Kreditkarte weg, Geld abheben mit EC-Karte in Indonesien?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Hier:
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Kreditkarte weg, Geld abheben mit EC-Karte in Indonesien?

Ungelesener Beitrag von Offliner » 28 Jul 14 15:52

Hi,

sorry, dass ich das hier poste, aber ich sitze gerade in Malaysia und fliege morgen direkt nach Indonesien (Medan). Mir hat heute hier in KL ein Geldautomat meine nagelneue Visakarte gefressen. Sie ließ sich laut der Bank nicht wieder heraus holen und ich hab sie sperren lassen. Danach hab ich von einem ATM, der das Maestro-Symbol trug 1000 Ringgit abgehoben.

Nach meiner Berechnung bräuchte ich ungefähr nochmal so viel. Aber der Automat meinte, ich hätte mein Limit für heute überschritten. Ein anderer der selben Bank meinte das auch. Ich weiß nicht, ob die Zeit morgen noch reicht. Weiß jemand, ob ich in Medan noch Geld mit der EC-Karte abheben kann? Das Maestro-Symbol wird ja meines Wissens abgeschafft? In KL haben es jedenfalls viele Automaten nicht.

Das Limit wird doch von der Bank, der der ATM gehört festgelegt, oder? Umgerechnet waren es nur um die 300 Euro.

Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Kreditkarte weg, Geld abheben mit EC-Karte in Indonesien?

Ungelesener Beitrag von Offliner » 28 Jul 14 17:31

Ok, ich Hab mich nochmal informiert und es ist wohl der Magnetstreifen, der abgeschafft wird. Meine Karte hat noch einen.
[s.a.: -> EC-Cards mit VPay ausserhalb Europas unbrauchbar]

Laut maestrocard.com. gibt es einige passende ATMs in Medan. Hoffen wir mal, dass das Limit morgen kein Problem mehr darstellt.

Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Kreditkarte weg, Geld abheben mit EC-Karte in Indonesien?

Ungelesener Beitrag von Offliner » 29 Jul 14 4:41

Danke für den Link. Ich Hab mir jetzt vor dem Abflug nochmal 1000 Ringgit gezogen und hoffe mal, dass ich in Indonesien nicht überfallen werde. Wenn ich mehr zur ATM-Situation in Indonesien sagen kann, werde ich die Infos ergänzen, aber vorerst kann der Beitrag in Das entsprechende Thema verschoben werden.

jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Kreditkarte weg, Geld abheben mit EC-Karte in Indonesien?

Ungelesener Beitrag von jot » 30 Jul 14 15:39

VPay ist ein konkurrierendes System von Visa (mit schlechter Akzeptanz außerhalb von Europa), wenn Du wirklich eine Maestro-Karte hast ist das nicht ganz so problematisch (ich glaube prinzipiell schluckt jeder Automat mit Mastercard-Logo auch Maestro-Karten, ist der gleiche Betreiber).

Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Kreditkarte weg, Geld abheben mit EC-Karte in Indonesien?

Ungelesener Beitrag von Offliner » 05 Aug 14 8:37

jot hat geschrieben:prinzipiell schluckt jeder Automat mit Mastercard-Logo auch Maestro-Karten, ist der gleiche Betreiber).
Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu riskant, so lange ich keine weitere Karte mehr habe. Ich hab jetzt aber hier in Berastagi einen ATM mit Maestrosymbol gefunden, der auch funktioniert hat. VPay bekomme ich erst, wenn meine jetzige Bankkarte ausläuft, also demnächst. :(

Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Kreditkarte weg, Geld abheben mit EC-Karte in Indonesien?

Ungelesener Beitrag von Offliner » 25 Aug 14 17:47

Ich habe jetzt an mehreren ATMs in Indonesien mit der Maestrocard Geld abgehoben. BNI-Bank ist zuverlässig. In einem Fall hat es in der Tat auch geklappt, obwohl nur Mastercard, nicht aber Maestro angeschrieben stand.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“