Vietnam: Wechsel von Dong in US Dollars möglich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Vietnam: Wechsel von Dong in US Dollars möglich?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Ich habe gehört, dass es angeblich nicht möglich sein soll, in Vietnam Dong (vietnamesische Währung) in Dollar zu wechseln. Weiß jemand genaueres darüber? Ich bräuchte eigentlich schon Dollar, da ich weiter nach K ambodscha reise und außerdem will ich kein überflüssiges vietnamesisches Geld aufbewahren, das mir im Ausland keiner mehr abnimmt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vietnam: Wechsel von Dong in US Dollars möglich?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Vorbehaltlich einer "korrekten" Beantwortung:
Nicht nur im Notfall hinterlassen wir Ländeswährung gerne anderen Travellern und schaffen durch Teilung der weg gefallenen Bankgebühren ein WIN-WIN-Deal.

LG
Nata
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jan 10 4:09

Vietnam: Wechsel von Dong in US Dollars möglich?

Ungelesener Beitrag von Nata »

Hallo Offliner,

also ich war mit freunden herumgereist im nov.09. Dank eines Fehlers des Bankautomaten mussten wir auch erfahren, dass man in Vietnam nur, wenn man das ausreise/weiterflugbillet im original in der bank vorzeigt, von dong in dollar wechseln kann. Es ist wohl den vietnamesischen Banken verboten, Dong in Dollar zu wechseln, umgekehrt ohne weiteres, das hatte auch gruende, die ich aber nicht genau weiss. Ohne Flugticket ist es vielleicht auf dem richtigen Schwarzmarkt in Vietnam auch moeglich, aber die "schwarzen" Wechsler vor der Bank machen es auch nicht.
Wenn man nur kleinere betraege in Dong hat, kann man sie auch am Flughafen in so einen "spendenkasten" werfen. Auf jeden fall vorher loswerden ;)..

Gruss und gute Reise noch!
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Vietnam: Wechsel von Dong in US Dollars möglich?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Ich bin ueber Land bzw. ueber Fluss aus Vietnam ausgereist, daher gab es kein Flugticket zum Vorzeigen. Geldwechsel wurde aber auf der vietnamesischen Seite der Grenze angeboten. Zum Kurs kann ich nichts sagen, da ich es geschafft hatte, saemtliche Restdong noch in Vietnam auszugeben (bis auf zwei-, dreitausend und die waren dann das Trinkgeld fuer den Rickscha-Fahrer).
markusw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10 Feb 08 21:07

Vietnam: Wechsel von Dong in US Dollars möglich?

Ungelesener Beitrag von markusw »

Ich hatte in Laos noch 200euro in dong dabei weil ich ursprünglich zurück nach Vietnam fahren wollte, dann aber weiter nach Thailand bin. Es war unmöglich das Geld in vientiane oder Vang Vieng zu wechseln ohne zumindest 40 Prozent Verlust.ich habe zum Glück zwei Kanadierinnen kennengelernt die weiter nach Vietnam wollten und mir die Dongs zu einem für uns beide gutem Kurs in Dollar gewechselt haben.
Ich glaube schon dass man auch an der Grenze zu einem brauchbaren Kurs wechseln kann, aber besser ist sicher die Dongs rechtzeitig auszugeben
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“