Landweg-Grenze China - Laos offen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Hier:
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
pukki
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von pukki » 17 Mai 06 14:40

...ist jemand da draussen schon auf dem Landweg von China nach Laos gereist?

Laut meinen Nachforschungen gibt es einen Grenzübergang, fraglich ist nur ob man die nötigen Papiere, Visum, Permits zur Einreise nach Laos von China aus vor Ort bekommt, bzw. ob die Grenze China - Laos gar gänzlich geschlossen ist...

lg
knut

Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

grenze laos - china

Ungelesener Beitrag von Silbersee » 17 Mai 06 15:41

Hallo,

ich bin letzten November von China nach Laos gefahren (Grenzuebergang Boten) . Welche permits meinst du denn??? Das laotische Visum kannst du an der Grenze bekommen, kostet (wenn ich mich recht erinnere) 30 USD. Von Laos nach China, geht ebenfalls. Was du bedenken solltest ist, dass die Grenzen um 16 Uhr schließen und du außerdem noch einen lange (und in Laos holprige) Fahrt vor dir hast. Also am besten so früh wie möglich aufbrechen, damit du es am selben Tag noch in die nächstgrößere Stadt schaffst....

Lt. des Auswärtigen Amtes kann man das laotische Visum am Grenzuebergang nicht bekommen - daher hatte ich es mir vorher besorgt und mich geärgert, weil ich nämlich mehr gezahlt hatte...Am besten fragst du also andere Reisende. Als ich dort war, gab es ein ganz offiziellen Schalter für all jene ohne Visum.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich vor einem halben Jahr (oje, so lange ist es schon her :( ) dort gewesen bin - Grenzuebergänge oeffnen und schließen manchmal recht spontan, daher auf jeden Fall vor Ort nochmal nachfragen.

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.

Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble » 10 Jan 10 14:48

Der letzte Beitrag liegt schon 3 Jahre zurück.
Wie ist das mit dem Grenzübergang China - Laos denn inzwischen?
Kann man auf dem Landweg einfach von China aus nach Laos einreisen, inkl Visum-on-arrival für Laos, oder gibts Probleme?

MfG
Felix (Der sich schon wie ein schnitzel auf seine Reise freut :D )

MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin » 14 Jan 10 7:10

Hallo Felix,

Deine Visumsfrage für Laos beantwortet sich durch die im Workshop Einreise & Visa vorgeschlagene Vorgehensweise folgendermaßen:
Aktuell gilt lt. ausw. Amt:

"Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Laos ein Visum... Sogenannte „Visa upon Arrival“ können für einen Aufenthalt von 30 Tagen [nur] bei der Einreise an den internationalen Flughäfen Vientiane, Luang Prabang und Paksé sowie an den internationalen Grenzübergängen zum Preis von 30 USD gegen Vorlage des noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepasses und von 2 Lichtbildern beantragt werden."

Kann sich ändern, ein Visum für Laos wäre aber die sicherste Vorgehensweise.

Mal schauen, ob jemand aktuell mehr / anderes weiß (und ob Du das als offizielle Auskunft werten möchtest).

Der chinesisch - laotische Grenzübergang bei Boten erfreut sich meines Wissens zunehmender Beliebtheit, weil sich Boten zu einem Spieler-Dorado entwickelt - und die Passierbarkeit der Grenze damit im Interesse einer finanzkräftigen Lobby liegt.

Liebe Grüße :)

Cookie
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Cookie » 23 Jan 10 10:46

Hallo!
Sind vor zwei Tagen von China nach Laos mit dem eigenen Fahrzeug eingereist (Boten).
Laotisches Visa bekommt man an der Grenze. Kostet 32$ oder 280 RMB.
Die Strasse von Boten nach Luang Namtha ist erste Sahne, nix Holperpiste.
Lt. Touris, die wir hier schon gesprochen habe, ist auch die Fahrt von Luang Namtha nach Thailand Chiang Khong sehr gut. Ein Minibus fährt die Strecke in 6h.
Viele Grüße!
Jan

Mueng-Thalueng
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Mueng-Thalueng » 02 Feb 10 6:43

Cookie hat geschrieben:Hallo!
Sind vor zwei Tagen von China nach Laos mit dem eigenen Fahrzeug eingereist (Boten)...
Jan
Hi Jan,

schreib doch mal was genaues zur Einreise mit dem eigenen KFZ.
Auto oder Moped? Wo zugelassen in D? In TH? In Chin? Rechts-links-Lenker?
Carnet du passage?

THX
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur...

Cookie
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Cookie » 02 Feb 10 8:10

Hallo!

Ist eine längere Geschichte.
Wir sind mit dem LKW aus Deutschland unterwegs.
Zu den Auflagen kann ich Dir unseren Artikel "Der Weg nach Osten - Tibet zum Zweiten" empfehlen:
http://project-asia.com/index.php?optio ... &Itemid=93
Dort steht auch was über die (un-)Möglichkeiten bzgl einer Reise durch
M yanmar.

Viele Grüße!
Jan

Mueng-Thalueng
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Mueng-Thalueng » 02 Feb 10 13:03

Jan:

RESPEKT!!! :shock:

THX für den lnk.

Ich würde euch gerne treffen, wenn ihr nach TH kommt... :!:

Good Luck 4 u 2
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema