Kambodscha - KFZ-Aufenthaltserlaubnis für das eigene Fahrze

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
ellenas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 08 Aug 12 11:58

Kambodscha - KFZ-Aufenthaltserlaubnis für das eigene Fahrze

Ungelesener Beitrag von ellenas »

Liebe Reisende,

ich habe eine Frage zu Ein- und Ausfuhrbestimmung für das eigene Auto in Kambodscha. Diesbezüglich bin ich im Info-Pool nicht fündig geworden....

Ist es theoretisch möglich das eingeführte Fahrzeug in Kambodscha stehen zu lassen, und ohne auszureisen? Oder können wir das Auto irgendwo parken (in einer Garage oder so), dann ausreisen (z.B. für 3 Monate in ein anderes Land fliegen)... und danach wieder zurück reisen, um das Auto abzuholen und weiter zu fahren?

Geht das als Möglichkeit? Für wie lange geht es? Und hat es schon mal jemand gemacht?

Siehe auch unser Vorstellungsthread: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... p?p=123594

Liebe Grüße,
Ellen
Helene Hellwach
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12 Mai 14 5:52

Kambodscha - KFZ-Aufenthaltserlaubnis für das eigene Fahrze

Ungelesener Beitrag von Helene Hellwach »

Hallo Ellen,

Wir sind vor ein paar Tagen mit dem Auto nach Kambodscha eingereist, aus -> T hailand.
Wir mussten unser Carnet de Passage vorzeigen und abstempeln lassen, auch wenn Kambodscha kein Land mit einem Carnet Abkommen mit der ADAC ist.

Wir haben versucht zu tun, als ob wir kein Carnet haben und die strikte Antwort war, dass man über eine Agentur bei der Zollbehörde in Phnom Penh, einen Antrag auf temporärer Einfuhr hätte stellen sollen. Das wäre mit Kosten verbunden: wie viel weiß ich leider nicht.

Also, Carnet raus, abstempeln lassen und rein ins Land.

Streng genommen, wenn man ein Fahrzeug im "Carnet" Land stehen lässt, muss man das Fahrzeug beim Zoll oder in einer offiziell von der ADAC zugelassenen Garage.

Da aber Kambodscha kein Carnet Land ist, dann weiß ich nicht genau, wie man das handhaben will. Mir wäre das zu teuer, wenn irgendwas schief ginge.

Probiere mal L aos für 2 Monate, 3 Monate wäre schwierig, aber man kann Glück haben.
Hilfreich ist es, wenn man Flugtickets oder Visa oder sowas vorzeigen kann, um zu zeigen, dass du zurückkommst.

Heute haben wir gerade dieses Thema in unserem neuesten Post in unserem Reiseblog veröffentlich. Google mal unter WanderWheels und wordpress, um unsere Seite zu finden. Bin hier zu neu, um links einzufügen.

Viel Glück!
Helen
ellenas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 08 Aug 12 11:58

Kambodscha - KFZ-Aufenthaltserlaubnis für das eigene Fahrze

Ungelesener Beitrag von ellenas »

Hallo Helen,

zunächst vielen Dank für deine Antworten! Das Thema ist also doch komplizierter, als ich angenommen hatte. Vorallem, da in SOA etwas willkürlich vorgegangen wird, so scheint es mir zumindest nach deinem Erfahrungsbericht:
Vor 2 Wochen haben andere Mitreisenden es auch so probiert an der Grenze von Pol Pet, Kambodscha. Dort haben sie nur 15 Tage für das Auto bekommen, obwohl ihr Visa für 60 Tage gültig ist. Weder ihr anflehen noch vorzeigen unserer vorigen temporäre Einfuhr Unterlagen für 1 Jahr haben etwas gewirkt. Sie wollten behaupten unsere sei eine Fälschung bzw. Wurden wir anders behandelt an der Mae Sot Grenze, weil die Grenze normalerweise nicht von westlichen Autos benutzt wird...
(Zitat aus Thailand-Thread: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 685#123685).

Das Auswärtige Amt sagt zur Einfuhr von Fahrzeugen folgendes:
Für die temporäre Einfuhr von Pkw und Motorrädern auf dem Landweg ist vor Antritt der Reise eine schriftliche Genehmigung beim General Department of Customs and Excise Phnom Penh einzuholen. Kontaktanschrift: 6-8 Norodom Blvd., Phnom Penh, Tel. / Fax: +855 23 214 065, www.customs.gov.kh
Wie man merkt, steht nicht dabei, für wie lange man so eine Genehmigung erhält. Kosten wären auch interessant. Vielleicht kann hier jemand aus persönlicher Erfahrung berichten?

Ist es also möglich, dass sobald man eine befristete Genehmigung hat, in dieser Zeit auch das Auto in Kambodscha stehen haben könnte, ohne selbst anwesend zu sein? Vorausgesetzt natürlich man holt es innerhalb der Frist wieder ab....

Viele Grüße,
Ellen
Helene Hellwach
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 12 Mai 14 5:52

Kambodscha - KFZ-Aufenthaltserlaubnis für das eigene Fahrze

Ungelesener Beitrag von Helene Hellwach »

Hallo Ellen

ich habe im März selber der Zollbehörde in Kambodscha geschrieben.
Sie haben mich lediglich an 'meinem' Reisebüro verwiesen.

Die Reiseagentur sagte: 100 $ plus Zollgebühren plus Verischerung. 7 Tage Bearbeitungszeit plus Kurierkosten. UND das Auto darf nur 30 Tage im Land sein!

Keine Ahnung wie hoch die Zollgebühren sind: ich habe es einfach gelassen.

Hier ist der Kontakt beim Zoll:
BOU BUNNARA (Mr.)
Deputy Director,
Department of Planning, Technique and International Affairs
General Department of Customs and Excise,
No. 06-08 Preah Norodom Boulevard,
Phnom Penh,Cambodia
Mobile: +855-12-522-522

Und hier das Reisebüro. Ich glaube nicht, dass ich im Forum Emailadressen weitergeben kannst, wenn die sie brauchst, schicke mir einfach eine Email. (Geht das? Ist nicht so leicht als Neuling sich im Forum per iPhone zu recht zu finden)

PengKhim An – Reservation Staff - Diethelm Travel (Cambodia) Ltd.
Tel. +855 23 21 91 51 Mob. +855 12 57 57 00 Fax. +855 23 21 91 50

Lg
Helen
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thailand - KFZ-Aufenthaltserlaubnis für das eigene Fahrzeug
    von ellenas » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    11 Antworten
    13751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sven auf reisen
  • Laos - KFZ-Aufenthaltserlaubnis für das eigene Fahrzeug
    von ellenas » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    5 Antworten
    7282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ellenas
  • Peru: KFZ- Aufenthaltserlaubnis wie lange?
    von Franz T » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    10099 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Yngvar
  • Kirgisien: KFZ- Aufenthaltserlaubnis wie lange?
    4 Antworten
    7580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 1009
  • Ekuador: KFZ- Aufenthaltserlaubnis wie lange?
    von Franz T » » in Südamerika Forum
    2 Antworten
    5169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Klaus V

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“