Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, ob es möglich wäre vom Flughafen in Kuala Lumpur aus die Batu Caves zu besichtigen? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel / Öffis, mit denen man hin kommt bzw. wie viel würde man für ein Taxi zahlen?

Danke und lg,
Sandrew
karin 82
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Sep 08 13:05
Wohnort: Österreich

Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Ungelesener Beitrag von karin 82 »

hallo sandrew,

also vom stadtzentrum aus haben wir mit dem öffentlichen bus - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - eine gute stunde zu den batu caves gebraucht. hat nur ein paar ringit gekostet. die caves waren zwar so ziehmlich das einzige, was uns in KL gefallen hat, aber ob das den ganzen stress wert wäre ist wohl ansichtssache...

lg karin
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Tja, da bin ich mir eben auch noch nicht sicher ;-)

Aber danke für deine Antwort. Eine Einschätzung von jemanden der schon dort war ist schon sehr hilfreich.

Lg, Sandrew
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Hallo Sandrew,

wie von karin 82 geschildert, geht es am besten per normalem Stadtbus in KL zu den Batu Caves. Aber du musst ja erst einmal per Bus oder Express-Zug in die Stadt fahren. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich in 6h machbar ist. Zumindest würde ich pro Strecke sicherheitshalber 2h einrechnen.

Hier meine Eindrücke zu den Batu Caves und Infos zur Anfahrt:

http://www.kahunablog.de/asien/malaysia ... ridge.html
http://www.kahunablog.de/asien/malaysia ... umpur.html

VG, Robert
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Hallo,

Danke auch für die Antwort und die Links zu deinem Reisebericht.

Hmm, naja in meinem Reiseführer habe ich nur so eine ungenaue Karte, auf der es aber so aussieht, als ob es von Flughafen zu Batu kürzer wäre und die Stadt in die andere Richtung liegt!? Kann das irgendjemand bestätigen?

Und wenn man sich ein Taxi nimmt - Flughafen - Batu. Wie viel könnte das in etwa kosten? Hab leider auch keine Ahnung wie viele km das sind.

Lg, Sandrew
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Ist dank Google Maps ganz leicht rauszufinden ;-):
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 89206&z=11
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Sandrew hat geschrieben:Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves? - kann mir jemand weiterhelfen, ob es möglich wäre vom Flughafen in Kuala Lumpur aus die Batu Caves zu besichtigen? Gibt es öffentliche Verkehrsmittel / Öffis, mit denen man hin kommt bzw. wie viel würde man für ein Taxi zahlen?
Es ist leicht in nur 6 Stunden vom Airport Kuala Lumpur aus die Batu Caves zu besichtigen.
Selbstverstaendlich gibt es zur Anreise oeffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Train,auf die ich aber an deiner Stelle wegen der wenigen Zeit die dir zur Verfuegung steht verzichten wuerde:

HOW TO GET TO KUALA LUMPUR INTERNATIONAL AIRPORT (KLIA):

http://www.cuti.com.my/guide/get2klia.htm

Besonders die Verbindung ab Kuala Lumpur-City artet dann schon wegen dem Finden der Abfahrtsstellen und Wartezeiten fuer die jeweiligen Verkehrsmittel fuer den Ortsfremden zu den ca 13km noerdlich von Kuala Lumpur gelegenen Batu Caves in Stress aus:

"The Batu Caves are situated thirteen kilometers (seven miles) north of the capital city Kuala Lumpur. They are the sacred place for the Hindu's in Malaysia. They consist of three main caves and a number of smaller ones. The caves are made of limestone and 400 meters long and 100 meter high. They were discovered in 1892. From your hotel in the Golden Triangle you can reach the Batu Caves easily by taxi or public bus (11 and 11d). The public busses can be boarded at the Pudu Raya Bus Terminal in Kuala Lumpur.">

http://www.tourismselangor.gov.my/place ... p?intID=25

Sandrew hat geschrieben:Hmm, naja in meinem Reiseführer habe ich nur so eine ungenaue Karte, auf der es aber so aussieht, als ob es von Flughafen zu Batu kürzer wäre und die Stadt in die andere Richtung liegt!? Kann das irgendjemand bestätigen?
Nein,vom Kuala Lumpur Airport in die Stadtmitte von Kuala Lumpur sind es 68,8 Kilometer.

Der Taxipreis fuer die 87,4 Kilometer vom KLIA zu den Batu Caves kostet ca.105.- RM = 21,33 Euro (Verhandlungssache nach Klasse des Taxis).
Die Fahrzeit in Richtung Shah Alam links um Kuala Lumpur herum zu den Caves dauert etwa 1,5 Stunden.
Hilfreich bei Nutzung eines Taxis sind die folgenden Hinweise:

"Mit dem Taxi - Ebenso ist die Fahrt mit dem Taxi von KLIA nach Kuala Lumpur möglich. Um zu verhindern, dass den Fahrgästen überteuerte Fahrpreise abverlangt werden, wurde ein Cuponsystem eingeführt. Der Fahrgast teilt einem Angestellten der Taxigesellschaft das Ziel mit und erhält nach Zahlung (Kreditkartenzahlung ist möglich) einen Coupon. Mit diesem geht er zum Taxistand vor dem Airport Terminal und bekommt ein Fahrzeug zugewiesen.
Die Taxiüreise in Kuala Lumpur orientieren sich an einem Zonensystem und liegen zwischen MYR 70 und MYR 120.
Von Mitternacht bis 6.00 Uhr morgens fällt ein Nachttaxi-Zuschlag von 50% an.
Die Taxischalter befinden sich im internationalen Terminal nach der Zollkontrolle vor den Schiebetüren oder in der Ankunftshalle bei den Mietwagenschaltern.
Aus Sicherheitsgründen sollten Angebote von freien Fahrern sogenannten "touts", die sich im Ankunftsbereich aufhalten, abgelehnt werden. Sollte man auf den Kauf eines Coupons verzichten, dann muss man im Taxi darauf bestehen, dass mit Zaehler (Meter) gefahren wird.
Ansonsten werden vor allem ortsunkundigen Gästen gerne Preise zwischen MYR 300 und MYR 500 berechnet." > Quelle: Wikipedia

Es gibt sogar am Kuala Lumpur Airport eine sogenannte "Tours designed for stop over passengers from KLIA" mit der man auch die Batu Caves besichtigen kann.
Der Preis ist allerdings fuer malaysische Verhaeltnisse teuer,fuer den Touristen aus Europa aber immer noch ein Schnaeppchen:

http://www.myislamictours.com/package/it-stopover.php

Muessen es denn unbedingt die Batu Caves sein?
Falls du noch nie in Kuala Lumpur warst wuerde ich Dir eher was anderes empfehlen: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... .php?t=951

OB
Sandrew
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03 Mai 07 18:08

Kuala Lumpur: Flughafen: in 6 Stunden zu den Batu Caves?

Ungelesener Beitrag von Sandrew »

Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps :-)

Lg, Sandrew
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“