Indonesien, Java: Wetter im Oktober bis November - Regen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Hier:
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
dirtsA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20 Mai 09 17:32

Indonesien, Java: Wetter im Oktober bis November - Regen?

Ungelesener Beitrag von dirtsA » 13 Apr 10 20:22

Hallo liebe Forum-Mitglieder :)

Ich überlege, ich Oktober (ab Mitte Okt) 2 Wochen in Java herumzureisen. Es scheint von der Reisezeit her ziemlich an der Grenze zu sein. Aber Klimatabellen spiegeln ja meistens nicht die wahre Situation, daher:

War jemand von euch schon mal im Oktober (oder November) auf Java (oder einer klimatisch vergleichbaren Nachbarinsel) und kann berichten, wie es war? Schon viele Regenschauer, oder eher selten? Nur 1-2 Stunden Regen oder auch schon mal 2-3 Tage komplett grau?

Da ich nur so kurz Zeit habe und auch an den Strand will, ist mir das Wetter NICHT egal, wie es mir bei einer langen Reise wäre... Da würde ich dann lieber eine andere Destination wählen!

Ich weiß, es gibt für nix eine Garantie - aber ein paar Wetter-Erfahrungen zu Java im Oktober wären toll! :)

Vielen vielen Dank schon mal!!!

LG Astrid

Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 749
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Java: Wetter im Oktober

Ungelesener Beitrag von Tobilein » 13 Apr 10 21:09

dirtsA hat geschrieben:Hallo liebe Forum-Mitglieder :)

Ich überlege, ich Oktober (ab Mitte Okt) 2 Wochen in Java herumzureisen. Es scheint von der Reisezeit her ziemlich an der Grenze zu sein. Aber Klimatabellen spiegeln ja meistens nicht die wahre Situation, daher:

War jemand von euch schon mal im Oktober (oder Nov) auf Java (oder einer klimatisch vergleichbaren Nachbarinsel) und kann berichten, wie es war? Schon viele Regenschauer, oder eher selten? Nur 1-2 Stunden Regen oder auch schon mal 2-3 Tage komplett grau?
Klimatabellen spiegeln die Situation viel besser wieder als Einzelerfahrungen. Oktober geht noch ganz gut, ab November regnet es dann sehr häufig. Bei nur 2 Wochen (bist du sicher dass es bei einem so kurzen Urlaub wirklich so weit weg gehen soll?) würde ich versuchen möglicht weit vom November weg zu bleiben.

dirtsA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20 Mai 09 17:32

Indonesien, Java: Wetter im Oktober

Ungelesener Beitrag von dirtsA » 13 Apr 10 21:52

Naja in Klimatabellen steht halt in dem Monat sind 10 Regentage (Hausnummer), aber "Regentage" heißt ja de facto nicht, dass es den ganzen Tag regnet. (jedenfalls gerade in SOA) Daher wollte ich hören, wie die Klimadiagramme auf Java hin zu interpretieren sind.

Ich habe eigentlich bessere Erfahrungen mit Erfahrungen von anderen gemacht, als mit Tabellen. Meistens ist es ja schon ähnlich wie im Vorjahr/Vor-vorjahr/... Klar kann man immer Pech und Glück haben, das ist mir auch bewusst.

Und ja, ich bin mir sicher, dass es so weit geht. Ist jetzt schon das 3. Mal und ich finde es ehrlich gesagt immer lustig, wenn man so eine Frage gestellt bekommt (nicht böse gemeint jetzt) ;) Wenn Leute 10 Stunden mit dem Auto nach I talien (auch teilweise nur für eine Woche) fahren, ist es doch auch nichts anderes, als wenn ich mich 10 Stunden in den Flieger setze. Bzw. ist es sogar um einiges angenehmer und ich bin danach deutlich ausgeruhter, als nach ner langen Autofahrt... Und mit dem Jetleg hab ich immer nur beim Zurückkommen ein bisschen Probleme, für 2-3 Tage, dann is auch wieder ok ;)

Sorry, das war jetzt off-topic, zurück zum Thema:

Zum Zeitpunkt nochmal genauer: Ich bin leider vollkommen unflexibel genau an die letzten 2 Wochen im Oktober gebunden, da lässt sich nix machen ;)

Wäre echt super, wenn sich jemand findet, der berichten kann :)

thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Indonesien, Java: Wetter im Oktober bis November - Regen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer » 14 Apr 10 11:20

Ich kann dir dazu langjährige eigene Erfahrungen geben - aber auch die werden dir wenig nützen.

Ich habe dort schon Oktober mit vielen heftigen Regenfällen erlebt, aber auch Oktober praktisch ohne Regen.

Öfters hat die Regenzeit schon früh im September angefangen, hat dann eine längere Pause gemacht und erst im Dezember oder Januar mit voller Kraft eingesetzt.

Es ist also schwierig vorauszusagen, wie es dieses Jahr sein wird. Man kann natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit erwarten, und da kommen wir wieder auf die Klimatabellen von Tobilein zurück, die sind tatsächlich repräsentativer als einzelne Meinungen.

Natürlich zeigen diese Klimatabellen nur den Durchschnitt und es ist möglich oder aus meiner Erfahrung sogar wahrscheinlich, dass es diesen Durchschnitt gar nie gibt. Entweder regnet es heftig oder gar nicht...

Gruss
thewanderer

Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien, Java: Wetter im Oktober bis November - Regen?

Ungelesener Beitrag von Be_no » 14 Apr 10 14:00

dirtsA hat geschrieben:Ich überlege, ich Oktober (ab Mitte Okt) 2 Wochen in Java herumzureisen. Es scheint von der Reisezeit her ziemlich an der Grenze zu sein. Aber Klimatabellen spiegeln ja meistens nicht die wahre Situation,
- War jemand von euch schon mal im Oktober (oder November) auf Java (oder einer klimatisch vergleichbaren Nachbarinsel) und kann berichten, wie es war? Schon viele Regenschauer, oder eher selten? Nur 1-2 Stunden Regen oder auch schon mal 2-3 Tage komplett grau?
- Ich weiß, es gibt für nix eine Garantie - aber ein paar Wetter-Erfahrungen zu Java im Oktober wären toll!
Hallo !

Deine Ueberlegung ab Mitte Oktober auf Jawa herumzureisen ist betreffs minimaler Regenhaeufigkeit laut Klimatabellen und meinen eigenen Erfahrungen in den letzten 10 Jahren als geradezu ideal und toll zu bezeichnen, da mit viel Sonne und trotzdem taeglich mit einem angenehmen kurzen Regenschauern zu rechnen ist.
Die monatliche Grenze an der mit hoher Wahrscheinlichkeit mit viel Regen zu rechnen ist beginnt im Westen Jawas nach Osten fortschreitend erst Ende Dezember bis Anfang Januar.
Mit kurzen 1-2 stuendigen nachmittaeglichen bzw. abendlichen Regenschauern ist allerdings vor allen am Fusse der Gebirge und dort in den Bergen immer in jedem Monat zu rechnen.
Im Oktober 2-3 Tage ununterbrochen Tag und Nacht in mit Regenwolken bedeckten grauen Himmel gucken zu muessen ist sehr unwahrscheinlich.

Nachfolgendend soll diese Ansicht mit stichhaltigen Fakten des Meteorologischen Instituts von S ingapur und der Republik Indonesien belegt werden:
Rainfall Barchart for Java: http://www.weather.gov.sg/wip/pp/gif/rainjava.gif
Oktober-Regenfall in mm fuer Jawa: http://www.bmkg.go.id/share/Gambar_Foto/prakch1009.jpg
Oktober-Regenfallstaerke in % fuer Jawa: http://www.bmkg.go.id/share/Gambar_Foto/praksh1009.jpg
Fuer den November muss lediglich in der Adresse statt "1009" eine "1109" geschrieben werden.


Als Kundendienst noch zwei Uebersetzungstools fuer Indonesisch-Deutsch:
http://www.jot.de/kamus/
http://www.deutsch-indonesisch.de/

Eine millimetergenaue Regenfallvorhersage fuer jeden Ort auf Jawa ist selbst fuer die Wissenschaftler der oben zitierten Institute fast unmoeglich.
Fuer die Monate Oktober und November aus 2010 sollen diese Messdaten verschiedener Stationen auf Jawa und Anderswo der Beleg dafuer sein:

Oktober 2009: http://bmkg.go.id/share/Gambar_Foto/spm ... 709%29.png
November 2009: http://bmkg.go.id/share/Gambar_Foto/spm ... 709%29.png

Allgemein beginnt an der Westspitze S umtras Anfangs September die Regenzeit im indonesischen Archipel.
Dieser Monsun setzt sich dann langsam in Richtung Osten fort.
Der Monat Oktober und November ist auf S umatra High-Rainseason.
Erst im Januar/Februar ist dann auf Jawa und B ali ebenfalls durch Regengarantie jaehrlich mit Land unter Wasser zu rechnen.

Diese Bilder mit Dauerregen (Regen = Hujan) und Ueberschwemmungen = Banjir wirst du in den zwei letzten Oktoberwochen auf Jawa kaum erleben:
http://metrotvnews.com/index.php/metrom ... g-Majalaya
http://blog.pasarsolo.com/blog/putra-so ... -2009.html
http://www.vidzshare.net/videos/PQ0d8D4 ... jenes.html


Gruss OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

dirtsA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20 Mai 09 17:32

Indonesien, Java: Wetter im Oktober bis November - Regen?

Ungelesener Beitrag von dirtsA » 17 Apr 10 18:52

Wow, das nenne ich mal super Informationen!!! Vielen vielen Dank dafür Be_no!!!!

Im Sinne der WRF Regeln mache ich ein neues Thema auf:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19863

Habe dort schon meine Fragen geschrieben - wäre super, @ Be_no wenn du mir dort antworten könntest.

Danke :)
Astrid

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“