Probleme mit One Way Ticket bei Einreise nach Malaysia?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Lad1
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 20 Apr 10 13:08

Probleme mit One Way Ticket bei Einreise nach Malaysia?

Ungelesener Beitrag von Lad1 »

Hallo

Ich plane nach Kuala Lumpur zu fliegen und dann von Jakatar wieder zurück. Nun habe ich bei den Einreisebestimmungen von Malaysia gelesen:
Reisende müssen ihre Wiederausreise (Rückflug- oder Weiterreiseticket) nachweisen können.
Rückflug kann ich zwar vorweisen, aber eben nicht von Malaysia aus. Weiß jemand ob das Probleme bei der Einreise geben könnte?
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Probleme mit One Way Ticket bei Einreise nach Malaysia?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Rein theoretisch könnte das Probleme geben. In der Praxis aber kaum. Ich wurde bei der Einreise in Malaysia noch nie nach einem Ausreiseticket gefragt. Und wenn das doch geschieht, hast du ja wahrscheinlich eine plausible Erklärung bereit, wie du von KL nach J akarta kommen wirst.

Achte noch drauf, dass du einigermassen "anständig" aussiehst, und das wird klappen.

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Probleme mit One Way Ticket bei Einreise nach Malaysia?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Lad1 hat geschrieben:Rückflug kann ich zwar vorweisen, aber eben nicht von Malaysia aus. Weiß jemand ob das Probleme bei der Einreise geben könnte?
In den Einreisebestimmungen der SOA Laender stehen so manche Dinge die im Grunde nie von der Immigration dort geprueft werden.
Dazu gehoeren insbesondere der Nachweis ueber eine bestimme Summe Geldmittel und die Vorlage eines Rueckflug - oder Weiterreisetickets.
Macht der einreisende Auslaender allerdings einen abgerissenen und verwahrlosten Eindruck kann mit Sicherheit mit einer besonders intensiven Kontrolle an den Grenzen Malaysias und Anderswo gerechnet werden.
Bei der Frage nach den Finanzen reicht der Vorweis der Credit/Geldkarte oder einer entsprechenden Geldmenge.
Sollte das Rueck – oder Weiterreiseticket von einem besonders gruendlichen Beamten verlangt werden, so hat sich diese Angelegenheit z.B. wie bei dir sofort erledigt, da du ja mit AirAsia oder einer anderen Airline bzw. mit einer Faehre von Malaysia aus noch nach I ndonesien reisen willst, das Ticket dazu in KL oder Penang kaufst, wobei es dann nachweisbar aus Jakarta wieder zurueck nach Europa geht.

Probleme bekommst du aber mit Sicherheit beim Check-In in Deutschland solltest du bei einem Flug nach KL kein Rueckflug - oder Weiterflugticket haben.

Alle Airlines richten sich dabei nach diesen Vorgaben der IATA und ihrer "timaticweb.com travel information" wo es fuer Reisepass-Inhaber aus Deutschland die nach Malaysia reisen wollen heisst:

National Germany (DE) /Destination Malaysia (MY)
Malaysia (MY)

Passport required.
- Passport and/or passport replacing travel documents must be
valid at least six months on date of arrival.
Passport Exemptions:

- Holders of a German Identity Card ( Kinderausweis ) issued

to minors up to 16 years of age.

Visa required, except for A max. stay of 3 months to nationals

of Germany
Minors:
- Minors up to and including 15 years of age may be listed in
an accompanying adult's passport.
Additional Information:

- Admission refused to foreign ladies in an advanced stage of
pregnancy, For details, click here
- Foreign nationals who have previously worked in Malaysia

For details, click here
- Passengers must hold sufficient funds (at least USD 500.-),
and:
- onward/return ticket.

- If not holding onward/return ticket, passenger will be

requested to purchase one.
Warning:
- Passengers arriving with an invalid passport or travel
documents may be deported to their country of origin at the
transporting carrier's expense.

- Passengers not complying with the entry regulations may be

deported to their country of origin at the transporting

carrier's expense.

CHECK TINEWS/N1 - SCHENGEN: NEW VISA CODE, EFFECTIVE 5 APRIL 2010
Timaticweb Version 1.3 21 April 2010

Da diese Datenbank unter http://www.timaticweb.com/ einen Zugangscode erfordert, kann man ueber dem Umweg "DELTA" bei den Visa- und Reisepass-Informationen genau diese Daten erfahren.

http://www.delta.com/planning_reservati ... /index.jsp#

Damit du beim Einchecken zur Flugreise von Europa nach Malaysia keine boese Ueberraschung erlebst, solltest du dich bei der Airline mit der du fliegst rechtzeitig kundig machen, wie es denn aussieht wenn du einen Hinflug nach Kuala Lumpur hast, kein Weiterreiseticket nach I ndonesien besitzt, aber von Jakarta aus nach Europa zurueckfliegen willst und dieses Rueckflugticket vorweisen kannst.
Das kann dir in einem Reise-Forum niemand mit absoluter Sicherheit beantworten, es sei denn, er ist bei der jeweiligen Airline beschaeftigt.
Aus eigenen Erlebnissen mit Malaysian Airlines und S ri L ankan Airlines mit Oneway-Tickets von Frankfurt nach Kuala Lumpur weiss ich, dass die mich ohne Weiterflugticket, in dem Falle nach I ndonesien niemals mitgenommen haetten.
Ein gebuchtes Billigflug-Ticket mit AirAsia von KL nach I ndonesien war und waere bei dir der einfachste Weg um nicht in Deutschland Probleme fuer deinen Flug nach Malaysia zu bekommen.
Das letzte Wort hat die Airline in Deutschland mit der du fliegst ob die dich in deinem Falle ueberhaupt mitnehmen.

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Holski
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 02 Sep 14 9:42

Probleme mit One Way Ticket bei Einreise nach Malaysia?

Ungelesener Beitrag von Holski »

Ich will auch one way nach Malaysia und irgendwann weiter nach Indonesien. Ich habe jedoch kein Ticket für die Weiterreise, weil ich auch noch nicht weiß wie und wann ich weiterreise! Wat mach ich´n da???
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Probleme mit One Way Ticket bei Einreise nach Malaysia?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Ich habe hier mal geschaut :http://www.staralliance.com/en/services ... nd-health/#

Da steht :
Warning:
- Nationals of Germany not holding a return/onward ticket

could be requested to purchase one or refused entry.

Kann passieren das ohne ein Weiterreiseticket in Deutschland gar nicht erst mitgenommen wirst. Entweder ein günstiges Air Asia/Tiger Airways Ticket kaufen oder im Reisebüro sagen was brauchst und ob die Dir ein Ticket anbieten können was kostenlos oder günstig per email stornieren kannst.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Holski
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 02 Sep 14 9:42

Probleme mit One Way Ticket bei Einreise nach Malaysia?

Ungelesener Beitrag von Holski »

Würde nicht theoretisch auch ein Busticket funktionieren?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Probleme mit One Way Ticket bei Einreise nach Malaysia?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Holski hat geschrieben:Würde nicht theoretisch auch ein Busticket funktionieren?
Da keine Angabe gemacht wird, dass es sich um ein Flugticket handeln muss, sollte auch ein Busticket als Weiterreisenachweis für die Einreise nach Malaysia gültig sein - s.a.: -> ! Weiterreisenachweis für die Immigration - Die Lösung.

Wie Du allerdings vorab an ein Busticket aus Malaysia raus kommst, ist eine in neuem Thema zu stellende Frage. ;)

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“