Tibet: Einreise für Radreisende ohne geführte Tour? - Wie?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
pluto
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Aug 09 13:17

Tibet: Einreise für Radreisende ohne geführte Tour? - Wie?

Ungelesener Beitrag von pluto »

Hallo,

ich möchte unbedingt nach Tibet einzureisen, jedoch als Rucksacktourist mit dem Fahrrad, ohne geführte und gebuchte Tour. Weißt jemand vielleicht wie es ohne gebuchte Tour möglich ist, an die nötigen Papiere ranzukommen.

Habe gehört daß es nicht so schwer sein soll das Visa auf (nicht ganz legalem Weg?) trotzdem zu erhalten, aber wie nur? Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben, das würde mich freuen!

Viele Grüße,
Carmen
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Tibet: Einreise für Radreisende ohne geführte Tour? - Wie?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

pluto hat geschrieben:Hallo,

ich möchte unbedingt nach Tibet einzureisen, jedoch als Rucksacktourist mit dem Fahrrad, ohne geführte und gebuchte Tour. Weißt jemand vielleicht wie es ohne gebuchte Tour möglich ist, an die nötigen Papiere ranzukommen.

Habe gehört daß es nicht so schwer sein soll das Visa auf (nicht ganz legalem Weg?) trotzdem zu erhalten, aber wie nur? Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben, das würde mich freuen!

Viele Grüße,
Carmen
Tja Carmen,
da hast Du z. Z. ein dickes Problem. Bis vor 2 Jahren war es überhaupt kein Thema, das Permit in Orten, die auf dem Weg liegen, nachzuholen. Kleine Strafe zahlen, das Permit wird sofort ausgestellt.
Das alles ist nun Vergangenheit. Es wird mittlerweile stark Patrouille gefahren, die Checkpoints sind mit Hunden, Scheinwerfern ausgestattet. Sogar der Zaun ist ausgeleuchtet.
Die letzten, von denen ich weiß, das sie durch Tibet sind, waren Mandy und Benni (www.globecyclers.de).

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
worldtrip2009
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 10 Mai 08 19:07

Tibet: Einreise für Radreisende ohne geführte Tour? - Wie?

Ungelesener Beitrag von worldtrip2009 »

Ich war im Juni 2009 in Tibet und so schlimm (Checkpoints mit Hunden und Scheinwerfern...) wie pushbike das beschreibt wars bei uns überhaupt nicht.

Wir sind von China aus mit dem Zug eingereist und haben uns in Xi'an bei einem Reisebüro das Entry and Travel Permit inkl. Guide und Tour (wir wollten das nicht aber anders gings nicht) besorgt. Bei der Einreise in Lhasa sind wir gar nicht kontrolliert worden. Unterwegs waren dann doch ein paar Checkpoints an denen chinesen eher unmotiviert unterm sonnenschirm herumgesessen sind. Der Guide hüpft raus zeigt das Permit und weiter gehts.

Wie schon gesagt wir haben Tibet als 4er Gruppe leider mit Guide und Auto besucht - ABER ich hab auch öfters ein paar westliche Radfahrer gesehen. Mir kam es so vor als ob denen immer Auto (vielleicht mit dem Guide drinn) ein paar km vorausgefahren ist - was ja bei den Bedingungen in Tibet wahrscheinlich auch gar kein so großes Fehler ist? Also möglich ist es.

Wenn du einen Guide buchst/brauchst versuche VORHER mit ihm in Kontakt zu treten. Er ist derjenige der dann unterwegs weitere Permits besorgt bzw. Einfluss auf die Route nehmen kann. Wenn du dich mit dem gut verstehst sollts eigentlich ein angenehmer Trip werden. Das dumme an der Sache, alle Angebote die wir im Internet gefunden haben waren wahnsinnig überteuert! Die Preise direkt in Xi'an (mit hilfe einer chinesischen Studentin) warn dann immer noch teuer aber doch deutlich unter den Internetpreisen.

Eine gute Idee - falls es dir möglich ist - ist hier couchsurfing. Nicht wegen dem kostenlosen Wohnen, aber du kommst so (vielleicht/hoffentlich) in Kontakt mit aufgeschlossenen Einheimischen die kein kommerzielles Interesse an dir haben und dir manchmal türen öffnen die du selbst nie finden würdest. Und ein einheimischer Chinese ist in China gold wert ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“