Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Hamburgerschnitte
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07 Mär 11 16:14
Wohnort: Zur Zeit Mannheim

Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Ungelesener Beitrag von Hamburgerschnitte »

Hi miteinander!

Bin gerade beim planen meiner Reise nach Thailand.

   Meine Frage:

Was sollte man in Thailand essen, was lieber nicht?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Essen in Thailand gemacht?

Freu mich auf eure Antworten...



[Frage und erste Antwort einzelthematisiert - Astrid :)]
Geographix
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Okt 10 12:46

Thailand: Essen in Thailand

Ungelesener Beitrag von Geographix »

Essen gibt es Thailand sehr viel auf der Straße, da kann (soll) man (wenn es nicht allzu unhygenisch ausschaut) immer wieder zugreifen.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Ungelesener Beitrag von layla »

Ich denke was man nicht isst muss man selber entscheiden sich das Angebot am Stand anschauen und dann auswählen.
Das Essen ist sehr günstigen an Marktständen da kann man schon mal neue Sachen probieren und wenns nicht schmeckt naja waren das 1-2€.
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Liebe Hamburgerschnitte,

nichts ist so sehr Geschmackssache wie der Geschmack ;-)
von daher:

schwierig, dir zu raten, was man in Thailand essen sollte. Denn da sind die Bedürfnisse/Vorstellungen/Geschmäcker doch sehr verschieden und
absolut individuell.

Generell gilt: die Thai-Küche soll die Beste Südostasiens sein. Kann man also schon mal nicht viel falsch machen.

Wenn du experimentierfreudig bist - einfach loslegen. Wie erwähnt, gibt es überall Straßenhändler und Garküchen. Die sind in der Regel safe und clean - da wird ja ständig gekocht und gebrutzelt, das Essen wird nicht alt. Trotzdem wäre ich auch da einfach vorsichtig und würd vielleicht nicht gleich bei Ankunft mein erstes Essen von einem Straßenkoch kaufen. Aber das musst du wissen - da ist ja auch jeder Magen anders drauf.

Und sonst ? Wie gesagt, Geschmackssache. Gibt natürlich viel Nudeln, Reis, Chicken, Gemüse - alles lecker und in der Regel recht scharf. Aber je nachdem wo du unterwegs bist, ist es auch eher einem Touri-Gaumen angepasst. Sie kochen ganz gerne mit viel Chili! ;-) Wirkt auch gut gegen M oskitos etc.

Ein Freund von mir hat mir mal erzählt, dass er Schlange gegessen hat. Wäre mein Fall z. B. garnicht, aber ihm hats wohl geschmeckt. Das nur zum Thema "Geschmackssache".

Weitergeholfen?

Liebe Gruesse, der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Vor allem lohnt es, einfach mal zwei Straßen von den Touri-Ecken wegzugehen - und mehr als zwei Straßen sind es meist wirklich nicht. Das essen wir nicht nur plötzlich deutlich billiger, es ist auch interessanter gewürzt.

Persönlich haben mir die Gerichte mit Chili meist sehr gut geschmeckt. Das schärfste, was ich in Thailand gegessen hab, war allerdings Salat - mit Rindfleisch (Yam Nuea, hieß der, glaube ich). Sehr gut, aber extrem scharf. Ist natürlich Geschmackssache ;-)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Ungelesener Beitrag von layla »

Ich mag gern so einfache Nudelsuppen wo so rotes Schweinefleisch in dünnen Scheiben reingeschnitten wird.
Oder Hühnchen mit Chili aber sehr scharf. Natürlich am Meer auch gern Fisch.
ConnyB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07 Mai 10 15:48

Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Ungelesener Beitrag von ConnyB »

Ich fand das Essen in Thailand wirklich lecker. Ich mag eigentlich gar nicht so viel scharfes Essen, aber man gewöhnt sich an das Chili. Ich mochte auch am liebsten die Nudelsuppen. Ich denke da kann man am Anfang nichts falsch machen, wenn man erstmal sowas isst. Aber trau dich ruhig auch mal an etwas Ungewöhnlicheres ran. meisten schmeckt das sehr gut.

LG
Benutzeravatar
Hirogen
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 24 Nov 08 13:40

Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Ungelesener Beitrag von Hirogen »

Ich finde das Thai-Curry immer sehr lecker. Würde ich auf jeden Fall probieren...
Benutzeravatar
Mueng-Thalueng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 09 11:49
Wohnort: Land of Smile

Thailand: Essen in Thailand - kulinarische Highlights?

Ungelesener Beitrag von Mueng-Thalueng »

Es kommt drauf an, wo man in Thailand is(s)t. Nord Süd Ost West unterscheiden sich schon im Geschmack, aber überall ist eines gemeinsam - die Schärfe 8)

Wer es nicht scharf mag kann ja gegrilltes oder gebratenes Hühnchen essen, was ohne Dip genauso, oder noch besser schmeckt als bei MäcDoof.

Experimentierfreudigen empfehle ich wie oben schon erwähnt den scharfen Salat, zB YamWunSenThalee - Salat mit Glasnudeln und Meeresfrüchten.

Oder SomTamBalah - Pappayasalat den gibts überall in TH :wink:

Guten Appetit
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“