kostenloses Visum fuer Thailand ?!

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

kostenloses Visum fuer Thailand ?!

Ungelesener Beitrag von layla »

Jetzt wo ich länger darüber nachgedacht habe müsste man das Touristenvisum für Thailand bei den thailändischen Konsulaten in anderen Ländern (zb in M alaysia) auch gratis bekommen, oder?

:wink:
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

kostenloses Visum fuer Thailand ?!

Ungelesener Beitrag von Caveman »

layla hat geschrieben: Ich meine mal gelesen zu haben das man 3 Monate Zeit hat zum Einreisen sonst verfällt es?
Stimmt. Bei einem Visum fuer eine Einreise muss die Einreise in Thailand innerhalb von 3 Monaten ab Ausstellungsdatum des Visums erfolgen.
Bei Visa fuer 2 oder 3 Einreisen sind es 6 Monate. Der genaue Gueltigkeitszeitraum ist aber im Visum angegeben.

Touristenvisa fuer eine Einreise sind zur Zeit (vorlaeufig bis Maerz 2010) bei allen thailaendischen Botschaften und Generalkonsulaten kostenlos, also auch in den Nachbarlaendern Thailands. Honorarkonsulate duerfen aber weiterhin Gebuehren erheben. Ob einzelne Honorarkonsulate dies tun, weiss ich nicht. Die meisten scheinen aber (zur Zeit noch?) ebenfalls auf diese Gebuehren zu verzichten.

In allen hier in Thailand veroeffentlichten englischsprachigen Publikationen hierzu wurde ausdruecklich darauf hingewiesen, dass diese Gebuehrenbefreiung nur fuer Touristenvisa fuer eine Einreise und fuer "Visa on Arrival" gelte, nicht aber fuer solche fuer 2 oder 3 Einreisen. In der vom Frankfurter Generalkonsulat veroeffentlichten deutschen Uebersetzung der entsprechenden Verordnung findet sich diese Einschraenkung hingegen nicht. Tatsaechlich scheint es so zu sein, dass teilweise auch Touristenvisa fuer mehrere Einreisen kostenlos ausgegeben, teilweise hierfuer aber weiterhin Gebuehren verlangt werden (2 Einreisen 50 Euro, 3 Einreisen 75 Euro).

Gruss
Caveman
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

kostenloses Visum fuer Thailand ?!

Ungelesener Beitrag von layla »

Weißt du auch ob sich bei diesem kostenlosen Thailandvisum um das für 30 Tage handelt oder auch das für 60 Tage?
Benutzeravatar
Asderan
WRF-Förderer
Beiträge: 14
Registriert: 18 Feb 09 17:51

kostenloses Visum fuer Thailand ?!

Ungelesener Beitrag von Asderan »

Also ich hab das 60 Tage Tourist Visa kostenlos...
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

kostenloses Visum fuer Thailand ?!

Ungelesener Beitrag von Caveman »

layla hat geschrieben:Weißt du auch ob sich diesem kostenlose Visa um das für 30 Tage handelt oder auch das für 60 Tage?
Was meinst du mit "Visum fuer 30 Tage"? Ein Transitvisum?

Hmm .... gute Frage. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, irgendwo auch was von Transitvisa gelesen zu haben. In den entsprechenden veroeffentlichungen ist immer nur von Touristenvisa (60 Tage) und in manchen auch vom "Visa on Arrival" (15 Tage) die Rede. Wenn ich da nichts uebersehen habe, sollte das Transitvisum (30 Tage) eigentlich nicht von der Gebuehrenbefreiung betroffen sein und weiterhin 20 Euro pro Einreise kosten.

Ist aber im Grunde auch nicht so wichtig. Wenn man unbedingt so ein Transitvisum haben will, fragt man halt vorher. Wahrscheinlich wird man das zumindest bei den Botschaften und Generalkonsulaten dennoch kostenlos bekommen. Wenn nicht, beantragt man einfach das Touristenvisum (60 Tage). Das kostet nix und ein paar Tage zuviel schaden nix.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Visum für Thailand in Malaysia beantragen - Orte & Preis

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Meine letzte Info war, dass das Visum für Thailand wieder kostenlos sei. Kann das jemand verifizieren?
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Visum für Thailand in Malaysia beantragen - Orte & Preis

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Ah, ok:
Crossos hat geschrieben:
Uebrigens:
seit 11.Mai 2010 bis Ende Maerz 2011 sind die Touristenvisa für Thailand wieder kostenlos
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

kostenloses Visum fuer Thailand ?!

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Für alle und ganz offiziell: Zwischen dem 11. Mai 2010 und dem 31. März 2011 sind die Touristen-Visa für Thailand, unabhängig davon, wo sie ausgestellt werden, wieder kostenlos erhältlich!
Ministry of foreign affairs, Kingdom of Thailand hat geschrieben:All foreigners who apply for Tourist Visa at the Royal Thai Embassies and the Royal Thai Consulates-General worldwide, including eligible foreigners who apply for Visa on Arrival at designated checkpoints, will be exempted from Tourist Visa fee from 11 May B.E. 2553 (2010) to 31 March B.E. 2554 (2011). Such arrangement is for Tourist Visa only.


Kostenlose Touristen-Visa für Thailand gab es ebenfalls vom
05. März 2009 - 04. Juni 2009
und vom
24. Juli 2009 - 04. März 2010

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
kambo
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 10 12:09

kostenloses Visum fuer Thailand ?!

Ungelesener Beitrag von kambo »

Hallo an Alle,

das Touristvisum gibt es definitiv noch kostenlos, auch das mit 3 Einreisen

siehe http://www.thaikonsulat.de/13847.html
www.kambodschaforum.com - Das deutschsprachige Portal
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“