Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Hier:
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5648
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von Astrid » 10 Jan 16 2:04

Hallo :)
Kai71 hat geschrieben:Jetzt sogar ein visumfreier Kurzurlaub in Vietnam möglich.
Seit dem 01.07.2015 sind für Deutsche (und einige andere Nationalitäten) visafreie Aufenthalte in Vietnam bis zu 15 Tagen möglich.
Zwischen einzelnen visafreien Vietnam-Aufenthalten müssen 30 Tage liegen. :)
Diese Regelung gilt zunächst bis zum 30.06.2016.

Weitere Informationen unter:
-> Auswärtiges Amt
-> Vietnamesische Botschaft in Berlin
-> Vietnamesisches Generalkonsulat in Frankfurt

Erfahrungen zur visafreien Einreise nach Vietnam bitte hier posten!

Danke und liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von maystelo » 29 Jun 16 1:17

Jemand meinte zu mir, dass es wahrscheinlich ist, dass es verlängert wird, sodass es sich doch lohnt, es noch zu kommentieren.

Den Stempel für die visafreie Einreise habe ich (im Mai) nach langen Diskussionen bekommen. Diskutieren musste ich nicht über die Visafreiheit, sondern darüber, dass jeder Stempel einen Dollar kostet. Hätte ich den direkt bezahlt, wäre ich problemlos mit dem Kommentar "es sind aber nur 15 Tage" weiter gekommen. Da ich es aber nicht einsehe, dreisten Grenzbeamten einen auszugeben, diskutierte ich lange darüber, dass ich keinen Dollar zahle und irgendwann - als ein Kollege hinzu kam und alle anderen gestempelt waren - gab er sich dann geschlagen, wies mich auf die Kürze hin und ließ mich ziehen.
Hier erfährst du etwas über meine Reise/n
Plan A: Amerikas (von Nord nach Süd), Antarktis, Australien, Asien, Afrika

thomas w
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17 Jun 16 13:09

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von thomas w » 02 Jul 16 10:22

Nun ist es amtlich und wie bei Vietnamesen so üblich, keinen Tag zu früh etwas zu arbeiten!!!! Es wäre ja schlimm gewesen wenn die das schon vor einem Monat bekannt gegeben hätten. Es hätte dann ja noch jemand ohne Visa reinkommen können aber sooooooooooo Gastfreundlich sind wir dann ja lieber doch nicht. Danke Genossen!


Gestern am 01.07.2016 wurde die Visabefreiung für Deutsche Staatsbürger für Reisen nach Vietnam bis 15 Tage / 14 Nächte um 1 Jahr verlängert.
siehe unter diesem Link bei der -> Vietnamesischen Botschaft in Berlin:
Vom 01.07.2016 bis 30.06.2017 werden diejenigen Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Italienischen Republik, des Königreichs Spanien oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, unabhängig von ihrer Reisepass-Kategorie und von ihrem Reisezweck, von der Visumpflicht befreit, die die folgenden Vorausetzungen erfüllen:

- deren Aufenthaltszeit in Vietnam dauert nicht länger als fünfzehn (15) Tage seit dem Einreisetag;
- deren Reisepass gilt noch mindestens sechs (06) Monate;
- deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten visafreier Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat.

Ausländer haben Dokumente als Nachweis der Erfüllung der obigen Voraussetzungen vorzulegen wie ihren Reisepass, ihren Weiter- oder Rückflugticket. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, ist ein Visum erforderlich.

Für Personen, die erst ab dem 01.07.2016 nach Vietnam reisen aber schon ein Visum vor dem 30.06.2016 ausgestellt worden ist, an dem die Verordnung der vietnamesischen Regierung über Verlängerung der Visafreiheit in Kraft tritt, sind die Kosten nicht zurück zu erstatten.
Gruss
Thomas & Kim Yen


[editiert und passenden Link eingefügt - Danke für das Update Thomas :) - Astrid]

thomas w
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 17 Jun 16 13:09

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von thomas w » 21 Jul 16 15:28

Hallo,

in einem anderen Forum gibt es diesen Beitrag vom 06.Februar 2016. Es ist leider Verboten in Foren Links in andere Foren zu setzen und somit kopiere ich es dir hier hinein:

Die Einreise nach Vietnam ohne Visa war ausgesprochen einfach. Ich bin mit dem Bus von Phnom Penh gefahren. Man sollte darauf achten, dass der Bus durchfährt, also nicht nur bis zur Grenze. Der Fahrer sammelt die Pässe ein und kümmert sich um alles. Man muss dann nur an der Grenze raus und etwa 20 Meter zu Fuß nach Vietnam. Dort "angekommen", muss man sein Gepäck aus dem Bus nehmen und es selbst zum Durchleuchten bringen. Dort bekommt man dann auch seinen Pass wieder, der bereits gestempelt ist, mit dem Vermerk, wielange man bleiben darf. Auf jeden Fall kontrollieren, dass dies auch wirklich eingetragen ist, sonst gibt's Schwierigkeiten bei der Ausreise! Das Bleiberecht (ist ja kein Visum) gilt für 15 Tage und ist kostenlos. Der Bus hat 10$ Dollar gekostet und hält in Ho Chi Minh direkt im Zentrum, so dass man kein Taxi braucht, um eine Unterkunft zu finden.


Viele Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen


[Beitrag aus dem Thema: M ekong Flussfahrt Kambodscha - Vietnam, Visum an Grenze? in passenderen Thread verschoben -
Du kannst im WRF ohne weiteres auf eine passende Antwort in einem anderen Forum verlinken, wenn sie dem Fragesteller hilft - das ist erwas anderes als ein "unspezifischer" Wegleit-Link mit der Aufforderung in einem anderen Forum zu suchen, den natürlich kein Forum gerne sieht -
LG Astrid :)]

CaFe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05 Jan 15 14:15

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von CaFe » 29 Aug 16 4:28

Erfahrung zum Thema Einreise aus China per Zug nach Vietnam: Bisher musste man zum Fahrkartenkauf ein gültiges Visum für Vietnam vorlegen.
Die Dame am Bahnhof hat jetzt aber einen Zettel, auf dem alle Länder erfasst sind, die visumfrei einreisen dürfen. Es ist also kein Problem ohne Vietnam-Visum eine Fahrkarte nach Vietnam zu kaufen, zumindest in Nanning ist es so.
cafeumdiewelt.blogspot.de

Umspannwerk
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Nov 16 15:33

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von Umspannwerk » 27 Nov 16 23:46

Wie ist es eigentlich mit einem visafreien Kurzurlaub in Vietnam, wenn ich nicht mit dem Flugzeug ausreisen möchte, d.h. bei der Einreise kein Flugticket für die Ausreise nachweisen kann? Am liebsten würde ich über den Mekong per Boot nach K ambodscha ausreisen.

maystelo
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 05 Jan 15 10:20

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von maystelo » 01 Dez 16 17:53

Ich hatte bei meiner Einreise (über den Landweg von L aos) nach Vietnam keine Probleme, auch wenn sie gefragt hätten, hätte ich kein Ausreiseticket vorlegen können. Sie haben aber auch nicht gefragt.
Hier erfährst du etwas über meine Reise/n
Plan A: Amerikas (von Nord nach Süd), Antarktis, Australien, Asien, Afrika

Umspannwerk
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Nov 16 15:33

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von Umspannwerk » 06 Dez 16 9:52

Danke für die Info!

DerKameraFreund
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04 Feb 17 9:02

Vietnam: Visa-freier Kurzurlaub bis zu 15 Tagen möglich

Ungelesener Beitrag von DerKameraFreund » 12 Feb 17 15:34

Servus,

top!!! Danke für die Informationen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“