Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Wir fahren mit unserem Wohnmobil nach Indien. Gerne würden wir dieses dort für ein paar Wochen in Indien stehen lassen und per Flug nach T ibet reisen, weil die Einreise mit KFZ dort zu teuer ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Procedere?

Eigentlich ist es ja wegen des Carnets nicht möglich, aber was ist, wenn ein Notfall eine kurzfristige Heimreise erfordert?

Viele Grüße von Manuela

P.S. Ich hoffe, ich habe meine Frage im richtigen Forum gestellt :D
Mandybär
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 05 Apr 07 9:55

Indien WoMo: Einreise mit Carnet - Ausreise ohne Wohnmobil?

Ungelesener Beitrag von Mandybär »

Nachdem das Carnet ja Fahrzeugbezogen ist und nicht Personenbezogen, dürfte es keinerlei Probleme machen, wenn Ihr per Flugzeug aus Indien ausreist.
Ihr dürft nur die Ausreisefrist nicht übersehen.

Viel Spass
Mandybär
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Hallo Mandybär,
erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Das KFZ wird ja bei der Einreise nach Indien in den Reisepass gestempelt; wie kann ich Indien dann ohne KFZ verlassen?
Gruß Manu
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Ungelesener Beitrag von Alter »

ManuHeiko hat geschrieben:...Das KFZ wird ja bei der Einreise nach Indien in den Reisepass gestempelt; wie kann ich Indien dann ohne KFZ verlassen?
Sobald das Auto im Pass eingestempelt ist (das passiert aber nicht immer), werdet Ihr bei Ausreise ohne KFZ Probleme bekommen.
Die Einstempelung des Fahrzeugs in den Pass und auch das Carnet dienen ja genau der Verhinderung einer Ausreise ohne Fahrzeug.
Bei Ausreise ohne den PKW würde die Kaution, die ihr für das Carnet gezahlt habt fällig.
Dafür ist es ja da; https://de.wikipedia.org/wiki/Carnet#Ca ... assages.29

Viel Spaß in Indien!
Nowhere... Fast!!
Benutzeravatar
Alter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 22 Mär 06 8:28

Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Ungelesener Beitrag von Alter »

P.S.
Auf jeden Fall würde ich in Eurer Situation versuchen, mit dem zuständigen indischen Zoll eine offizielle Lösung / Beratung / Weisung anzustreben, als irgendwas "drehen" zu wollen.
Nowhere... Fast!!
Mandybär
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 05 Apr 07 9:55

Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Ungelesener Beitrag von Mandybär »

Hallo,

um auch ganz sicher zu gehen, würde ich halt dann bei der Einreise nach Indien, wie schon erwähnt, das Prozedere abklären.

Bin mir jedoch sehr sicher, dass eine Ausreise aus Indien ohne KFZ problemlos möglich ist.
Wie bereits geschrieben, ist das sogenannte "Carnet des Passages" Fahrzeugbezogen, und bei nicht korrekter Wiederausfuhr haftet dafür ja der Aussteller des Carnets, in der Regel der jeweils zuständige Automobilverband, wo das Carnet auch ausgestellt wurde, und wo Ihr ja auch eine Haftung hinterlegen musstet.
In A frika hatte ich mit solcher Vorgehensweise jedenfalls keine Probleme.

Würde mich auch interessieren, wie das dann schlussendlich geklappt hat.

Viele Grüße

Mandybär
ManuHeiko
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 27 Jan 13 12:36
Wohnort: Unterfranken

Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Ungelesener Beitrag von ManuHeiko »

Hallo zusammen,
wir werden wohl versuchen, die Sache mit der indischen Zollbehörde zu klären. Das wird sicher ein interessantes Unterfangen :roll:

Danke für die guten Wünsche
Gruß Manu
jörn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 11 Jun 05 22:39

Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Ungelesener Beitrag von jörn »

Bei meinen letzten Reisen nach Indien wurde mein Fahrzeug stets im Pass eingetragen, eine Ausreise war nur möglich, wenn das Fahrzeug in einem Zollhof abgestellt wird. Bei der Einreise im November 12 erfolgte aber keine Passeinstempelung des Fahrzeugs.

Was sicher geht, ist das Fahrzeug in N epal stehen zu lassen und ohne Auto auszureisen -> siehe bitte auch: Auto in N epal parken - nur 6 Monate? . K athmandu - L hasa ist ja sowieso praktisch.
jörn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 11 Jun 05 22:39

Indien: Einreise mit Auto - Ausreise ohne Auto möglich?

Ungelesener Beitrag von jörn »

Im Übrigen würde ich die indische Bürokratie meiden, wie es nur geht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“