Südaustralien: Wetter im März / April

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
heino306
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 09 13:38
Wohnort: Regensburg

Südaustralien: Wetter im März / April

Ungelesener Beitrag von heino306 »

Hallo,

Im März bzw. April ist ja in Australien schon Herbst.
Laut den ganzen Temperaturangaben, die man in vielen Reiseführen und im Internet findet, scheint es ja mit 12°C bis 23°C noch einigermaßen angenehm zu sein.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Melbourne um diese Jahreszeit?

Wie ist es von den Temperaturen her, muss man schon Pullover und Jacke überziehen oder kann man an den Stränden noch in T-Shirt und kurzer Hose rumlaufen?

Mehr zu mir und meiner Reise -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16858

Danke
AB
Benutzeravatar
Gast007

Südaustralien: Wetter im März / April

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Meinst du den Süden Australiens oder Südaustralien ?

Hier sind Angaben ( Tagesdurchschnitt, Höchsttemperaturen, Niederschlag ) z.B. für
Adelaide und Melbourne

In Melbourne war ich nur im "Hochsommer".
Bei meiner Ankunft im Januar war die Tageshöchstempartur 18 Grad und Nieselregen.
Je nachdem wo das Wetter her kommt, können die Temperaturen zwischen 18 und 40 Grad liegen. Wobei das Wetter oft wechselt. Einheimische sagten mir, es ist selten mehr als eine Woche sehr warm.
heino306
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 30 Apr 09 13:38
Wohnort: Regensburg

Südaustralien: Wetter im März / April

Ungelesener Beitrag von heino306 »

Was bitte ist den der Unterschied zwischen "Süden Australiens" und "Südaustralien" :)

Wie gesagt, mir gings um die Region Melbourne von Mitte März bis Mitte April. Vor allem der Wilsons Promontory ist ja der südlichste Punkt von Australiens Hauptinsel, wie siehts da aus.
Die Klimatabellen findet man ja haufenweise im Internet, die
hab ich mir schon ziemlich alle reingezogen. Trotzdem Danke.

Mir gings eher um praktische Erfahrungen...
AB
Benutzeravatar
Gast007

Südaustralien: Wetter im März / April

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Es gibt den Bundesstaat Südaustralien.
Dich interessiert eher der Südteil Victorias.
Wie man in der Klimatabelle sehen kann ist in Melbourne mit großere Hitze bzw. kühlen Sommertemperaturen zu rechnen, je nachdem aus welcher Richtung das Wetter kommt ( kontinental oder Arktis ).
Das Wetter ist recht wechselhaft ( war selbst nur im Januar dort ).
Die einheimischen sagten mir das Hitzeperioden selten länger als eine Woche dauern.
Wilsons Prom ist eher etwas instabiler als Melbourne, da dort im Süden das Schlechtwetter zu erst auftrifft.
Dort wo die ursprüngliche Vegetation vorhanden ist ( leider nur wenige Gegenden ), sind üppige Warmregenwälder z.B. Tarra Bulga mit großen Baumfarnen.
Von Melbourne aus ost- bzw. südwärts ist das Wetter eher instabiler.
Westwärts wird es trockener und so ändert sich auch die Vegetation.
Deutlich trockener wird es ab Glenelg River an der Grenze nach Südaustralien bzw. Nordwestlich.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“