Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
stephanie_kra
WRF-Förderer
Beiträge: 83
Registriert: 30 Mai 10 13:56

Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?

Ungelesener Beitrag von stephanie_kra »

Ich reise am Mittwoch, 23.3. in B ali ein - Visa on Arrival für 30 Tage. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Indonesien- Einreise per visa on arrival die Weiterreise nachweisen muss.
Ich weiss noch nicht genau wie lange ich auf B ali bleiben möchte und wollte daher eigentlich noch keinen Weiterflug buchen.

Ich habe ein Rückreiseticket für den 17. Mai von B kk nach W ien.

Ist das ausreichend oder muss ich doch einen Flug buchen?

Danke.
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig!

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Da du von einem Airport ausserhalb Indonesiens abfliegst,wird dir dort am Check-in Schalter die Frage nach einem Rueck - oder Weiterflugticket innerhalb dieser 30 Tage Visa-On-Arrival-Regelung (VOA) nicht erspart bleiben [siehe Workshop Visa & Einreise].

Selbst die Billigflug-Airlines wie AirAsia und Firefly die ich bisher in der juengsten Vergangenheit nutzte, fragen bei diesen Trips von M alaysia nach Indonesien bei einem im Pass nicht vorhandenen Visum immer nach einem Rueckreiseticket oder Weiterreisenachweis ab Indonesien.

Auch in den indonesischen Botschaften und Konsulaten wird bei der Beantragung eines 60-Tage Touristenvisums ein Rueckreise - oder Weiterflugticket verlangt.

Will man die Moeglichkeit nutzen sein 30 Tage touristisches Aufenthaltsrecht um weitere 30 Tage in Indonesien zu verlaengern,so ist bei der Immigration ebenfalls ebenfalls die Vorlage eines Rueckreise - bzw. Weiterflugtickets notwendig.
Die aus M alaysia und S ingapur nach Indonesien verkehrenden Schifffahrtgesellschaften pruefen das Vorhandensein eines Rueckreisetickets erfreulicherweise nicht.

Die Immigrationsbeamten Indonesiens fragen allerdings so gut wie nie den Auslaender bei der Einreise mit - oder ohne Visum nach einem Rueck - oder Weiterflugticket - wie hier am Polonia Airport in Medan/Sumatra -, da die Indo-Immigration sich auf die durch internationale Vertraege geregelte Kontrolle der jeweiligen Airlinesmitarbeiter beim Einchecken am Abflugsort und ihre Kollegen in den Konsulareinrichtungen verlassen.

Bild

Grundlage dieser restriktiven Handhabung der Airlines basiert auf die Timaticweb Datenbank der IATA an die sich die Fluggesellschaften orientieren muessen sofern die Airlines wie weiter unten wortwoertlich erwaehnt keine Strafe bezahlen wollen.
Fuer Indonesien stehen dort heute folgende Bestimmungen:

"/ 22MAR11 / 0427 UTC

National Germany (DE)/Destination Indonesia (ID)
Indonesia (ID)
Passport required.
- Passport and/or passport replacing documents must be valid at least 6 months after the date of entry.
Passport Exemptions:
- Holders of a German identity document ( Kinderausweis ) issued to minors, provided containing a photo of the minor.
However, it is strongly recommended to travel with a passport.

Visa Issuance:
Visa required, except for Nationals of Germany can obtain a visa on arrival for a max. stay of 30 days, provided:
For details, click here >
> (- holding tickets and other documents for the return/onward journey; and holding at least USD 1,000.-, or a valid credit card.)

Minors:
- All children, even when included in their parent's passports, For details, click here

Additional Information:
- The day of arrival in Indonesia is counted as the first day of stay. Passengers exceeding their permitted stay
For details, click here

- Visitors wishing to travel to the Indonesian province of Irian Jaya For details, click here
- Extensions of stay are possible depending on the type of visa.

Warning:
- Non-compliance with the entry/ transit regulations will result in fines for carriers of USD 3,000.- per passenger.
Moreover, passenger will be refused entry and will be deported by same aircraft.

Quelle Visa Information Destination Country Indonesia Timaticweb Version 1.3 - 22 March 2011"


Eventuell triffst du ja beim Einchecken zu deinem Flug nach Indonesien auf einen nicht so genau hinschauenden - oder in Anbetracht deines vorhandenen Rueckreiseticket fuer den 17. Mai von B kk nach W ien verstaendsvollen Airlineangestellten der dir den Flug trotzdem genehmigt.
Wird deine Flugreise beim Einchecken abgelehnt,so ist es am B KK Airport in T hailand oder in den Airports M alaysias ueberhaupt kein Problem noch auf die Schnelle ein Rueckreise - oder Weiterflugticket fuer Indonesien z.B. am AirAsia Ticketcounter zu erwerben.

Bild

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
stephanie_kra
WRF-Förderer
Beiträge: 83
Registriert: 30 Mai 10 13:56

Indonesien: Visa - Immigration - Weiterreisenachweis

Ungelesener Beitrag von stephanie_kra »

OB - danke für die ausführliche Antwort.
:)
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

Indonesien: Visa - Immigration - Weiterreisenachweis

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Selbst die Billigflug-Airlines wie AirAsia und Firefly die ich bisher in der juengsten Vergangenheit nutzte,fragen bei diesen Trips von M alaysia nach Indonesien bei einem im Pass nicht vorhandenen Visum immer nach einem Rueck - oder Weiterflugticket.
ja, dass kann ich bestätigen.
als ich letzten sommer von singapur nach bali geflogen bin wollte die dame am air asia schalter mein ticket sehen welches mich wieder aus indonesien bringt.
der engländer welchen ich auf dem weg zum flughafen kennengelernt hab hat direkt nach mir eingecheckt. er hatte kein ticket - musste sich am air asia verkaufsschalter noch eines kaufen. die billigste strecke ist vermutlich von medan nach penang, oder padang oder palembang nach k.l. oder singapur.
wenn man frühzeitig bucht dürfte der preis so gering sein, dass man es verschmerzen kann den flug verfallen zu lassen ;)

beim ausstellen der visa on arrival hat es dagegen niemanden interesiert ob wir ein weiterflugticket haben, essind also wie von be_no gesagt v.a. die airlines welche auf die existenz eines weiterreisenachweis achten.
Benutzeravatar
iuhsiuhuzg

Indonesien: Visa - Immigration - Weiterreisenachweis

Ungelesener Beitrag von iuhsiuhuzg »

Die Rückflugprobelmatik... Bin nun seit 7 Monaten auf Reisen und habe noch nie ein Rückflugticket gebraucht - obwohl ich bereits mehr als 12 Länder hinter mir habe, auch Indonesien.

Das einzigste Mal wo ich nach einem Rückflugticket gefragt wurde, war in D eutschland beim ersten Flug - beim Checkin am Airport. Es kommt gelegentlich vor, das mal die Grenzbeamten in den Ländern danach fragen, aber für gewöhnlich brauchen Leute aus der EU das nicht, die glauben auch so das wir wieder ausreisen...

Falls doch:
1. Freundlich nachfragen und erklären was man möchte und warum man noch kein Rückflugticket hat, reicht in den meisten Fällen völlig aus.
2. Falls nichts hilft: Die großen Fluggesellschaften bieten "Flextickets" an (z.B. Lufthansa, Etihad usw.), d.h. man kauft ein teures Ticket für knapp 700 - 1.000 Euro und kann dieses nach Ankunft im Land einfach wieder rückerstatten lassen - evtl. muss man eine geringe Verwaltungsgebühr von knapp 20 Euro zahlen. Wenn man dieses Ticket bei der gleichen Airline wie Hinflug kauft, ist es meistens sogar kostenlos (Die Airlines kennen das Problem und profitieren auf diese Weise auch davon).
[siehe findbar betiteltes Einzelthema: Weiterreisenachweis für die Immigration: Die Lösung.]
Letzteres kann man auch zur Not direkt an der Grenze machen.

Grüße,
Ole.




-------------
Anm. MArtin:
Das hört sich nach RTW-Ticket an - damit hast Du erkennbar automatisch immer ein Rückreiseticket, weshalb niemand danach gefragt hat.
LG
stephanie_kra
WRF-Förderer
Beiträge: 83
Registriert: 30 Mai 10 13:56

Indonesien: Visa - Immigration - Weiterreisenachweis

Ungelesener Beitrag von stephanie_kra »

Danke für eure geteilten Erfahrungsberichte:
hier nun meiner:

ich habe beschlossen, dass Bali und sonst die Nachbarinseln genug Ideen für 3 Wochen bieten und habe mein Weiterflugticket nach B kk vor der Anreise nach Indonesien gebucht.
Der Mitarbeiter am Check-In war absolut nicht daran interessiert ein Weiter-/Rückreiseticket zu sehen.
Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er mir geantwortet, dass ihm das egal ist ;)

Und bei der Ankunft in D enpasar war es dann erst recht kein Thema.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Indonesien: Visa - Immigration - Weiterreisenachweis

Ungelesener Beitrag von jot »

Be_no hat geschrieben:Die aus M alaysia und S ingapur nach Indonesien verkehrenden Schifffahrtgesellschaften pruefen das Vorhandensein eines Rueckreisetickets erfreulicherweise nicht.
Genau diese Variante habe ich vor zu fahren (mit der Fähre von S ingapur nach Batam und dann weiter nach Pekanbaru) - hatte schon überlegt ein 2-way-Ticket zu kaufen und die Rückfahrt einfach verfallen zu lassen - aber wenn das eh keiner überprüft... die gesparten Dollar kann ich sinnvoller anderswo ausgeben.

Hat jemand in letzter Zeit die Immigration in Batam durchlaufen? Fragt da wirklich keiner? Der Fährgesellschaft in S ingapur ist es auch egal ob man nur Oneway kauft?
Ich bin deshalb an aktuellen/eigenen Erfahrungen interessiert, da die Umsteigezeit in die Fähre nach Pekanbaru extrem knapp bemessen sein soll - wäre doof, wenn ich dann einen Tag in Batam festhänge, nur weil das Rück-Ticket dann aufeinmal doch notwendig wäre ;)
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien: Visa - Immigration - Weiterreisenachweis

Ungelesener Beitrag von Be_no »

stephanie_kra hat geschrieben:Der Mitarbeiter am Check-In war absolut nicht daran interessiert ein Weiter-/Rückreiseticket zu sehen.
Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er mir geantwortet, dass ihm das egal ist ;) Und bei der Ankunft in D enpasar war es dann erst recht kein Thema.
Man sollte diesen Erfahrungsbericht am Check-In nicht verallgemeinern.
Ohne vorher beantragtes Visum muss laut Befoerderungsbestimmungen der IATA fuer die Einreise nach Indonesien ein Weiterflugticket / Rueckreiseticket vorhanden sein.

Sicherlich hat jener Mitarbeiter der betreffenden Airline (AirAsia?) dieses notwendige Ticket bei dem Check-In Procedere auf seinem Computer gesehen und war daher absolut nicht daran interessiert das egalerweise auch noch ausgedruckt in Augenschein zu nehmen.

Haette die Immigration in Denpasar aus irgendeinem Grunde nach dem Weiter-/Rueckreiseticket gefragt und es waere keines von Beiden vorzuweisen, so sind die Mitarbeiter der indonesischen Immigration nach meinen Erfahrungen flexibel genug ueber so einen Gesetzesverstoss hinwegzusehen, sofern man einen plausiblen Grund dafuer nennt warum dem so ist und man in diesem Falle genuegend Bares bzw. eine Geldkarte vorweisen kann.

Mich hat man in Medan, Sumatra im Polonia Airport sogar einmal mit einem nicht mehr 6 Monate gueltigen Reisepass nach gruendlicher Ueberpruefung meiner Finanzbestaende aber auch ausnahmsweise des Returntickets ins Land gelassen.

Die Frage von jot ist damit eigentlich schon beantwortet.
Bei insgesamt etwa 60 Einreisen in den letzten Jahren mit der Faehre von P enang/M alaysia aus in Belawan, Sumatra ankommend hat mich die indonesische Immigration dort kein einziges Mal nach einem Weiter-/Rueckreiseticket gefragt, obwohl ich mehrmals keines in Besitz hatte.

Faehrgesellschaften interessieren sich auch nicht fuer ein Returnticket, - im Gegenteil, man ist ganz gluecklich weil es profitabler ist zwei one-way Tickets statt nur ein Returnticket zu verkaufen.
Diese Tatsache gilt ebenfalls fuer S ingapur:
http://www.holidaycity.com/batamresortferries/

Achtung!
Die reguläre Fähre zwischen Belawan, Sumatra, Indonesien über die Straße von Malacca nach Penang, Malaysia hat ihren Betrieb eingestellt, siehe
-> Ferry Belawan, Sumatra nach Penang, Malaysia eingestellt.

Ein Bekannter ist vorigen Sommer von P ort K lang/M alaysia mit der Faehre nach Dumai, Sumatra gefahren.
Er hatte dafuer ein open date Returnticket gekauft, da er nicht wusste ob sein VOA um weitere 30 Tage mit Gewissheit in Indonesien verlaengert wird.
Ich habe ihn wegen dem Ablauf bei der Einreise in Dumai heute noch einmal extra angerufen und er bestaetigte mir, dass nach einem Returnticket von der Immigration im Faehrhafen dort wie zu erwarten nicht gefragt wurde.

Bei der Visaverlaengerung in Denpasar, Bali war aber sein gluecklicherweise vorhandenes open date Returnticket eine Grundvoraussetzung fuer die dann erfolgte Visumsverlaengerung für Indonesien.

In Anbetracht des geringfuegigen Preisunterschiedes von nur 4 SGD zwischen 1 Way - (16 SGD) und 2 Way-Ticket (20 SGD) ist ein open date Returnticket sicher auch eine vernuenftigste Option fuer jot, zumindest wenn er auf gleichem Weg aus Indonesien von Batam nach S ingapur wieder ausreisen moechte.

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Indonesien: Visa - Immigration - Weiterreisenachweis

Ungelesener Beitrag von jot »

jop, hab's nun auch hinter mir, weder beim Ticketverkauf/Checkin in S ingapur noch in Batam bei der Einreise nach Indonesien wurde ich nach einem Weiterreisenachweis gefragt :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Indonesien: Visa on arrival bei Aufenthalt über 30 Tagen?
    von fittken » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    9 Antworten
    12070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nextext
  • Visa on arrival für Indien?
    von flymaniac » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    10 Antworten
    20213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • VAE: Visa on arrival bei Schiffseinreise erhältlich?
    1 Antworten
    6171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sharakti
  • Kambodscha: Visa on arrival aus Thailand kommend
    3 Antworten
    7140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Iran: Visa on arrival bei Einreise auf dem Luftweg?
    von Gast » » in Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)
    7 Antworten
    14297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“