Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
oneway
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 258
Registriert: 21 Nov 07 12:47

Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?

Ungelesener Beitrag von oneway »

Hi,

also nachdem da immer wieder Unsicherheiten aufkommen, habe ich grad mal mit der Visaabteilung der indonesischen Botschaft in Berlin telefoniert.
Die klare Aussage war, dass für das indonesische Visa on Arrivel kein Aus- oder Weiterreisenachweis erforderlich ist.

Grüße
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

OK, super, Oneway! 8)

Von Seiten des indonesischen Staates nicht, deshalb steht davon auch nichts beim auswärtigen Amt.
Aber wie schon mehrfach gesehen, stehen die Transportbedingungen der Airlines auf einem anderen Blatt und fordern ihrerseits oft einen gebuchten Rückflug als Voraussetzung für einen Hinflug ein. Deshalb mein Nachschlagen im TIMATIC.

Wenigstens ist jetzt klar, dass seitens der indonesischen Immigration kein Rückflugnachweis gefordert wird - insofern ist schonmal ein später als 30 Tage nach Einreise liegendes Rückflugdatum kein Problem mehr.

Insofern braucht man ohne Rückflug "nur noch" das Check-In-Personal der Airline überwinden.


LG
Benutzeravatar
Karolin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10 Feb 14 15:15
Wohnort: MUC

Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?

Ungelesener Beitrag von Karolin »

Wir haben unsere Visas direkt bei Einreise in Jakarta am flughafen geholt.

Bei Ankunft einfach bei der imigrasi anstellen (an der kann man garnicht vorbei laufen), bzw. vorher am Schalter nebenan bezahlen,
Zettel vom Bezahlschalter mit Reisepass an den Zollbeamten geben.

Nachdem man 3x in der Warteschlange umsortiert wurde und Schalter munter geöffnet und wieder geschlossen wurden ...

Der stempelt dann lustig rum und guggt ein bissl und Schwupps alles ist fertig.

Alles was wir in den Pässen drin hatten waren die Zettel die man im Flugzeug bekommt, die man also selbst ausfüllt.

Von uns wollte niemand ein Rückflugticket oder sonstwas sehen.

Völlig Problemlos.

Wenn man nur ein 30 Tage Visum braucht kann man das also problemlos direkt am Flughafen erledigen, zahlbar auch in Euro, kostet etwa 25 Euro.
Zumindest in Jakarta, Denpasar und Yogyakarta gibts die.
Im zweifellsfall mal nachschauen wo es die Immigrasi Schalter überall gibt.


[Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
Benutzeravatar
Gast

Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe auch geplant in einem Monat nach Indonesien zu reisen. Ich will ich ca. 6 Wochen dort herumreisen, nun stellt sich mir ebenfalls die Visa-Frage, denn vorab das 60 Tage Visa zu beantragen schaffe ich wohl nicht mehr zeitlich.
Über die verschiedenen Möglichkeitent bin ich mir im Klaren, nur hätte ich nun noch ein paar Fragen zu der visafreien Variante.

1. -> Indonesien: Visa-run möglich?

2. Ich habe gelesen, dass man meist ein Rückflugticket innerhalb der 30 Tage bereits bei Ankunft vorzeigen muss, ist das zwingend notwendig?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße
sunray
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jun 14 17:31

Indonesien: Weiterreisenachweis bei Visa on Arrival nötig?

Ungelesener Beitrag von sunray »

Hallo Sunny

Zu 2. In der Kolone in der wir angestanden sind musste niemand Weiterreisetickets vorweisen.

Wichtig wenn du das Visum verlängern willst musst du an den "normalen" VOA-Schalter und die "35 Dollar?" bezahlen.

lg
Andreas
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Indonesien: Visa on arrival bei Aufenthalt über 30 Tagen?
    von fittken » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    9 Antworten
    12136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nextext
  • Visa on arrival für Indien?
    von flymaniac » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    10 Antworten
    20290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • VAE: Visa on arrival bei Schiffseinreise erhältlich?
    1 Antworten
    6194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sharakti
  • Kambodscha: Visa on arrival aus Thailand kommend
    3 Antworten
    7168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Iran: Visa on arrival bei Einreise auf dem Luftweg?
    von Gast » » in Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)
    7 Antworten
    14343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“