Trekkingtour in Indonesien - Welches Trinkgeld für Guide?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Trekkingtour in Indonesien - Welches Trinkgeld für Guide?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Hallo zusammen,

ich werde in Kürze eine Trekkingtour, 3 Tage, 2 Nächte von Ketambe aus machen, entweder nur mit meinem Guide oder wenn sich noch ein paar Teilnehmer finden, würde wohl noch ein Träger mitkommen. Da ich mich in solchen Fällen immer schwer tue, wollte ich mal wissen, was für ein Trinkgeld da angemessen ist? Die Kosten für den Trek nur ich alleine liegen bei etwa 1350000 IDR.

Gruß
Dirk
sunray
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 01 Jun 14 17:31

Trekkingtour in Indonesien - Welches Trinkgeld für Guide?

Ungelesener Beitrag von sunray »

Hallo
Wir haben uns auch schwer getan mit dem Trinkgeld in indonesien, man ist denke ich dazu verleitet zuviel zu geben bei dem Preisgefüge.
Ich denke mal je nach Service 5-10 Prozent wären vernünftig?
LG
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Trekkingtour in Indonesien - Welches Trinkgeld für Guide?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Hallo,

hab ihm jetzt 100.000 gegeben. Das würde dem ja entsprechen. Von seinem Gesichtsausdruck her, war es jedenfalls das, was er wohl erwartet hat.

Gruß
Dirk
ccc
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 12 Mai 16 23:31

Trekkingtour in Indonesien - Welches Trinkgeld für Guide?

Ungelesener Beitrag von ccc »

Offliner hat geschrieben: 13 Aug 14 14:31 Hallo,

hab ihm jetzt 100.000 gegeben. Das würde dem ja entsprechen. Von seinem Gesichtsausdruck her, war es jedenfalls das, was er wohl erwartet hat.

Gruß
Dirk

Wow war noch nicht in Indonesien und das überrascht mich, dass der Guide mit dem Trinkgeld von ca. 5 Euro bei einer 3 Tage Tour zufrieden war.
Zum Vergleich in Ost Afrika ist das Trinkgeld System so dermassen kaputt, dass man nicht „Trinkgeld“ nennen darf! Bei einer 3 Tage Tour Trinkgeld wäre ein durchschnittlicher Monatslohn, der Guide erwartet minimum 15–20 USD pro Tag = 45–60 USD. 10 USD pro Tag wäre ein absolutes Minimum für sehr schlechte Leistungen. Schlussendlich egal was man gibt, der Guide in Ost Afrika wird nie zufrieden sein.
Schuld sind vor allem die Amis, die angefangen haben die Trinkgelder grosszügig, wie in den USA zu verteilen, obwohl die Einheimischen ein Tringeld nie geben würden. Siehe daazu bitte auch meinen Beitrag im Thema: -> Tansania: Trinkgelder nach einem Kilimanjaro-Treck? .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“