Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Ich suche einen passenden Ausgangpunkt, Unterkunft für den Besuch der Vulkane von Ost-Java (Ijen, Bromo, Raung, Semeru, Tengger Vulkanmassiv).
Gibt es da was was ihr empfehlen könnt?

schöne Grüsse
Dirk
Markus75
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Jan 11 9:22

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von Markus75 »

Also kann jetzt nur beim Bromo von den Hotels im Nationalpark abraten, ausserdem ist man dort von der Busfahrermafia abhängig - echt übel ...

Zu meiner Trekking-Erfahrung siehe bitte: -> Indonesien, Java: Trekking auf Java - Empfehlung?


Greets

M.
aparillo
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jan 10 19:15

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von aparillo »

Du meinst bestimmt den Busbahnhof von Probolinggo, oder?
-> s.a.: Indonesien, Java: Abzocke am Probolinggo Busbahnhof
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Gibt es nur dieses Probolinggo mit der Abzocke am Busbahnhof oder gibt es auch noch andere Orte von wo aus man zu den Vulkanen kommen kann? Wie sieht es zB. mit Malang oder Lumajang aus?

Grüsse
Dirk
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Hi,
man kann auch von malang aus auf den view point der bromo-tengger caldera fahren. die meisten indonesier fahren auf diesem weg hoch.
hab das selber nicht gemacht, vermute aber das es nicht allzu schwer ist in malang jemanden zu finden der die touren organisiert.

empfehle dir aber trotzdem in cemoro lawang zu übernachten. das ist ein dorf direkt am rand der caldera. wird in der regel von probolingo angefahren. es gibt dort einige unterkünfte. natürlich teurer als anderswo, aber man findet durchaus was bezahlbares.
zu der busmafia in probolingo siehe diesen anderen thread. ich persönlich fands nicht zu problematisch. zahlt man halt für den bus 30 000 anstatt 15 000 oder so.
würde aber nicht dort übernachten wo einen der bus abläd (name des hotels vergessen). ist zwar direkt am kraterrand, fand die leute aber recht unfreundlich und die unterkünfte viel zu teuer.

könntest natürlich auch ne tour von malang buchen und einfach auf die rückfahrt verzichten und vom bromo nach cemoro lawang laufen.
imo verpasst man was, wenn man nur die standart "sunrise tour" macht.

zum kawah ijen kannst du entweder von bondowoso aus oder von banyuwangi (hop off point to bali).
die straße von banyuwangi aus zum krater ist allerdings extrem schlecht - man muss nen 4W drive mieten, was wenn man alleine ist etwas teuer werden kann.

die straße von bondowoso ist wesentlich besser, wesshalb soweit ich das weiß die meisten leute von dieser seite kommen.
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Von Yogyakarta werden Touren in Minibussen angeboten, die eine Übernachtung am Bromo (das Dorf heißt Cemoro Lawang, 1 ganzer Tag Fahrt bis dort) und eine in Banyuwangi (wieder ein ganzer Tag Fahrt, das ist derAusgangspunkt für den Ijen und der F ährhafen nach B ali) anbieten. Da ist man 2 volle Tage unterwegs, steht 2x um 4 Uhr auf, und wird dann an der F ähre nach B ali abgeladen. Ich finde diese Touren nicht schlecht, wenn man wenig Zeit hat.
Unterschätz die Distanzen nicht. Auch selbstorganisiert mit Bus und Bahn gehts nicht schneller.


[Beitrag aus Vorstellungsbereich gefischt und in passendem Thema für alle gepostet - Astrid :)]
SRCharles
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13 Dez 13 5:23
Wohnort: Bangkok

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von SRCharles »

Ich habe den Bromo seinerzeit ab Malang gemacht und fand's angenehm. Man kann ab Malang auch Tours zu den anderen Vulkanen machen, aber dann muss man die Gruppe selbst organisieren, sonst wird's eher teuer, denke ich.

Meinen Bericht über den Besuch des -> Bromo-Vulkans ab Malang findet ihr bei Interesse auf meinem Blog Sorglos Reisen unter: -> Bromo Vulkan.
http://www.sorglosreisen.com
Geniesse einen schönen Urlaub alleine und entdecke beliebte Urlaubsziele
Schwerti
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25 Sep 14 19:39
Wohnort: Köln/Bonn

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von Schwerti »

Sino hat geschrieben:Von Yogyakarta werden Touren in Minibussen angeboten, die eine Übernachtung am Bromo (das Dorf heißt Cemoro Lawang, 1 ganzer Tag Fahrt bis dort) und eine in Banyuwangi (wieder ein ganzer Tag Fahrt, das ist derAusgangspunkt für den Ijen und der Fährhafen nach Bali) anbieten. Da ist man 2 volle Tage unterwegs, steht 2x um 4 Uhr auf, und wird dann an der Fähre nach Bali abgeladen. Ich finde diese Touren nicht schlecht, wenn man wenig Zeit hat.
Unterschätz die Distanzen nicht. Auch selbstorganisiert mit Bus und Bahn gehts nicht schneller.
Mich würde mal ein Link zu einem Anbieter solch einer Tour interessieren.
Am besten wäre natürlich von Kota Surabaya aus, das ist viel näher dran und hat auch einen internationalen Flughafen, wo man gut anreisen könnte.
Hat da jemand vielleicht was ?
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Indonesien, Ost-Java: Ausgangsort für Vulkan-Besuche?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Schwerti hat geschrieben:
Sino hat geschrieben:Von Yogyakarta werden Touren in Minibussen angeboten, die eine Übernachtung am Bromo (das Dorf heißt Cemoro Lawang, 1 ganzer Tag Fahrt bis dort) und eine in Banyuwangi (wieder ein ganzer Tag Fahrt, das ist derAusgangspunkt für den Ijen und der Fährhafen nach Bali) anbieten. Da ist man 2 volle Tage unterwegs, steht 2x um 4 Uhr auf, und wird dann an der Fähre nach Bali abgeladen. Ich finde diese Touren nicht schlecht, wenn man wenig Zeit hat.
Unterschätz die Distanzen nicht. Auch selbstorganisiert mit Bus und Bahn gehts nicht schneller.
Mich würde mal ein Link zu einem Anbieter solch einer Tour interessieren.
Am besten wäre natürlich von Kota Surabaya aus, das ist viel näher dran und hat auch einen internationalen Flughafen, wo man gut anreisen könnte.
Hat da jemand vielleicht was ?
Offiziell mit Website kenne ich nur die hier: http://www.peramatour.com/80-Special%20 ... -Tour.html

Aber die Tour wird auch im Fährhafen Banyuwangi und eben in Yogya auf der Straße angeboten. Schick ihnen eine Email und frag, ob sie dich auch in Surabaya abholen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“