Laos - Kambodscha: Neue Route von Don Det nach Siem Reap

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Compro
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 13 0:11

Laos - Kambodscha: Neue Route von Don Det nach Siem Reap

Ungelesener Beitrag von Compro »

Nachdem ich mich bisher hier im Forum nur über diverse Themen informiert habe, möchte ich nun auch mal meinen ersten Beitrag zum Besten geben.

Seit etwa vier Wochen (Anfang Februar 2014) gibt es in Kambodscha eine neue Straße von Stung Treng nach Siem Reap. Derzeit gibt es nur einen Anbieter, der diese Strecke bedient und die Infos dazu sind eher schwierig zu erhalten.

Ideal ist die Verbindung, wenn man aus dem Süden von Laos nach Siem Reap möchte. Von Stung Treng ist man dadurch in etwa 5 1/2 Stunden am Ziel.
Die Travel Agents in Pakse und auf den 4000 Islands bieten die Tickets nicht an, sondern lediglich die bisher mögliche Strecke. Dabei fährt man fast bis Phnom Penh, um dann weiter nach Siem Reap zu fahren und ist wohl meistens erst nach Mitternacht am Ziel.

Von Don Det sollte man sich lediglich das Ticket bis zur Grenze kaufen. Abfahrt von der Insel ist gegen 8 Uhr mit dem Boot, dann geht es nach einiger Wartezeit im Busbahnhof mit dem MiniBus zur Grenze.
Für 30$ kann man das Visum sowie Ein-/Ausreise von einem Agent erledigen lassen, was der Großteil in Anspruch nimmt. Auf eigene Faust zahlt man wohl 27$.
An der Grenze sind mehrere Essensbuden, vor einer davon steht ein dunkelgrüner Aufsteller, auf dem die Route beworben wird. Das Ticket ab der Grenze kostet 30$ und ab Stung Treng 23$.
Von der Grenze wird man nach Stung Treng zum Riverside Guesthouse gebracht. Von hier startet die Weiterreise gegen 14 Uhr. Da die Brücke über den Mekong derzeit (Anfang März 2014) noch nicht fertig gestellt ist fährt man zuerst mit einer Fähre auf die andere Flussseite, wo der MiniVan wartet. Die Strecke ist vollständig geteert und auf halbem Weg wird ein kurzer Stop an einer Tankstelle gemacht. Am Büro des Unternehmens in Siem Reap kommt man gegen 19:30 Uhr an, es ist relativ zentral gelegen.
Der Bus nimmt maximal 10 Personen mit und das Gepäck wird im Kofferraum verstaut. Bei mehr Bedarf werden auch mehrere Busse eingesetzt.
Das Unternehmen gehört einem Spanier und laut seiner Aussage dauert es wohl noch etwa ein Jahr, bis die Brücke fertig sein soll. Er steht noch in Verhandlungen mit den Travel Agents auf Don Det, dass sie seine Tickets verkaufen. Er ist aber optimistisch, dass es in den kommenden Monaten möglich sein wird.

Grüße, Compro
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“