Indonesien: spezifische Vulkan-Infos?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Arlic
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28 Dez 14 23:22

Indonesien: spezifische Vulkan-Infos?

Ungelesener Beitrag von Arlic »

Einen Vulkan zu besteigen würde mich auf unserer geplanten 3-wöchigen Indonesien-Reise zwar reizen aber davon rät das auswärtige Amt ab - wegen verstärkter Aktivität, so dass dies wohl außen vor bleiben wird...


[Indirekte Frage und Antwort aus Arlics Vorstellungsbereich gefischt und für alle im Info-Pool gepostet - Danke für den Tipp Sino :) - Astrid]
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Indonesien: spezifische Vulkan-Infos

Ungelesener Beitrag von Sino »

Da es in Indonesien Unmengen Vulkane gibt, würde ich mich nicht auf die pauschale Aussage des auswärtigen Amtes verlassen, sondern hier beim Global Volcanism Program der Smithsonian Institution nachsehen, ob es in eurer Nähe einen gibt, den man gerade gefahrlos besteigen kann.
Benutzeravatar
Fahrradflo
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 28 Sep 13 11:29

Indonesien: spezifische Vulkan-Infos?

Ungelesener Beitrag von Fahrradflo »

Also in der nähe von yogyakarta auf java gibts den merapi und den merbabu welche sich für treckingtouren anbieten.

merbabu ist ungefährlich da nicht mehr aktiv und man braucht auch keinen guide wenn man die entsprechende ausrüstung hat. einen bericht findest du hier:

aufgrund der neuen strengen forumregeln kann ich hier leider keine direkten links einfügen, schau auf meiner website (siehe signatur) für berichte von ermapi, merbabu und bromo

merapi ist da schon gefährlicher, da aktiv und unberechenbar.
-> Indonesien, Java: Aktuelle Trekking-Lage am Vulkan Merapi?

bromo ist noch sehenswert, wo bei man das normalerweise mit dem jeep macht und dann die letzen meter läuft
[S.a.: -> Mt Bromo: Günstige Jeep-Tour]


für trecking ist der mt semeru interessanter

ansonsten gibts mt batur auf bali und -> rinjani auf lombok. diese vulkane sind fest in den händen der touristindustrie und können wohl nur mit einer organisierten tour bestiegen werden.

Nur für echte abenteurer ist der vulkan tambora auf sumbawa.
Discovering the World on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com
Benutzeravatar
Sino
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 253
Registriert: 17 Jun 13 17:43
Wohnort: Wien, Österreich

Indonesien: spezifische Vulkan-Infos?

Ungelesener Beitrag von Sino »

Dann gibt's noch den Kelimutu auf Flores, interessant wegen..
-> Indonesien, Flores: Kelimutu Vulkan und Umgebung

Außerdem kann ich noch den Lokon in Nordsulawesi empfehlen
-> Indonesien, Sulawesi: Vulkan Lokon.

Zum Rinjani auf Lombok möchte ich noch hinzufügen:
-> Indonesien, Lombok: Vulkan Rinjani - nur mit Guide.

Mehr zum meinen Favoriten: -> Bromo und Ijen


[Beitrag editiert und Infos zu den verschiedenen Vulkanen einzelthematisiert - Danke auch für die Bilder Sino - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“