weiterreisenachweis, den manche Zöllner sehen wollen, manche auch nicht...
Glaube kaum dass es einen indonesischen Grenzer gibt der diesen sehen will. Wenn dann nur um Bakschisch abzugreifen oder einem ein "Visum verkaufen" zu wollen.
Allerhöchstens die Fluggesellschaft kontrolliert sowas, die Grenzer aber nicht. Bei der Fluggesellschaft würde ich das auch eher locker sehen.
Modschiedler hat geschrieben: Nur mal am Rande: Die fahrt mit der einem Schiff wird nur unwesentlich günstiger werden.
macht IMHO auch keinen Sinn, aber manche meinen dass es ganz toll sein müsste ein paar Tage nur Wasser und kotzende Indonesier zu sehen.
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Indonesien-Visum ohne Weiterflugbestätigung beantragbar?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Glaube kaum dass es einen indonesischen Grenzer gibt der diesen sehen will. Wenn dann nur um Bakschisch abzugreifen oder einem ein "Visum verkaufen" zu wollen.
Ob Du's glaubst oder nicht: Genau das ist mir in Jakarta schon passiert!
Und ohne Weiterreisenachweis kannst Du Dich genau nur im Flughafen aufhalten und Dir einen Flug nach irgendwohin kaufen!
Das kostet nicht nur ziemlich viel Kosten sondern ist auch echt nervig!
Und das Bakschisch ist empfindlich hoch! Der Bemate von der Imgrasi hat sein erstes "Angebot" bei 250US$ abgegeben!
Ich habe mir dann einTicket für 200US$ gekauft und am nächsten Tag wieder storniert. Kostenpunkt 50US$ zusätzlich zu den 25US$ VOA Gebühr!
Das hat mich fast einen ganzen Tag gekostet!

In den meisten Fällen wird man ohne Rückflugticket aber auch schon am Check-In der Airline abgefangen.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Indonesien-Visum ohne Weiterflugbestätigung beantragbar?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Echt??

Ich bin schon zig mal ohne Ticket eingereist, Probleme gab es nie. Nur wollten sie dir Visas verkaufen, das lief dann so:

Grenzer"Do you want to stay longer than 30 days? I can make for you"
Antwort: No. thank you.
Grenzer: "Really I can make for you, only $100"
Antwort No, thank you Sir
Grenzer "Okay, I give you my mobile number, call me if you want to stay longer"
Antwort: No Sir, I really want to stay only 30 days
Grenzer: "Do you have friends with visa problems?
.
usw...
.
zOUlu
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 12 14:29

Indonesien-Visum ohne Weiterflugbestätigung beantragbar?

Ungelesener Beitrag von zOUlu »

Hallo,

für Indonesien benötigt man bereits um ein Visum zu bekommen einen Weiter-/Rückreisenachweis.

Heute beantrage ich gerade mein Tourist Visum bei der Indonesischen Botschaft in Berlin und hier muss ich auf dem Visumantrag bereits angeben "Ruckreise/laut Flugticket/Name der Fluggesellschaft".

Da ich hier keine Rückreise angegeben habe sondern eine Weiterreise (nach Singapur) bin ich mal gespannt ob das so durchgeht...

VG Daniel


[in passendes Thema verschoben - bin ebenfalls gespannt.... - LG astrid :)]
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

Indonesien-Visum ohne Weiterflugbestätigung beantragbar?

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Wir haben unsere Visas direkt bei Einreise in Jakarta am flughafen geholt.
Von uns wollte niemand ein Rückflugticket oder sonstwas sehen.

-> Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?
Am Grab der meisten Menschen steht, tief verschleiert, das Leben das sie nie gelebt haben.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“