Coronavirus 2019 - Vor allem für Alte & Kranke gefährlich / potentiell tödlich?

Demographie und Statistiken zum Coronavirus: Welche Bevölkerungsgruppen durch COVID-19 gefährdeter sind als andere

COVID-19: Info- und Erfahrungsaustausch zum Neuen Coronavirus-Ausbruch 2019-nCoV nicht nur für Reisende und Expats auf allen Kontinenten
Forumsregeln
Info-Pool zur Coronavirus- Lungenkrankheit COVID-19 weltweit. In jedem Land wird der Ausbruch der vom neuen Coronavirus verursachten Atemerkrankung anders erlebt und geregelt, gibt es unterschiedliche Informationsquellen, Fragen, Taktiken zur Verringerung des Coronavirus-Infektionsrisikos o.a. Tipps und Erfahrungen, die hilfreich für andere Reisende sein könnten. Länder-spezifischer Gesundheitspool zu n-CoV, bitte im passenden Länderthema antworten oder ein neues eröffnen.
lls
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27 Okt 19 17:09

Coronavirus 2019 - Vor allem für Alte & Kranke gefährlich / potentiell tödlich?

Ungelesener Beitrag von lls »

Bitte Korrektur wenn ich falsch liege.
Die bisherigen Todesfälle betreffen fast ausschliesslich alte Menschen mit Vorerkrankung.
ich habe gelesen dass die Krankheit bei Erwachsenen auch fast spurlos vorbei gehen kann.
Quelle habe ich leider dazu nicht mehr. aber war eine bekanntere Seite.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Coronavirus 2019 - Vor allem für alte Menschen gefährlich / potentiell tödlich?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Ils,

wie hoch die Rate asymptomatischer oder mild verlaufender Infektionen ist ggw. noch unklar, da ohne Verdacht nicht getestet wird. Insofern ist es schwer zu beurteilen, wie häufig es zu einem schweren Krankheitsverlauf kommt. Unter den Patienten, die wegen einer Lungenbeteiligung (Pneumonie) krankenhaus- bzw. intensivpflichtig wurden, liegt die Letalitätsrate nach den bisher bekannten Zahlen statistisch bei ca. 2%, wobei davon auszugehen ist, dass vorzugsweise ältere bzw. Menschen mit reduziertem Immunsystem oder vorbestehenden Grunderkrankungen (Komorbiditäten wie Herz- und Lungenerkrankungen) betroffen sind.

Quellen:
Ärztezeitung - „ÄrzteTag“-Podcast
Ärzteblatt vom 22.01.20
Ärzteblatt vom 27.01.20

MArtins Coronavirus- Artikel ist übrigens nicht dazu gedacht Panik zu verbreiten, sondern wichtiges Grundwissen zu vermitteln und den Verlauf der neuen Coronarvirenseuche so zu dokumentieren, dass sich jeder sein eigenes informiertes Bild machen kann.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Coronavirus 2019 - Fast nur alte Menschen bei den Todesfällen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
lls hat geschrieben: 28 Jan 20 14:15 Die bisherigen Todesfälle betreffen fast ausschliesslich alte Menschen mit Vorerkrankung.
Dazu liegen mir zwar noch keine Zahlen vor, aber es ist sicherlich anzunehmen, dass, wie bei einer Grippeepidemie (die z.T. auch von Coronaviren verursacht wird) alte und prämorbide Menschen (und Babys) gefährdeter sind als jugendlich- Gesunde. Deshalb wird Grippeimpfung bes. für Senioren empfohlen.
lls hat geschrieben: 28 Jan 20 14:15Ich habe gelesen dass die Krankheit bei Erwachsenen auch fast spurlos vorbei gehen kann.
Auch hier die Analogie zu einer Grippe, deren Krankheitsverlauf ja auch individuell variiert - bis hin zum symptomlosen Viren(über)träger.
Astrid hat geschrieben:MArtins Coronavirus- Chronik ist übrigens nicht dazu gedacht Panik zu verbreiten, sondern wichtiges Grundwissen über nCoV zu vermitteln
Ja, Panik ist niemals angebracht!
Aber in der momentanen Phase ist die von Novel Coronavirus 2019-nCoV ausgehende Gefahr noch nicht abschätzbar.
Das beinhaltet aber das ganze Spektrum von harmlos bis hochgefährlich für die Weltbevölkerung.
Der Verlauf einer Epidemie / Pandemie hängt ja auch vom richtigen, vorsichtigen Verhalten der Bevölkerung ab, um Virenausbreitung und Neuinfektionen zu verringern.
Intelligentes Verhalten dank Verständnis und Sachkenntnis kann in solchen Situationen ein echter Selektionsvorteil sein- und den wollte ich einfach an alle WRFler weitergeben.
Panik würde diesen Vorteil verspielen.

LG
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Coronavirus 2019 - Vor allem für alte Menschen gefährlich / potentiell tödlich?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Die WHO hat's jetzt auch als Bild, aber Zahlen habe ich dazu noch nicht gesehen.

image.png

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Coronavirus 2019 - Vor allem für alte Menschen gefährlich / potentiell tödlich?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Habe jetzt eine umfangreiche statistische Auswertung gefunden der ersten 425 (bis 22.1.20) Covid-19- bestätigten Fälle, die in Wuhan medizinische Hilfe gesucht haben, mit den folgenden Zahlen zum Thema:
Alter der Erkrankten von 15-89 ,
Median bei 58 Jahren, knapp die Hälfte der Erkrankten war 60+ Jahre alt, 56% davon männlich.
Also niemand unter 15 Jahren und viele Senioren.
Der englische Quelllink enthält auch eine Menge weiterer interessanter Daten zum Coronavirus: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2001316


LG
Tonicek
WRF-Spezialist
Beiträge: 371
Registriert: 26 Sep 16 11:39
Wohnort: Grosny - Rep. Tschetschenien

Coronavirus 2019 - Vor allem für alte Menschen gefährlich / potentiell tödlich?

Ungelesener Beitrag von Tonicek »

O je, das macht mir ja wirklich Angst - bin auch schon weit über 60.
Ich beobachte das Geschehen mal weiter, mein Flug nach Nepal ist am 10.03.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Coronavirus: Neue Demographische Daten zu COVID-19

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Neuere demographische Daten zum Coronavirus mit inzwischen mehr Fallzahlen und detaillierterer Aufschlüsselung habe ich mit Stand vom 23.2.20 auf https://www.worldometers.info/coronavir ... ographics/ gefunden und hierher übersetzt:

Coronavirus COVID-19 Todesrate nach ALTER:
* Sterblichkeitsrate = (Anzahl der Todesfälle / Anzahl der Fälle) = Sterbewahrscheinlichkeit bei Infektion mit dem Virus (in %).
Diese Wahrscheinlichkeit ist je nach Altersgruppe unterschiedlich.
Der unten angegebene Prozentsatz entspricht in keiner Weise dem Anteil der Todesfälle nach Altersgruppen. Sie stellt vielmehr für eine Person in einer bestimmten Altersgruppe das Sterberisiko dar, wenn sie mit COVID-19 infiziert ist.
image.png
* Sterblichkeitsrate = (Anzahl der Todesfälle / Anzahl der Fälle) = Sterbewahrscheinlichkeit bei Infektion mit dem Virus (%).


Coronavirus COVID-19-Sterblichkeitsrate nach KOMORBIDITÄT:
* Sterblichkeitsrate = (Anzahl der Todesfälle / Anzahl der Fälle) = Sterbewahrscheinlichkeit bei Infektion mit dem Virus (%). Diese Wahrscheinlichkeit unterscheidet sich je nach vorbestehenden Krankheiten. Der unten angegebene Prozentsatz repräsentiert in keiner Weise den Anteil der Todesfälle durch bereits bestehende Zustände. Sie stellt vielmehr für einen Patienten mit einer bestimmten vorbestehenden Erkrankung das Sterberisiko dar, wenn er mit COVID-19 infiziert ist.
image.png
* Sterblichkeitsrate = (Anzahl der Todesfälle / Anzahl der Fälle) = Sterbewahrscheinlichkeit bei Infektion mit dem Virus (%).


Coronavirus COVID-19 Todesrate nach GESCHLECHT:
* Sterblichkeitsrate = (Anzahl der Todesfälle / Anzahl der Fälle) = Sterbewahrscheinlichkeit bei Infektion mit dem Virus (%). Diese Wahrscheinlichkeit ist je nach Geschlecht unterschiedlich. Beim Lesen dieser Zahlen muss berücksichtigt werden, dass das Rauchen in China bei Männern weitaus häufiger vorkommt. Rauchen erhöht das Risiko von Atemwegserkrankungen.
image.png
* Sterblichkeitsrate = (Anzahl der Todesfälle / Anzahl der Fälle) = Sterbewahrscheinlichkeit bei Infektion mit dem Virus (%).

Deutlich unerfreulicher als die allerersten Schätzungen, aber etwa im Einklang mit den im The Lancet vom 22.1.20 veröffentlichten Zahlen scheint mir die vom 28.2.20 stammende Momentaufnahme zu sein beim Stand von 85.206 Coronavirus-Fällen insgesamt, 2923 Gestorbenen und 39.448 Geheilten, nach der etwa ein Fünftel der momentan aktiven Covidfälle einen schweren bis kritischen Verlauf nehmen:
image.png
Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/#repro

Zur Mortalitätsberechnung:
Da man nicht weiß, wie viele Menschen vom Coronavirus tatsächlich infiziert wurden, sondern nur die Todeszahlen der an die WHO gemeldeten COVID-19 Fälle, ist es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation viel zu früh, um abschließende Aussagen über die Gesamtmortalität des neuartigen Coronavirus zu treffen.

Die Daten zur Basisreproduktionszahl R0 (2-3) und Inkubationszeit (2-14d) des neuen Coronavirus auf derselben Seite (Stand 28.2.20) haben sich nicht wesentlich geändert:
image.png


LG, bleibt gesund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „COVID-19 Forum: Infos zum Coronavirus für Reise, Urlaub & Expats weltweit“