Mekong Flussfahrt - Grenzübergang Vietnam - Kambodscha

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
SirJasper
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19 Aug 12 17:01

Mekong Flussfahrt - Grenzübergang Vietnam - Kambodscha

Ungelesener Beitrag von SirJasper »

Moin,

ich plane eine Reise mit dem Boot den Mekong entlang. Wie sieht es zwischen Vietnam und Kambodscha mit dem Grenzübergang (welcher?), den Visa an der Grenze und der Sicherheit in der Grenzregion aus?

Siehe bitte auch meine nächste Frage unter: Mekong Flussfahrt - Grenzübergang Kambodscha - L aos.
Mehr zu meiner Route in meinem Vorstellungsthread .
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Mekong Flussfahrt - Grenzübergang Vietnam - Kambodscha

Ungelesener Beitrag von Alter »

Der einzige mir bekannte und geografisch nachvollziehbare Mekong- Grenzübergang zwischen Vietnam und Kambodscha ist der Ving Xuong / Kaam Samnor int.Checkpoint, ca. 30km nördlich von Chau Doc, deshalb auch "Chau Doc border crossing" genannt.

Die Grenze Ving Xuong, Vietnam / Kaam Samnor, Kambodscha ist sehr beliebt, da verkehren sowohl slow boats (Empfehlung) wie auch speed boats. Das ist alles sehr organisiert, bei mir hat das Bootspersonal alle Pässe eingesammelt und die Einreiseformalitäten erledigt [VOA nur für Kambodscha erhältlich -> anderes Thema].

Die einzigen "Sicherheitsbedenken" die bestehen sind, dass Du im Prozess der Grenzüberquerung wahrscheinlich "mit Sicherheit" um ein paar Dollar abgezockt wirst. ;)


Viel Spaß in Kambodscha




[siehe themenverwandt auch: Visum für Kambodscha an Grenzübergang Vietnam - Kambodscha. MArtin]
Nowhere... Fast!!
Benutzeravatar
daniel11

Mekong Flussfahrt - Grenzübergang Vietnam - Kambodscha

Ungelesener Beitrag von daniel11 »

Also wir sind letztes Jahr dort auch über Chao Doc gefahren.
War wirklich entspannt.
Das Boot hält auf dem Fluss an, dann gibt's den Ausreisestempel aus Vietnam dann fährt man weiter und man reist in Kambodscha ein (den Preis nennt dir der Bootsführer, war aber nicht sehr teuer).
Wir hatten das Speed-Boat genommen, weil es doch eine recht lange Fahrt war (aber dafür sehr schön).

LG Daniel
Benutzeravatar
romanko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 28 Feb 12 0:51

Mekong Flussfahrt - Grenzübergang Vietnam - Kambodscha

Ungelesener Beitrag von romanko »

Das sogenannte "slow boat" faehrt nur bis zur Grenze und dann gehts es mit dem Bus weiter, ich bin mit dem "fast boat"gefahren und weiss nicht was daran schnell sein soll, es hat sehr lange gedauert, viel laenger als uns gesagt wurde, aber das ist in Vietnam auch bei den B usreisen so!
rechnomaniac
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: 23 Dez 10 11:29
Wohnort: Die Erde

Mekong Flussfahrt - Grenzübergang Vietnam - Kambodscha

Ungelesener Beitrag von rechnomaniac »

Ich bin im Oktober 2011 von Chau Doc am Morgen gegen 7 Uhr mit dem Slowboat losgefahren. Man wird direkt am Hotel abgeholt und zu seinem Boot gebracht.
Dabei haben wir noch eine Fischfarm besucht sowie einige Familien bei denen man dann etwas Einkaufen konnte.
Interessant war es, da gerade Regenzeit war und die ohnehin hohen Stelzenhäuser teilweise überschwemmt waren.
Da gab es Familien die Monatelang auf ihrem Boot gelebt haben.

Anschliessend ging es gemütlich über den Mekong zur Grenze. Die Reiseführerin wollte wirklich einige Dollar mehr haben. Allerdings hatte ich genau das Geld für das neue Visum parat so das sie mir nach einigem hin und her selbiges ohne Bakschisch besorgt hat.

Anstellen und einen Stempel holen kann ich auch alleine zumal wir sowieso auf alle Leute warten mussten.
Nach der Grenze ging es noch ein paar Kilometer den Fluss entlang um dann in einen Kleinbus umzusteigen.
Wir waren dann am frühen Nachmittag in Pnom Penh.

Hier ist ein Video vom überfluteten Mekong:
http://www.youtube.com/watch?v=jyXBaH527kY
Und der Link direkt zum Artikel in meinem Blog:
http://reisemonster.net/2011/11/17/phno ... gefangnis/
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben. -Philip K. Dick-

Schau doch mal rein! Mein Reisblog...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“