Seite 1 von 4

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 31 Jul 16 15:39
von thomas w
Ich lebe seit 2001 in Hoian (Zentralvietnam) und mache seit vielen Jahren diese Taifun -und Hochwasserwarnungen. Eigentlich ist das Hochwasser in Hoian und Hue im Oktober/November und die Taifune sind von September bis in den Dezember hinein. In diesem Jahr beginne ich aber schon am letzten Tag des Juli mit diesem Beitrag.

Ich beobachte den aktuellen Sturm schon seit 2 Tagen. Er ist aktuell zu einem Taifun der Categorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 bis 153Km/h geworden.


Name des Taifunes:
NIDA

Stärke des Sturmes aktuell:
119 bis 153Km/h (CAT 1)

Aktuelle Position:
Etwa 2.800 Km östlich der trockenen Halongbucht (Ninh Binh)

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun geht auf direktem Weg auf H ongkong zu. Taifun NIDA soll vor dem eintreffen in H ongkong an Stärke zunehmen und Categorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von 154 bis 177 Km/h erreichen. Es geht weiter in Richtung K unming in C hina.

Bislang hat sich die Vorhersage schon einiges in Richtung Süd-West verschoben und sollte er sich in den nächsten 3 Tagen noch weiter nach Süd-West verschieben dann könnte der Hohe Norden Vietnams betroffen sein.


zu erwartende Probleme:
Wenn der Taifun die vorhergesagte Richtung beibehält bleibt Vietnam verschont.

Wenn der Taifun weiter abdreht wird es im Hohen Norden Vietnams, entlang der Chinesischen Grenze bei Don Vac / Meo Vac vom 03.August auf den 04.August etwas stürmisch werden. Bis dahin ist aber nur noch eine Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von 63 bis 118 Km/h vorhergesagt.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

Ps.Leider kann man hier keine Dateien anhängen. Sonst könnte ich euch die Karte mit dem darin eingetragenen Taifun anhängen.

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 01 Aug 16 15:39
von thomas w
Aktualisierung am 01.08.2016

Name des Taifunes:
NIDA

Stärke des Sturmes aktuell:
119 bis 153Km/h (CAT 1)

Aktuelle Position:
Etwa 700 Km südöstlich von H ongkong.
Etwa 2.300 Km östlich von Hanoi

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun geht in den nächsten 12 Stunden genau auf H ongkong zu.
Die zunahme auf einem Taifun der Categorie 2 wurde zurückgestuft auf Categorie 1.
Nach H ongkong soll NIDA wie bereits gestern vorhergesagt nach Kunming in C hina ziehen wo er sich auf eine Tropische Störung (Windgeschwindigkeit bis 63Km/h) abschwächt und sich auflöst.

zu erwartende Probleme:
Es sieht nicht mehr so aus als das NIDA weiter in Richtung Vietnam abdreht.
Wenn NIDA die vorhergesagte Richtung beibehält bleibt Vietnam verschont.
Sicher kann morgen schon Entwarnung für Vietnam gegeben werden.


Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 12 Sep 16 9:18
von thomas w
Sturmwarnung für Zentralvietnam

Gestern ist in den Regionalnachrichten von einem Sturm in Richtung Zentralvietnam berichtet worden. Da auf der Webseite des "Sturmtackers" nichts erwähnt war, habe ich diese Sturmwarnung nicht angegeben. Wir haben hier sehr viele kleinen Stürme die aber in der Regel nur Regen und etwas Wind bedeuten und nicht alle erwähnt werden können.
Seit heute wird er aber auch auf der Webseite von "Sturmtacker" als "Tropische Depression" gemeldet und somit ist er für mich erst interessant geworden.


Name der Tropischen Störung:
NINETEEN

Aktuelle Stärke der Tropischen Störung:
bis 63Km/h Windgeschwindigkeit

Aktuelle Position:
Etwa 450 Km südöstlich von Quang Ngai.
Etwa 550 Km südöstlich von Hoian im Meer draussen.

Vorhergesagte Richtung / Landgang:
Der Taifun geht auf direktem Weg nach Quang Ngai und wird dort am 13.09.2016 gegen 10 Uhr an Land gehen. Er wird dabei als Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 - 118Kmh vorhergesagt. Wenn ich jetzt in Hoian aus dem Fenster schaue dann wird er wohl sehr viel Regen mit sich führen.

zu erwartende Probleme:
** Flughafen Danang:
Es könnte sein das Flüge von/nach Danang von 6.00 Uhr bis 15.00 Uhr den Flughafen Danang nicht nutzen können.
** Hoian:
Ich denke nicht das man sonst von grossen Problemen reden kann. Es regnet eben stark und im Morgengrauen Morgen früh wird es draussen wieder ordentlich Pfeiffen. Bei den angegebenen Windstärken wird es aber keine Dächer abdecken. Für Touristen heisst das wohl Heute und Morgen einen Tag auf dem Zimmer zu verbringen.
** Zentrale Hochland
Wer heute oder Morgen Ausflüge da hin geplant hat sollte nicht starten und in Hoian oder Dalat bis zum 14.09 abwarten.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.
Bild

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 12 Sep 16 9:23
von thomas w
Wo ist der Haken das sich das angegebene Bild oben im Beitrag nicht öffnet ?

oder hätte es genügt nur die Webseite wo das Bild liegt anzugeben ?
Ich versuche es hier gleich noch mal aber dann müsste immer noch nicht direkt das Bild kommen sondern der anklickbare Link.

http://www.vivien-und-erhard.de/forum/i ... -2016-jpg/

Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 12 Sep 16 21:29
von Astrid
Hallo Thomas :)

Das Bild lässt sich über Deinen Link nicht öffnen, da er nicht das Bild direkt, sondern eine php-Funktion anspricht.

Hier noch zwei Links zum aktuellen Wetter in Vietnam:
-> http://www.accuweather.com/en/vn/national/satellite
-> http://www.hko.gov.hk/wxinfo/intersat/s ... e/sate.htm

Liebe Grüße
Astrid

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 13 Sep 16 10:24
von thomas w
Update 13.09.2016

Entwarnung

Der Landgang ist vorbei und in Hoian gibt es mehr blaue Stellen am Himmer als bewölkte Stellen. Die Regenmenge war in Hoian auch nicht so viel und der Wind hat in meiner Sichtweite nichts angestellt.

Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
___________________
www.tvh-travel.de
.

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 24 Sep 16 8:28
von thomas w
Gestern ist die Tropische Depression “MEGI” (Windgeschwindigkeiten bis 63 km/h) etwa 2.000 Km östlich der P hilliphinen entstandern. In den frühen Morgenstunden des 24.09.2016 wurde MEGI stärker und ist zum Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) eingestuft worden.


Name des Tropensturmes:
MEGI

Stärke des Sturmes aktuell:
63 bis 118Km/h (Tropensturm)

Aktuelle Position:
Etwa 3.000 Km südöstlich von H ongkong.
Etwa 2.000 Km östlich von M anila (P hilliphinen)
Etwa 3.800 Km südöstlich von Hanoi.

Vorhergesagte Richtung:
Der Tropensturm geht in den nächsten 4 Tagen genau auf T aiwan zu und wird in 5 Tagen in H ongkong ein. Er wird dann etwa 100 Km nördlich von H ongkong landeinwärts in Richtung Nordvietnam ziehen.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Bereits Morgen wird erwartet das MEGI auf einen Taifun der Kategirie 1 (Windgeschwindigkeiten von 119 km/h bis 153 km/h) anwächst. Etwa 100 Km vor T aiwan soll MEGI am 27.09.2016 sogar auf einen Taifun der Kategirie 2 (Windgeschwindigkeiten von 154 km/h bis 177 km/h) anwachsen und durch T aiwan ziehen. Die gute Nachricht für H ongkong ist, dass MEGI etwa 150 bis 200 Km von H ongkong Entfernt an Kraft verliert und dann nur noch ein Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) sein wird.
Es ist vorhergesagt das MEGI wenn er 100 Km nördlich an H ongkong vorbeizieht weiter an Kraft verliert und er dann nur noch eine Tropische Depression sein wird. Es ist also davon auszugehen das MEGI dann die Luft ausgeht und er sich auflöst.

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Wenn die vorhergesagte Richtung zutrifft und MEGI sich bei H ongkong auflöst, sind für Nordvietnam keine Probleme zu erwarten. Sollte sich aber Richtung und Stärke noch ändern dann könnte die Halongbucht ab etwa 28.09.2016 geschlossen werden.



Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.
.
Unter diesem Link ist die Karte mit dem Taifun zu sehen.
Bild

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 25 Sep 16 11:25
von thomas w
Aktualisierung am 25.09.2016


Name des Taifunes:
MEGI

Aktuelle Stärke des Taifunes:
154 bis 177km/h (Kathegorie 2)

Aktuelle Position:
Etwa 2.000 Km südöstlich von H ongkong.
Etwa 1.200 Km nordöstlich von M anila (P hilliphinen)
Etwa 2.800 Km östlich von Hanoi.

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun geht in den nächsten 2 Tagen genau auf T aiwan zu und wird in 3 Tagen etwa 300 Km nördlich von H ongkong sein. Er wird dann weiter westlich in Richtung Nordvietnam ziehen.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Taifun MEGI ist bereits heute Morgen auf ein Taifun der Kategirie 2 (Windgeschwindigkeiten von 154 km/h bis 177 km/h) anwächst. In den nächsten 12 Stunden wird vorhergesagt das er sogar Kategorie 3 (Windgeschwindigkeiten von 178 km/h bis 208 km/h) erreichen wird. Mit dieser Stärke wird der dann am 27.09 über T aiwan ziehen.
Die gute Nachricht für H ongkong ist, dass MEGI etwa 150 bis 200 Km von H ongkong Entfernt an Kraft verliert und dann nur noch ein Tropensturm (Windgeschwindigkeiten von 63 km/h bis 118 km/h) sein wird. Mit dieser Stärke geht er dann etwa 600 Km Landeinwärts in Richtung Nordvietam

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Etwa am 02.10.2016 kann es in Sapa / Lao Cai / Lang Son sehr ungemütlich mit starkem Regen und etwas stürmisch werden. Im Moment kann man aber noch hoffen das der Taifun sich auflöst bevor der Nordvietnam erreicht.

Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.

Karte des Taifunes

Vietnam: Aktuelle Taifun & Hochwassermeldungen 2016

Verfasst: 27 Sep 16 12:36
von thomas w
Aktualisierung am 27.09.2016

Ich traue mich an dieser Stelle “Entwarnung für Vietnam” zu geben.
Sollte es anders kommen, dann melde ich mich morgen mit einer aktualisierung.


Name des Taifunes:
MEGI

Aktuelle Stärke des Taifunes:
209 bis 251km/h (Kathegorie 4)

Aktuelle Position:
Mitten in T aiwan
Etwa 2.000 Km östlich von Hanoi.

Vorhergesagte Richtung:
Der Taifun trifft in 12 Stunden an die Chinesische Küste und geht in westlicher Richtung etwa 500 Km Landeinwärts. Dort ist vorhergesagt das er sehr an Stärke verliert und wohl eingeht.

Vorhergesagte Stärke beim Landgang:
Taifun MEGI Trifft mit Kategorie 4 (Windgeschwindigkeiten von 209 km/h bis 251 km/h) an Land und Aendert dann seine Stärke in Kategorie 1 (Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 km/h).

zu erwartende Probleme in Vietnam:
Die aktuelle Vorhersage geht nicht davon aus das er bis nach Vietnam kommt und somit wird es keine Probleme geben.


In den nächsten Stunden werden die Meldungen über die Zerstörungen in T aiwan in den Medien losgehen.


Gruesse aus H oian
Thomas & Kim Yen
________________
www.tvh-travel.de
.


Karte vom Taifun