Vietnam: Mekong-Delta (per Rad) allein erkunden - wie?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
roadrenner
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04 Mär 10 18:52

Vietnam: Mekong-Delta (per Rad) allein erkunden - wie?

Ungelesener Beitrag von roadrenner »

Hallo,

wie erkundet man den Mekong (auch mit Fahrrad) denn ohne Guide - hat jemand Erfahrungen?

Grüße roadrenner




[Einzelthematisiert aus http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 1740#91740 MArtin]
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Vietnam: Mekong-Tour allein organisieren - wie?

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Hallo Roadrenner,


ja nix buchen, schon gar nicht bei der von Dir erwähnten Summe von 900$.
Es gibt super deluxe Touren durch das Mekong Delta, die kosten 400€ und sind Luxus pur für zwei Leute. Also 900$ für eine Mekong-Tour ist logischerweise Humbug.

Liebe Grüsse



Alex





[Ausführlicher in einer PN an Roadrenner erläutert. Ich nehme an, Alex schreibt's hier auch noch mal als Ergänzung - sonst alle einfach(?) Roadrenner anmailen & nachfragen. ;)
LG MArtin]
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Vietnam: Mekong-Delta (per Rad) allein erkunden - wie?

Ungelesener Beitrag von AlexB »

So, hallo nochmal, aber gleich am Anfang ein Hinweis: Zig Infos in einem Beitrag...ich schlüssel das gern noch auf. Einfach ne Info an mich:

Hallo Roadrenner,

wenn Du in Saigon bist, dann schau, dass Du mit Mai Linh Express nach My Tho oder Can Tho kommst. Das ist ein öffentlicher Bus. Hört sich schlimm an, ist es aber nicht, läuft echt gut und professionel ab.
Nicht erschrecken, wenn Ihr am Busbahnhof in Saigon seid, schaut schlimmer aus als es ist. Die Busse haben alle Nummern, das stimmt alles mit Eurem Ticket überein.

Tickets dafür kriegst in jedem Reisebüro in Saigon. Kostet pro Person um die 8$. Natürlich kann man auch selbst zu Mai Linh Express fahren, das kostet um die 2$ hin und zurück. Der Aufschlag ist pro Ticket ein Dollar, also spart man sich nichts...ausser vielen Nerven. Du wirst dann von einer Person im Hotel abgeholt, zu einer Busstation gefahren und mit diesem Bus fährst dann zur eigentlichen Busstation.

Meiner Meinung nach solltest Du aber gleich nach Can Tho fahren. Dort kannst Dir Radl ausleihen und die Gegend erkunden. Weiter läuft da eine Dame rum, die heisst Ha. Die vermittelt Touren auf dem Mekong mit einem Ruderboot....kostet zu zweit 20$ pro Tag. Und das ist es echt wert. Zuviel Geiz würde ich hier nicht an den Tag legen...3-4$ pro Stunde sind in Ordnung, die Damen verdienen sich das Geld hart. Wer´s nicht glaubt...einfach mal in den Kanälen versuchen das Boot zu rudern.

Stellt man sich andererseits einfach an den Pier, dann kommen zig Damen auf einen zu, die alle die gleichen Mekong Touren anbieten:

Ein oder zwei schwimmende Märkte, dann die Kanäle, Essen und wieder heim. Dauert so 7 Stunden und ist wirklich super, weil private Tour. Den zweiten Markt kann man sich sparen, braucht man nicht. Und der erste Markt ist nicht soooo der Hammer, ist ganz interessant, aber eher so eine Art Grossmarkt auf dem Wasser.

Die Touren beginnen meist um 5.30 am, somit im Hotel Bescheid sagen, dass Ihr so bald loswollt. Wenn einer in der Lobby pennt, aufwecken, der sperrt dann schon auf. Also immer mit dem schlimmsten rechnen [der Rezeptionist schläft] und das dann versuchen wie ein Gentleman zu lösen. Das ist das Geheimnis von Vietnam.

Ha hat auch zwei gute Bikes, mit denen man am Mekong und dann an den Kanälen entlangfahren kann. Funktioniert problemlos und macht wirklich Spass, der sich auch der Verkehr in Grenzen hält.

Can Tho an sich ist der Hammer, vor allem wenn man bissl weg vom Pier ist. Geniesst einen Abend beim Shrimpsgrillen am Mekong am Pier. Der Hammer. Sehr chillig, sehr entspannend, recht billig.

Von hier aus hast Du wieder die Möglichkeit nach Norden oder eben weiter nach Rach Gia, Ha Tien oder Chau Doc zu fahren. Geht problemlos, Can Tho hat ein super Touribüro, die fast nichts aufschlagen. Chau Doc würde ich meiden, hat nichts zu bieten und viele Grantler. Ist meine subjektive Einschätzung nach fünf Tagen in Chau Doc.

Wenn dann noch Zeit bleibt, dann kannst noch nach Ha Tien, auch mit dem Bus, kein Problem, funktioniert problemlos. Dort nehmt ihr Euch ein Moped bzw. nen Fahrer, gebt ihm paar Dollar und lasst Euch einfach mal rumfahren. Da sieht man dann wirklich beeindruckende Gegenden, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Sehr nette Menschen dort, recht wenige Touris. Leckere Banh Mi Op La am Hafen von Ha Tien :-)

Aber, bei Zeitmangel, würde ich einfach in Can Tho bleiben und von dort aus das Delta zu erkunden. Drei Tage, ein Tag ankommen, ein Tag private Tour auf dem Mekong/ Kanäle und einen Tag radeln.

Aber auf alle Fälle: Auch mal soweit weg wie möglich vom Pier, denn da geistern natürlich 95% der Touris rum.



Viele Grüsse


Alex
Unser Blog, in dem aber nicht viel anderes steht als hier im Forum: http://ein-jahr-freiheit.blogspot.com
roadrenner
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04 Mär 10 18:52

Vietnam: Mekong-Delta (per Rad) allein erkunden - wie?

Ungelesener Beitrag von roadrenner »

Hi,

sind heute in Chan Tho angekommen und haben direkt mal die Tischgrille am Pier ausprobiert, super lecker - selbst Frosch war fein.

Morgen geht es wohl mit dem Moped in der Gegend rum, übermorgen dann die Mekong Tour.

Ich war etwas überrascht, wie groß Chan Tho ist, hatte eher ein kleines Fischerdorf im Blick, scheint aber in Summe ganz entspant zu sein.

Viele Grüße

roadrenner
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“